Hardware Friedhof für defekte Teile

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von nicetux »

Aus gegebenen Anlass möchte ich diesen Thread hier eröffnen. Hier kann jeder seine (plötzlich) gestorbenen Geräte posten.

Mir ist heute morgen eine Seagate SCSI Platte im laufenden Betrieb ausgestiegen, seither macht sie keinen Mucks mehr. Sie wird zwar am Controller erkannt, aber startet nicht mehr. Auch das 'Startkommando senden' über den Kontroller holt sie nicht mehr zurück. Dieses Laufwerk hat über 20 Jahre treue Dienste geleistet. :-(

Zumal mein Vorrat an SCSI Platten jetzt dann erschöpft ist, eine habe ich jetzt noch als Reserve.
.....
Brueggi

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von Brueggi »

Ich habe eine IBM SCSI-Platte (110 MB), die ich neulich am Mac probiert habe. Sie läuft an - wird erkannt. Aber immer wenn ein Zugriff erfolgen soll(te), dann hört man, wie sich die Drehzahl der HD ändert (dreht hoch). Selbstredend, dass man damit nichts anfangen kann, da der eigentliche Zugriff nicht statt findet :-(
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von S+M »

Festplatten, das Standard-Leiden eines jeden alternden Rechners... (und da ich mondernere mit höherer Kapazität nutze ist das bei mir noch übler, da fliegen pro Jahr locker 1-2Platten in den Müll :-( (gesamt von 3 Rechnern))
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von nicetux »

Mit Festplatten hatte ich bisher immer Glück, die letzte ging mir vor vier Jahren kaputt. Dort war es eine Desk äh Deathstar. ;-)
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von wolfig_sys »

Also an Festplatten hats mir auch bis jetzt nur 1 zerschossen. Eine 98er. Schon Jahre her.
Die Maxtor lebt ja wieder. Danke an die Leute, die mich bewegt haben, doch mal was mit der Lötnadel zu probieren. Pfeif auf die Quarztransplantation. Der alte macht noch mit. :like:

Aber was bei mir mal Plötzlich gestorben ist, ist zwar auch her, aber das war meine RIP ESS688F Soundkarte. Regler, SB Pro Stereo, OPL3, CD-ROM. Ein NEAT Board war dran schult.
Im Highscreen 386DXer hat sie gedudelt. Im NEAT: Pffffff, riecht verbrannt.

Auch zu Dosenwares Silicon Star Sockel 3 Board will ich good bye sagen. Bei ihm lief es.
Kaum wars bei mir: CMOS tot.

Auch seine Robotron Tastatur hat in meinen Händen sofort aufgehört zu leben.
Aber sie geht wieder.

Ich hab wohl Talent. :-(
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von Dosenware »

wolfig_sys hat geschrieben: Auch zu Dosenwares Silicon Star Sockel 3 Board will ich good bye sagen. Bei ihm lief es.
Kaum wars bei mir: CMOS tot.
spätestens seit dem Jumper ist Feierabend, passiert halt ;-)
Auch seine Robotron Tastatur hat in meinen Händen sofort aufgehört zu leben.
Die hat einen Wackler - und du hast ihn als erster entdeckt *g*

evtl. liegts aber auch am KC - normalerweise hing die am anderen.
Bei dem, an dem die jetzt hängt, hat die bei jedem der letzten 4 Starts das gleiche Problem gehabt -> kurz wackeln -> lüppt. ;-)

Hartwursttode:
- Damals (TM) das Board von meinem ersten Rechner
- ein Tyan Tomcat IV S + K6 III 400 (blöder Jumperblock, ganz unten - umzäunt von Kondensatoren und einem Dallas - Vcore und CMOS Clear... als ein Jumperblock. Das Board war damals eingebaut, ratet mal was passiert ist...)
- Billignetzteil (Mutter brauchte kleinen Rechner, also schnell mal einen K6 II fertiggemacht), gekauft, eingebaut, eingesch*BRATZ*... Netzteil Reklamiert
- Fujitsu MPC3064 - geile Platte, damals schön leise - gehörte leider zu einer Ausfallserie hat daher auch nur etwas über 10a gelebt
- IBM... weitere Worte nötig? schaltet sich im laufenden Betrieb gerne mal aus - egal, 80gig mit IDE hab ich haufenweise...

