Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von hofinger »

Irgendwie komm ich momentan überhaupt nicht zu meinem geliebten Retro-Hobby, Hausbau-Vorbereitungen und Arbeit nehmen mich voll ein.
Aber ich wollt trotzdem hier mal zeigen was ich momentan so mach :-)

Mein Lieblingsobjekt ist momentan der Bauwagen, daran kann man Wunderbar basteln und es ist egal wenns nicht perfekt ausschaut 8-)

Als ich ihn als Schnäpppchen erstanden hab für 790€ sah er noch ned so gut aus:

Bild

Momentaner stand:
Bild

In Arbeit ist momentan ein Holzofen der schon fast fertig angeschlossen ist und eine Solaranlage plus wlan-Hotspot und Grundstücks-Webcam :D
Dateianhänge
IMG-20150427-WA0000-1024x578.jpg
IMG-20150427-WA0000-1024x578.jpg (98.04 KiB) 5751 mal betrachtet
IMG-20150427-WA0001-1024x578.jpg
IMG-20150427-WA0001-1024x578.jpg (101.78 KiB) 5751 mal betrachtet
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von Dosenware »

Peter Lustig, der 2te? ;-)
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von hofinger »

Genau :cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von Shockwav3 »

Peter Lustig? Die Assoziation hätte ich garnicht gehabt ... mag vielleicht auch daran liegen, dass es hier in der Stadt in der näheren Umgebung 2 Plätze gibt in denen Menschen längerfristig in solchen Wägen leben (heißen beide auch passenderweise "Laster & Hänger" und "Convoy")
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von matze79 »

Holzofen ?

Viel Glück mit den Behörden :O

Dennoch Viel Spass, sieht doch gut aus soweit :) Gibts auch Bilder von Innen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von struuunz »

Bauwagentypisch hängen drin bestimmt ganz viele Poster von nackten Frauen und die dürfen hier natürlich nicht gezeigt werden ;)

Sehr schönes Hobby! Da hast du ja die nächsten Monate/Jahre genug zu tun. :like:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von wolfig_sys »

Fehlt nur noch Solarpannel aufm Dach und Generator.
Ich würde auch noch die gesammte PC-Technik da hineinsetzen. :-)
Dann heißst: Datenklo an CBit: ich komme!

Netter Wagen. Damit ist bei dir ein Stück mobilität sicher.
Ich glaub aber kaum, dass du damit rumfährst.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von hofinger »

Da hängen tatsächlich noch solche Poster drin :mrgreen:
Solarpanel, Laderegler und Batterie sind auch schon vorhanden, brauch nur mal Zeit zum installieren.
Werd aber am innenraum ertmal nicht soviel machen, erst nach dem Hausbau, da wird er dann zum Gartenhaus umfunktioniert :cheesygrin:
Fahren kann bzw. darf man damit nicht mehr, ist aber eh nicht geplant.
Ich mach mal innenbilder wenn ich wieder dort bin, ist ganz gemütlich mit Eckbank und Schreibtisch :-)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von matze79 »

Hi,

wenns mit den Holzofen klappt dann lass mal hören wie die Behörden das mit machen, hier sind die sehr zickig...
Feuerstätten in Gartenhäusern und Wohnwagen sind unzulässig.
Da fängts schon an, selbes Problem mit Wohnwagen in Franken :O
Das Ding wird eben einfach illegal befeuert und fertig.
Wo kein Kläger da kein Richter.
Ausser der Nachbar dreht mal wieder durch.

Grüsse

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von hofinger »

Also soweit ich gehört/gelesen hab gilt ein Holzofen mit Ofenrohr direkt ins freie, zumindest in Bayern, genauso wie eine offene Feuerstelle.
Es müsste also nur genug Abstand zu brandgefährdeten Objekten gehalten werden.

Ob das auch wirklich so stimmt ist ne andere Frage :cheesygrin:
Aber wie du schon sagst, solang sich kein Nachbar beschwert wirds gutgehen.

Wenns am Samstag ned allzu warm wird werd ich da den ersten Test machen :mrgreen:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von nicetux »

Pass auf, das deine technischen Geräte im und am Bauwagen keine Begehrlichkeiten bei anderen weckt ;) Meinem Nachbar hat man die Solarzellen auf dem Bauwagen eines Nachts in aller Seelenruhe abgeschraubt.

Aber amsonsten ist so ein Teil ne coole Sache, ist auch hier in Kleingärten sehr beliebt. Hier gibt es eine Wagenburg, in der Menschen in genau so Wägen wohnen und leben.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von matze79 »

Man könnte den Holzofen auch ein thermoelektrisches Modul verpassen, dann kannst Strom beim heizen erzeugen ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von hofinger »

Am Wochenende hab ich einiges geschafft, Solarpanel ist drauf und verkabelt, IP-Kamera und Router installiert und läuft :mrgreen:
Mit laufender Kamera und Router hat die Batterie die Nacht durchgehalten und heute um 18 Uhr war sie auch wieder voll geladen als ich da war, soweit so gut.
Wenn die Batterie es noch aushält kommt als nächstes noch ein Raspberry Pi mit rein und ich bastel ein paar Voltmeter und ein Webinterface womit ich Ladespannung und Batteriespannung von zuhause aus prüfen kann. Der Pi könnte dann auch Dauerhaft den Stream der Kamera speichern, ist spätestens in ein paar Monaten Pflicht weil ich den Hausbau komplett aufzeichnen will :-)

@nicetux
Naja das Solarpanel sieht man von der Straße aus nicht und der Wagen ist einigermaßen gut verschlossen, ansonsten nimmt die Kamera den Dieb noch auf und schickt mir per Mail ein Bild (Motion Sensor Alarm) bevor sie geklaut wird :mrgreen:

@matze
Das hört sich sehr interessant an, da muss ich mich mal informieren, wär wieder ein Spielzeug mehr :-)

Aktuelle Bilder folgen :mrgreen: :mrgreen:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von matze79 »

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Mein neuestes Projekt - Bauwagen :D

Beitrag von hofinger »

Max. 4W, jetzt find ichs nicht mehr so interessant :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Power to the pixel!
Antworten