ChrisR3tro's Internetfundstücke-Thread

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von oerg866 »

Ganz lustig finde ich diesen Typen hier: http://www.youtube.com/watch?v=YvLkjuYu ... re=related

Auch interessant finde ich diese Konstruktion: http://www.youtube.com/watch?v=zOdboRYf ... re=related
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Der simple Elektromotor ist irgendwie lustig... Da muß man erstmal drauf kommen.

Aber lange laufen wird der nicht, denn wenn der Draht aus Kupfer ist, entsteht da ja quasi ein Kurzschluß (außer der Magnet hätte einen nennenswerten Widerstand).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

The 100 Cheesiest Movie Quotes of all Time

Beitrag von ChrisR3tro »

Internetfundstück heute: Eine Sammlung von 100 kitschigen Filmzitaten, perfekt aneinandergereiht. Von Arnies "Get to se Choppaaa!" bis hin zu "I am here to kick-ass and chew bubble-gum and I am all out of bubble-gum", das sich nicht als Duke-Nukem-Klassiker herausstellt sondern eigentlich aus Carpenters They live (1988) stammt - wußte ich gar nicht. Der Film ist übrigens nicht schlecht.



http://www.pajiba.com/guides/the-100-ch ... l-time.php

- via pajiba.com
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: The 100 Cheesiest Movie Quotes of all Time

Beitrag von Doctor Creep »

Tja in "They live" (Sie leben!) steckt so einiges interessantes. Ich mag diesen wunderbar bissigen Streifen mit massiven Seitenhieben auf den Konsumrausch (siehe übrigens auch Idiocracy) sehr! Übrigens: Bei uns im TV lief der Film nur total verstümmelt (selbst im PayTV, btw). Obiges Zitat kannte ich so noch nicht - muss mir noch mal die Originalfassung geben - die uncut DVD habe ich hier ja rumliegen...

Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von ChrisR3tro »

@Doctor Creep: Ich habe den letztens mal im Fernsehen gesehen. Der war dann sicher auch geschnitten. Dann muß ich mir den ja auch nochmal im Original ansehen. Danke für den Hinweis. ;)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

John Williams Tribute

Beitrag von ChrisR3tro »

Close Encounters of the Third Kind, Superman, E.T., Jurassic Park, Jaws unterlegt mit witzigem Text (Untertitel einschalten!)... was will man mehr. :-)



- via YouTube
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von CptKlotz »

Echt witzig und gut gemacht... vor allem aufwendig, weil er's ja viermal einsingen mußte.

Klingt außerdem so, als könnte der Typ wirklich singen und hätte einen ganz ordentlichen Stimmumfang.

John Williams hat's natürlich sowieso drauf. Ich hatte gar nicht mehr präsent, daß Jurassic Park auch von ihm ist, aber das Titelthema hat mir schon immer gefallen.


Ach ja, wo wir gerade bei Star Wars sind:

Hardware Wars (eine ganz frühe Star-Wars-Parodie... mit beachtlichen Effekten für die Zeit und so ein Spaßprojekt):






(Boah, was sind wir Geeks... erschreckend :-) )
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von DOSferatu »

Locutus hat geschrieben:Hallo!

Update 30.01.2010: Meinen Internetfundstücke-Thread habe ich wieder ausgegraben und nun zu meinem offiziellen Thread hierfür erklärt. Gibt demnächst des öfteren mal Updates.

---

Hier hatte jemand entschieden zuviel Zeit. Falls noch jemand ähnliche Links zu solchen "Nerd-"Kunstwerken hat, bitte hier posten. ;-)

Gruß,
Christoph
Hat jemand eine Ahnung, von welchem Teil Mega Man - und auf welcher Konsole - die BGM ist? Und wenn ja, dann bitte mal mitteilen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von ChrisR3tro »

DOSferatu hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, von welchem Teil Mega Man - und auf welcher Konsole - die BGM ist? Und wenn ja, dann bitte mal mitteilen.
Mega Man II Wily Stage 2 (NES)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von DOSferatu »

Locutus hat geschrieben:Mega Man II Wily Stage 2 (NES)
Danke.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von CptKlotz »

Auf dem NES kommt so etwas "rockigere" Musik eh gut. Liegt wahrscheinlich an der Sägezahn-Wellenform von dem Ding. Ich glaube, der Gameboy-Soundchip ist recht ähnlich aufgebaut (klingt jedenfalls so und macht auch Spaß).

In der Hinsicht gefallen mir NES und Gameboy besser als Master System und Game Gear. Das Master System klingt bei den meisten Spielen ziemlich ähnlich und wird ziemlich von so einer Rechteckswelle mit etwas leierndem Vibrato dominiert (ich glaube der gleiche oder ein sehr ähnlicher Tongenerator arbeitet auch im Schneider CPC, Atari ST und vielen Arcade-Automaten).

Musikalisch auch recht nett auf dem NES finde ich Castlevania. Die Musik des ersten Levels ist, glaube ich, relativ bekannt:

“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von DOSferatu »

CptKlotz hat geschrieben:Auf dem NES kommt so etwas "rockigere" Musik eh gut. Liegt wahrscheinlich an der Sägezahn-Wellenform von dem Ding. Ich glaube, der Gameboy-Soundchip ist recht ähnlich aufgebaut (klingt jedenfalls so und macht auch Spaß).

In der Hinsicht gefallen mir NES und Gameboy besser als Master System und Game Gear. Das Master System klingt bei den meisten Spielen ziemlich ähnlich und wird ziemlich von so einer Rechteckswelle mit etwas leierndem Vibrato dominiert (ich glaube der gleiche oder ein sehr ähnlicher Tongenerator arbeitet auch im Schneider CPC, Atari ST und vielen Arcade-Automaten).
Ja, ich muß irgendwie sagen, daß mir bei älteren Spielen oft die Musik besser gefällt. Rockiger, treibender und wenn es um einen Helden geht, der gerade Tätigkeiten ausführt wie Dasbösevernichten oder Weltretten, ist die Musik auch passend heldenhaft.

Ich hab hier z.B. so'n Spiel auf der PS2 "Ratchet & Clank". Das ganze Spiel ist richtig geil und die Haupthelden sind sympathisch und die Levels sehen gut aus und eigentlich stimmt fast alles. Lediglich die Musik ist total langweilig und hat überhaupt keine Höhepunkte oder Ohrwurm-Charakter. Mir scheint, manche Spieleentwickler sind dem Glauben verfallen, Hintergrundmusik für Spiele müsse langweilig und "vor sich hin klimpernd" sein, um den Spieler nicht vom Spiel abzulenken oder so etwas. Aber meiner Meinung nach treibt einen richtig "fetzige" Musik viel mehr an und macht mehr Lust zum Weiterspielen. Mitunter hat man vielleicht mal eine etwas öde Spielpassage zu überwinden oder spielt irgendeinen Part schon zum 20. Mal, weil es etwas schwerer ist und man es eben nicht gleich hinkriegt. Besonders schlimm ist dann, wenn die Musik dazu auch noch das immer gleiche langweilige Vor-sich-hin-Geleier ist...

Naja, habe das halt bei einigen Spielen gesehen, daß Gameplay super, Steuerung super, Grafik super und Musik leider unterhalb Mittelmaß. Ich bin halt einer dieser Typen, die bei früheren Geräten (C64 und so), die gelegentlich mangels Stimmenanzahl der Soundhardware nicht Musik UND Soundeffekte, sondern Musik ODER Soundeffekte wählbar hatten, mich immer für Musik entschieden habe (wenn sie gut war) - weil ich so Computerspielmusik irgendwie mag.

Schade, daß ich selber nicht so wahnsinniges Talent habe. Ich habe zwar für meine Spiele auch schon Musik gemacht - aber es ist natürlich weit von dem, was wirklichen Computermusik-Künstler so anstellen entfernt.

[OffTopic]Ich selber programmiere ja auch Computerspiele (für DOS) und hätte prinzipiell auch nichts dagegen, wenn ich da mit anderen Leuten zusammenarbeiten könnte, die z.B. Interesse daran hätten, einen Teil der Grafiken zu machen, Levels zu bauen (aus Grafikelementen halt) oder Spielmusiken zu machen... Aber ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, so ein Gemeinschaftsprojekt 'mal irgendwann machen zu können. Viele, die es WOLLEN, haben oft entweder ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG, wie ein Computer funktioniert (es hält extrem auf, wenn man jemandem ALLES erklären muß - dann kann man's auch gleich selber machen), oder ihr Interesse reicht von zwölf bis Mittag und wenn es länger als eine Woche dauert, sind sie schon wieder anderweitig beschäftigt und man müßte sie praktisch ständig nötigen - und auf diese Art kommt wohl auch nichts Gscheites heraus. Ich meine: Ich treffe momentan sehr wenig Leute im "realen Leben"[tm], aber als ich noch mehr Leute getroffen habe, waren auch immer mal ein paar dabei, die Interesse bekundet hatten, an einem Computerspiel mitzuwirken. Mittlerweile passiert das halt nicht mehr wirklich. Es gibt höchstens manchmal Leute in diversen Foren, die zwar keine Programmierkenntnisse haben oder gerade mal 3 Monate mit irgendeiner Skriptsprache rummurksen, aber so Fragen stellen, wie "Ich würde gerne ein Spiel machen, das so ist wie Quake 5, nur besser..." und die in Wirklichkeit nicht einmal so etwas wie Tetris oder Snake programmieren könnten... Egal - ich schweife ab. Vielleicht sollte man diesen "Offtopic" Part der Nachricht einfach löschen...[/OffTopic]
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi DOSferatu,