Kandidaten:
- meine erste HDD (341MB) - angeblich schwache Sektoren (allerdings schon seit 10a)
- eine andere Seagate (600MB) - hab ich irgendwann bekommen: Das Aufwachen aus dem Standby (Stromsparmodus) bewirkt eine Ortsänderung des Rechners (und wer schreckhaft ist, hält sich lieber fern)
- Miniscribe (20Mb) hat, glaube, 8 Defekte Sektoren - statt dem einen angegebenen
- Epson Stylus 300 ECP - mein erster Drucker, sollte ich nach ~10a mal wieder zusammenbauen
- KC 85/4 - bei dem einen (Caos V4.1) musste ich schon die Elkos tauschen - bei diesem (Caos V4.2) noch nicht ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von matze79 »

Hab letztens ne nagelneue Maus und nen ATTIny2313 gekillt weil ich die Krokoklemme an 12V statt an 5V gehängt hab :D

Dann einen 14" TFT, Stift war GND, Umrandung +... echt bescheuert :)

2,5" Festplatte, mit Heisskleber befestigt, DHL kriegts locker.
Klick Klick Klick.

K6-III+, Jumperblock für Vcore invertiert bestückt. 3,5V kann er nicht leiden.

AT-Netzteil, nach 10 Jahren erste Inbetriebnahme, Explosion im Netzteil.
386SX Board, 1x 30Pin SIMM und Netzteil defekt

Tja jeder hat seine Sammlung..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von matze79 »

Ein Fujitsu Scaleo PC mit Sempron 3000+, geschrottet von DHL..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von nicetux »

Mein Cx486DRx2 33/66 ist tot. Rechner springt an, kommt aber kein Bild. Auch auf der Industrieplatine gibt der DRx kein Lebenszeichen mehr von sich. :-( Das kotzt mich gerade an!
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von FGB »

Das ist natürlich echt Mist. Tut mir leid für dich, ich kenne dieses Gefühl ganz genau...

Wie hast du das denn geschafft? Auf welches Board hast du die CPU gesteckt?
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von matze79 »

Urgs, verpolt ?

Schmeiss ihn trotzdem nicht weg, hat auch als Sammlerstück immer noch Wert.
Gibt Leute die wollen das nur in die Vitrine packen :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von nicetux »

Auf die Richtung achte ich immer äusserst penibel! Ich vergewissere mich da immer zweimal vor dem einstecken in den Sockel. ;-) Ich habe den jetzt an jemanden verschickt zur Überprüfung. Das er auf der Industrieplatine nicht lief kann auch deswegen sein weil sie kaputt ist (man erinnere die merkwürdigen Freezes). Als ich einen normalen 386DX33 auf die Industrieplatine gesteckt habe blieb diese auch stumm. Ich habe noch etwas Resthoffnung :-)

Ansonsten, entsorgt wird die CPU keinesfalls! Dafür gefällt mir alleine schon das Design zu sehr. ;-) (Und verkauft auch nicht... )
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von FGB »

Dann würde ich an deiner Stelle erstmal keine CPUs mehr in die Boards stecken, die du in Verdacht hast.
Neben einer statischen Entladung kann es auch eine Überspannung sein, die die CPU gekillt hat. Ich würde jedenfalls auch das Netzteil überprüfen. Ich habe auch schon von davon gelesen (im Vogons-Forum), dass DRx2 CPUs durch Übertaktung gestorben sind, evtl. ist der Cache ein sensibler Faktor, aber das kann ich nur vermuten.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von nicetux »

Ich muss entwarnen, mein DRx2 scheint noch zu leben. Es braucht halt nur den passenden Unterbau dazu. Danke nochmals an Xaar, das er sich die Mühe gemacht hat und ihn getestet hat. An dieser Stelle ein großes Danke an dich!
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Hardware Friedhof für defekte Teile

Beitrag von matze79 »

Noch mal Glück gehabt :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten