Heute so gekocht/gebacken ?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von struuunz »

Erstmal zur Torte: IGIIIITTT Ich hasse Erdbeeren... mit so einer Torte kann man mich verjagen. Alleine der Geruch von Erdbeeren löst bei mir einen Brechreiz aus. Keine Ahnung warum das so ist.... Als Kind konnte ich die noch essen.

Zum Thema Vegan und co.:

Nervig an dem Thema sind immer die Militanten-Gruppen, die sich gegenseitig mit Vorurteilen und Halbwissen das Leben schwer machen.
Ich kann esse Fleisch gerne und auch Vegane Gerichte sind sehr lecker. Wenn man darauf achtet was man isst, können beide Ernährungsweisen gesund sein. Leider wird das durch die Nahrungsmittelindustrie einem nicht gerade leicht gemacht. Fleisch wird extrem billig hergestellt und darunter leidet die Qualität des Fleisches, sowie der Umgang mit den Tieren. Wenn man das sieht, dann will man eigentlich nie wieder Fleisch essen...

Ich zahle mittlerweile lieber ein paar Euro mehr für mein Essen und weiß das die Qualität stimmt. Leider kann ich mich hier im großen und ganzen auch nur auf das verlassen, was die Händler an Informationen zu den Lebensmittel liefern.
Es wird sowohl in der Tierhaltung als auch in der Landwirtschaft so viel dreck verzapft, dass man nie 100%ig sagen kann: Das essen jetzt war jetzt aus guten Zutaten hergestellt. Aber man kann zumindest versuchen so "sauber" wie möglich sich zu ernähren und dabei nicht anderen das Leben mit militanten ansichten schwer zu machen.

Zum Thema Kochen:
Ich koche sehr gerne und probiere auch immer wieder mal was neues aus. Bis jetzt hat alles immer sehr gut geschmeckt. Zwar war es oft nicht ein Augenschmaus, aber geschmacklich muss es ja passen. Laut meiner Frau koche ich aber viiiiiiiiieellll zu selten und die küche würde danach wie ein "Schlachtfeld" aussehen...
Zuletzt geändert von struuunz am Mi 8. Apr 2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Hypnosekröte »

Das mit dem Schlachtfeld kenne ich zu gut :-D
Meistens liegt auf dem Herd mehr Zeugs als auf meinem Teller :-(

Von daher ist die gute, alte Tütensuppe recht nützlich, um die eine oder andere Sauerei in der Küche zu vermeiden.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von CptKlotz »

Scheint ja tatsächlich hier unter den Nerds einige zu geben, die gerne kochen :-)

Ich mache das tatsächlich auch gerne. Am liebsten "bodenständige" Sachen wie Eintöpfe, Suppen, Aufläufe, Pasta-Gerichte, Pizza u.Ä. mit vernünftigen Zutaten (und nicht irgendein abgefahrenes "haute cuisine" oder Trendzeugs).

Ich bevorzuge gedruckte Rezepte. Kochsendungen gucke ich fast gar nicht, weil das Verhältnis von Sendezeit zu Information nicht paßt ("Leute", Promis oder irgendein Geschwafel interessieren mich nicht).

Mir fällt auf, daß Rezepte oft etwas "weltfremd" geschrieben sind. Da habe ich dann keine Bedenken, Dinge so abzuwandeln, daß sie mir gefallen:

Beispiele:

-Tomaten entkernen, bevor sie in eine Sauce kommen (hab' besseres zu tun...)
-Saucen, in die nur Eigelb reinkommt (da kann man oft das ganze Ei reinwerfen, ohne daß es große Nachteile hat)
-Eine "Messerspitze" von einem Gewürz (z.B. Oregano) auf einen großen Suppentopf (da nehme ich oft ein Vielfaches... Gerichte dürfen ja auch mal nach etwas schmecken)
-Es wird ein Bund Suppengemüse verwendet, aber Möhre oder Sellerie nicht verwertet. Werfe ich bei Eintöpfen meist einfach mit rein, was oft eher gut tut als schadet :-)
-Mengenangaben, die einfach nicht funktionieren und die man aus Erfahrung dann anpaßt
-Rezepte, in denen Zutaten, die aufgelistet sind, nicht verwendet werden (ist gar nicht selten)


P.S.: Murphys Gesetze der zwischenmenschlichen Kommunikation:

1. Man überzeugt immer nur die Leute, die schon der gleichen Meinung sind.

2. Alle anderen schalten auf Durchzug oder werden wütend.

3. Das gilt unabhängig davon, wer tatsächlich objektiv recht hat.

4. Die Leute, die am dümmsten und am schlechtesten informiert sind, sind am meisten von ihrer Meinung überzeugt (Dunning-Kruger-Effekt).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von FGB »

Der Dunning-Kruger Effekt zeigt übrigens keine negative Korrelation zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Leistung.