in Sachen Game Music sprichst du mir aus der Seele. Das wird oft sehr unterschätzt, wieviel Musik zum Spielerlebnis beiträgt. Ratchet & Clank habe ich beispielsweise auch gezockt, nur ist das schon länger her und ich erinnere mich nicht an die Musik, was wahrscheinlich schon ein schlechtes Zeichen ist. Ich bin ansonsten immer recht aufmerksam was das angeht, habe eine riesige Sammlung Game Music und auch einige Alben im Schrank. Was absolut überhaupt nicht geht ist wenn Spieleentwickler irgendwelche Chart-Musik lizensieren (Need for Speed Underground etc.). Beispiele von gelungenen Spiele-Soundtracks in aktuellen Spielen sind z.B. Super Mario Galaxy, Final Fantasy X, Mass Effect (für ein Beispiel was nicht in Japan entstand mußte ich jetzt aber richtig überlegen. :-) Die Musik von Mega Man 9 (WiiWare bzw. Xbox Live Titel) ist auch genial, klingt absolut nach NES. Ich besitze Mega Man 9 für die Xbox, aber es spielt sich wahrscheinlich besser mit PS3-Pad oder Wii-Classic-Controller.

Was Dein Projekt angeht, ist das doch typisch. Ich denke so geht's z.B. auch den meisten Projekten auf gamedev.net. Kaum jemand macht sich im Vornherein Gedanken wieviel Arbeit Spieleprogrammierung eigentlich ist. In aktuellen Spielen stecken Millionen Dollar Entwicklungsbudget drin. Das kann man schonmal nicht als Maßstab ansetzen. Und selbst private Projekte machen einfach Arbeit und das wird oft unterschätzt und dann lieber schnell das Handtuch geschmissen.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von CptKlotz »

DOSferatu hat geschrieben:[...] Spiel auf der PS2 [...] Das ganze Spiel ist richtig geil [...]
PS2? Huch... das ist ja fast noch aktuell und hat mehr Power als ein 486er. Du wirst uns doch nicht untreu und kaufst dir bald einen QuadCore mit SLI-Verbund für die Grafik?

Ach nee, ist sicher nur ein Tippfehler und Du hast einen PS/2 :-)


Spaß beiseite... Ich mag es auch, wenn Musik nicht so dahinplätschert sondern auch mal Melodien oder Höhepunkte hat.

Locutus hat geschrieben:Mass Effect
Das Spiel habe ich noch nie gespielt, aber mal zwei der Musik-Tracks gehört. Hat mich auffallend an die sogenannte "Berliner Schule" der Elektronischen Musik erinnert. Das Stück "Battle at Eden Prime" könnte mit seiner treibenden Sequenzer-Basslinie fast aus dem Ricochet-Album von Tangerine Dream stammen.

Ein wenig bemerkenswert scheint mir das schon. Die Berliner Pioniere waren extrem stilbildend im Bereich der "Elektronischen Musik" (auch wenn z.B. Tangerine-Dream-Gründer Edgar Froese diese Genre-Bezeichnung nie mochte), aber der typische Computerspieler von heute wird solche Musik eher nicht kennen.


Diesen lizenzierten Charts-Mist wie bei Need For Speed "krasse Checker-Edition" hasse ich auch. Zu Rennspielen paßt ein schöner Rock-Soundtrack, der bitte eigens komponiert sein sollte.

Bei Need For Speed III und IV hatte man sogar die Wahl zwischen "Techno" und "Rock" und die Rock-Tracks waren wirklich nett.

Als Negativ-Beispiel aus der Zeit könnte ich "Ridge Racer" für die PS1 anführen. Das hat wirklich stupiden Techno der schlimmsten Sorte, den man eigentlich kaum noch "Musik" sondern allenfalls "organisiertes Geräusch" nennen kann :-)


Ach ja, wo wir gerade bei Rennspielen sind: F-Zero, das originale für's Super Nintendo hat wirklich nette Musik mit tollen Melodien. Da kamen für mich die Nachfolger weder vom Spielspaß, noch von der Musik heran. F-Zero GX für den Gamecube hatte auch nur noch seelenloses Techno-Geschrammel.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von DOSferatu »

CptKlotz hat geschrieben:
DOSferatu hat geschrieben:[...] Spiel auf der PS2 [...] Das ganze Spiel ist richtig geil [...]
PS2? Huch... das ist ja fast noch aktuell und hat mehr Power als ein 486er. Du wirst uns doch nicht untreu und kaufst dir bald einen QuadCore mit SLI-Verbund für die Grafik?

Ach nee, ist sicher nur ein Tippfehler und Du hast einen PS/2
Ich habe sogar außerdem noch eine PS3. Eigentlich hab ich das Game auf der PS3 gespielt (hab diese Version, die auch noch PS2 kann). Ja, mir gefiel das Spiel halt und vor allem Ratchet. Der is so ein niedlicher Wuschel. Ich frage mich, ob es den nicht aus Plüsch gibt. Hätte den gerne aus Plüsch.
Antworten