Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Beitrag von wolfig_sys »

(Da dies hier nicht zu DOS zählt, obwohl es aus dieser Ära kommt, hab ich es hier platziert)

Um es sächsisch auszudrücken, "boar ischwer bleede!"

Ich hab mir nen schönen 486DX2 80er zusammengebaut und der sollte der NT Server für meine anderen DOS Kisten sein. Disk1 ist die Boot Disk und Disk2 die NT Advanced Server CD.

Zum System:
  • ein Board mit 2x VLB und 4x ISA. Onboard I/O und FDD/HDD Controller.
  • AMD 486DX2 80MHz auf nem Sockel 3; 256KB Cache
  • RAM sind 2x 8MB FPM / PS2
  • Graphikkarte ist eine ET4000 (ich hab keine VLB Sachen)
  • Eine 3Com Etherlink III mit 802.3, BNC und RJ45
  • Eine I/O Karte weil die Onboard-COM Anschlüsse anders sind und weil ich kein LPT Blech mehr hab
  • eine Quantum Maveric mit 520MB
  • SONY CDU31A mit COR 334 Controller für das CD ROM Laufwerk
Ein kleiner Server halt.

So das die Boot Disk NUR nach SCSI CD-Laufwerken sucht, weis ich jetzt und den SONY CDU Treiber hab ich nachgeschoben. Und die Karte laut der ReadMe auf IRQ 5 gejumptert (und wo soll jetzt die Soundkarte hin?)

DOS Installation läuft jetzt wunderbar, aber sobald das Windows Setup Startet, fragt er einige Sachen ab.
Geht auch wunderbar, aber dann will er wieder Daten nachschieben und jetzt fragt er nach Disk 9!
Was geht hier falsch? Was hab ich falsch gemacht?

Wenn ich die Kopieraktion abbrech, dann startet er neu und der Login-Screen kommt.
Geb ich jetzt Administrator ein, so kommt eine Nachricht, dass dieser Account Zeitbegrenzt ist.
Und noch besser, keine Uhrzeit funktioniert. Früh, Mittags, Abends, Nachts, Datum, Nichts geht.

Hatt jemand nen Hinweis, was ich falsch mach oder noch testen könnte?
Oder hat das mit dem Namen der CD was zu tun? Das Orginal existiert ja leider nicht mehr.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Beitrag von matze79 »

Hast du ein Windows NT 3.1 Original ? Das klingt so nach inkompletter ****kopie :)

Ich würde eher zu OS/2 greifen, ganz ehrlich Warp 3 hat viel mehr auf dem Kasten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Beitrag von wolfig_sys »

Es ist nur noch diese ****kopie da. Wer auch immer die CD gebrannt hat, he nailed it.
Für OS/2 gibts ja auch noch den LAN-Manager Server.
Aber ich hatte schon vor, mal einen Windows NT Server aufzubauen.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Beitrag von matze79 »

Dann würde ich mir Original Disketten organisieren :) oder eben OS/2 was du X-mal leichter kriegen kannst.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Beitrag von wolfig_sys »

Also ein Diskettensatzt ist auch Problem. Ich hab keine Disketten mehr.
A: keine leeren und
B: generell nicht genügent dafür.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Beitrag von Dosenware »

mit (Leer-) Disketten kann ich aushelfen ^^
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Beitrag von S+M »

Ich würde generell von NT3.1 die Finger lassen ;-)

Hatte es einmal probiert und prinzipiell hat es auch funktioniert, aber es fehlen einfach massenweise Treiber (und das obwohl es schon ein Retro PC war). Ich habs dann zügig wieder runtergeworfen und NT3.51 probiert, da geht wesentlich mehr, sowohl an Hardware, als auch an Software ist es um Welten besser.

NT3.1 hat vom Prinzip her was von win1+2. Es war halt das Anfangsprodukt und aller Anfang ist schwer...
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Beitrag von wolfig_sys »

Nunja, Treiberprobleme hab ich nicht.
Auf der Treiberdisk vom SONY CD Laufwerk sind Treiber.
Ne TSeng ET4000 wird von Haus aus unterstützt und
die Soundkarte ist eh eine Standart Pro-Kompatible.

Aber dafür geht alles andere Falsch, was nur so Falsch gehen kann.
Timelock für den Admin *facepalm*

Ich wollte alles nur etwas in einem engen Zeitraum halten.
Windows NT 3.51 kam ja nach Windows 95 raus.
Und meine DOSen© sind ja so in einem Zeitlichem abstand von 3 Jahren.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Das Windows NT 3.1 AS Dilemma.

Beitrag von wolfig_sys »

ENDLICH! Der NT Server Läuft.
Jetzt hab ich nur noch das Problem, das ich über das COAX Kabel keine Verbindungen aufbauen kann.
Und obendrein gibts beim Server ein Domain Passwort. Der DOS Client hat aber keine Option dafür.
Mal sehen. Aber zumindest ist der Server on.
0xDEADBEEF
Antworten