Ich empfinde es als äußerst angenehm, mich mit Menschen zu umgeben, bei denen nicht im Vordergrund steht, zu jedem auch nur erdenklichen Thema eine Meinung oder gar "Hintergrundwissen" zu haben. Durch gegenseitiges Zuhören und das Hineinversetzen in unterschiedliche (Geistes-) Haltungen kann mensch so viel (voneinander) lernen.
Nur leben wir jedoch in einer von Massenmedien beeinflussten Welt, in der der Anspruch erweckt wird, dass jeder Mensch einer bestimmten Fachrichtung zu jedem Thema seiner Disziplin (und oft auch darüber hinaus) in ca. 90 Sekunden komplexe Sachverhalte wiedergeben kann und vor allem können muss. Das Ergebnis sind oftmals sinnentleerte Phrasen, abgedroschene Sätze wie aus einem Baukasten, die dann bis hinab zum Stammtisch wiedergekäut werden. Ein ehrliches "weiß ich nicht" ist unabhängig von der Zusammensetzung einer beliebigen Diskutantengruppe äußerst selten zu vernehmen.

Ansonsten natürlich sehr treffend der alte Spruch:

"Wer weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß."

Ein wenig weiter OT: Mir begegnet in gefühlt jeder dritten bis vierten (Online-) Diskussion zu politischen Themen (als grober Übergebriff) auch immer wieder gern Godwins Gesetz, dass besagt, dass sich in der Fortdauer einer konfrontativen, dissenzgetriebenen Diskussion die Wahrscheinlichkeit eines wie auch immer gearteten Nazi-Vergleichs 1 annährt. Es ist verblüffend, aber es ist tatsächlich sehr oft so, dass manche Menschen sich, wenn ihnen die Argumente ausgehen, entweder direkt ad hominem einlassen oder aber zu einem Nazi-Vergleich versteigen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von matze79 »

Essen sie Fleisch ?
fleisch.jpg
fleisch.jpg (165.34 KiB) 4149 mal betrachtet
Tragen sie Lederschuhe ?
shoes-animals.jpg
shoes-animals.jpg (67.94 KiB) 5133 mal betrachtet
Wo früher Affen durch Bäume kletterten und unzählige Arten lebten wächst heute Veganer Tofu und Viehfutter, unzählige Arten leiten darunter und sind Unmittelbar vom Aussterben bedroht.
image_span12.jpg
image_span12.jpg (189.87 KiB) 4149 mal betrachtet
Wie man sieht ist es egal auf welcher Seite man steht.
Alle sind Schuld, es gibt nur einen Ausweg.
Der Mensch muss weichen damit die Erde leben kann.
Früher oder später schafft er das selbst.

Und ich back jetzt nen Käsekuchen, aus Folterkuhmilch mit Qualzuchtfreilandeiern, Rohrzucker aus Exurwaldflächen... und so weiter. Eben, kein Leben ohne Tod.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Shockwav3 »

matze79 hat geschrieben:Wo früher Affen durch Bäume kletterten und unzählige Arten lebten wächst heute Veganer Tofu und Viehfutter, unzählige Arten leiten darunter und sind Unmittelbar vom Aussterben bedroht.
Tofu = Soja ... und jetzt guck mal wer 90% davon verzehrt.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von matze79 »

Stell dir einfach vor jeder Isst Soja statt Fleisch, dann kommt das auch auf Riesenflächen raus :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben:Stell dir einfach vor jeder Isst Soja statt Fleisch, dann kommt das auch auf Riesenflächen raus :)
letztlich wäre die Gesamtfläche, die für die Landwirtschaft nötig ist, allerdings etwas geringer, da die Durchlauferhitzer (unter anderem auch Billy genannt) raus sind...
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Shockwav3 »

Das läuft dann zwar auf's Selbe hinaus was die Fläche angeht, aber von qualvoller Massentierhaltung sind wir dann ab - also durchaus ein Szenario in dem Mensch und Tier was gewonnen haben :)

Aber gut - ich bin nicht hier um meine Ernährungsweise oder mein Weltbild zu verkaufen. Mir reichts auch schon, dass ich inzwischen Würgereiz krieg, wenn ich dran denk was Eier sind - und dabei isses mir sogar egal, dass die mal aus der Kloake von 'nem Huhn gekommen sind.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von matze79 »

Wenn ich die Pelztierträger sehe wird mir auch immer kotzübel *urgs* mit ihren Pelzpommeln aus 100% Echtfell (Laut China synthetisch), echtes ist mittlerweile billiger)
Und das Fleisch wird dort einfach weggeworfen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von FGB »

matze79 hat geschrieben:Wo früher Affen durch Bäume kletterten und unzählige Arten lebten wächst heute Veganer Tofu und Viehfutter, unzählige Arten leiten darunter und sind Unmittelbar vom Aussterben bedroht.
matze79 hat geschrieben:Stell dir einfach vor jeder Isst Soja statt Fleisch, dann kommt das auch auf Riesenflächen raus :)
Abgesehen von der grauenhaften Orthographie wirds so langsam inhaltlich peinlich. Wo liegt für dich der Benefit, einfach mal Dinge rauszuhauen, von denen du offenkundig nichts verstehst? Suchst du ein neues Betätigungsfeld als Offtopic-Forentroll?

Tofupflanze, anyone?
Die riesigen Areale von Sojaanbau, die z.B. in Mittel- und Lateinamerika größtenteils in indigen gewachsenen Wald mit ihrer Artenvielfalt eingebracht werden, dienen zum überwältigenden Teil der Herstellung von Viehfutter.

Natürlich kommt es nicht aufs "Selbe" drauf hinaus, nicht einmal annährend. Für 1kg verwertbares Rindfleisch werden ca. 6-7kg Soja benötigt. Dazu kommen pro kg Fleisch noch ca. 10000 Liter Wasserverbrauch, für 1kg Soja werden jedoch nur ca. 1000-2000 Liter (je nach Anbauklima) benötigt. Würde mensch die Sojapflanze direkt verzehren nur wäre ein Bruchteil (es wird von ca. 20% ausgegangen) der angebauten Pflanzenmenge notwendig. Diese Fakten bitte mal bei diesen plumpen Vergleichen mit einbeziehen.

Außerdem könnte man die Monokultur der Sojapflanze aufbrechen und diese heterogen mit anderen Pflanzen anbauen. Soya ist aufgrund der Allergenbelastung nicht als Hauptnahrungsmittel für eine pflanzenbasierte Ernährung zu empfehlen. Ich persönlich ernähre mich selten von Soja, vielleicht einmal in zwei Wochen - aber "Veganer = Soja" passt halt auch immer so herrlich in das Weltbild von Leuten, die keine Ahnung haben, wovon sie überhaupt reden.
matze79 hat geschrieben:Wenn ich die Pelztierträger sehe wird mir auch immer kotzübel *urgs* mit ihren Pelzpommeln aus 100% Echtfell (Laut China synthetisch), echtes ist mittlerweile billiger)
Und das Fleisch wird dort einfach weggeworfen.
Es macht ethisch keinen Unterschied, ob mensch ein Tier nun des Pelzes wegen tötet oder des Fleisches (Milch, Eier, Leder, you name it) wegen. Beides ist in unseren Breitengraden absolut unnotwendig und wird nur aus Gründen der tradierten "Wertvorstellung", also einer Art konsensualer gesellschaftlichen Moral heraus gemacht. Befreit von Dogma und Ideologie bleiben hinter allen vorherrschenden Tötungs- und Tierqualgründen rein egoistische Motive zurück. Valide Argumente sind dann z.B., dass "es schmeckt" , "es warm hält" , "es schick ausschaut". Ob diese Argumente jedoch ausreichen, schmerz- und leidensfähige Lebewesen zu töten, könnt ihr euch selbst beantworten.

Längst nicht alles, was legal ist, ist auch legitim - für mich sind diese Argumente keine Gründe, zumal es weit und breit höherwertige Alternativen gibt.
Zuletzt geändert von FGB am So 12. Apr 2015, 02:12, insgesamt 8-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von matze79 »

Schon mal was von Satire gehört ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von CptKlotz »

*seufz*

Das Kochthema war interessanter...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von matze79 »

Back On Topic:.

Turbo Käsekuchen mjam :O
cheesecake.jpg
cheesecake.jpg (189.58 KiB) 5075 mal betrachtet
3 Eier, 0,5Kg Magerquark, 100Gr Magarine, 50Gr Mehl, 1TL Backpulver, Zitronenschale, 1 El Zitronensaft, 100gr Zucker, Packung Vanillezucker.
Für Grosse Form einfach alles verdoppeln.
Alles ordentlich verrühren, ~60min bei 180 C°, Form fetten und Mehlen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Shockwav3 »

Geile Arbeitsfläche/Tischdecke/o.Ä. :)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten