VLB System Windows95 überhaupt Sinnvoll?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

VLB System Windows95 überhaupt Sinnvoll?

Beitrag von Paladin »

Jo wie es im Titel steht. Lohnt sich Win95 überhaupt für eine VLB Kiste? oder ist für das was drauf läuft ein Dos + Win 3.11 mehr als ausreichend?

Ich bin des Frickelns Müde und egal was ich hier machen, es lässt sich kein Bootloader installieren,noch nichtmal mit dem Tekram der jetzt läuft.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: VLB System Windows95 überhaupt Sinnvoll?

Beitrag von philscomputerlab »

Warum nicht eine reine DOS Kiste?

Windows 95 rennt schon auf einem 486. Am besten ein DX4 und viel RAM.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: VLB System Windows95 überhaupt Sinnvoll?

Beitrag von elianda »

Ich hab Win95 auch auf einem 386DX-40 laufen, aber Windows for Workgroups 3.11 ist da eigentlich schon die bessere Alternative. Sinnvoll wird es erst ab einem 486DX2-66 mit mind. 16 MB RAM.
Wenn es um Spiele geht, dann hat das erst so richtig unter Win95 mit der DirectX-Zeit angefangen. Da sollte man dann wenigstens einen sehr schnellen 486er (DX4-100) oder Pentium mit 32 MB haben. Dann laeuft auch Starcraft, Diablo usw.

Eine Frage ist natuerlich immer, wofuer du genau Win9x nutzen willst. Wenn Du z.B. unbedingt die General Midi Emulation einer AWE32 im DOS Fenster benoetigst oder anderes Win9x exklusives, dann kommst du nicht umhin.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: VLB System Windows95 überhaupt Sinnvoll?

Beitrag von Paladin »

Hier kommt ein AM586 zum Einsatz. Naja ich werds mal Probieren nur Win 3.11 zu nutzen. Das kann man bei Bedarf ja noch ein wenig aufbohren . Civ2 usw oder die C&C Windows Version z.b. laufen ja auch noch mit 3.xx
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: VLB System Windows95 überhaupt Sinnvoll?

Beitrag von matze79 »

Ich hab Diablo 1 schon mit VLB gespielt, mit einer Mach64 4Mb VRAM,
solange die VLB Karte DirectDraw vernünftig kann, spricht nichts gegen frühe 9x Spiele.
Fallout 1 lief ebenfalls anständig. Eine gute Tseng ET4000 W32i sollte auch DirectDraw können, ob die allerdings alle Auflösungen packt ?, ich glaub unter 9x ist die Mach64 fast schon die beste VLB Karte..
Cyrix 586 100GP, 256Kb L2, 48Mb Ram und besagte Mach64.
Ist aber schon eine Weile her.

Auf einen 486 sollte man halt keinen Aktivdesktop und so einen Müll installieren..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: VLB System Windows95 überhaupt Sinnvoll?

Beitrag von Mr Vain »

Allein das Bussystem ist ja nun kein Grund, auf Windows 95 zu verzichten. Ich habe auf meinen 486er neben DOS 6.22+WfW 3.11 auch Windows 95 drauf. Es ist eigentlich eher wegen ein paar Diagnoseprogrammen installiert worden, weil es fuer Win 3.11 keine vernuenftigen gibt und ich auch nicht nur auf DOS Programme angewiesen sein will. Jedenfalls lief es auf einem 66MHz DX2 auch schon ganz gut, nur sind mind. 16MB, besser 32MB RAM, schon sinnvoll. Weniger als 16MB auf keinen Fall.

Als Grafikkarte fuer VLB kommen auch S3 Vision-basierte Karten in Frage, egal ob nun mit DRAM oder VRAM. Und welche hohen Aufloesungen stellt man bei nem 486er bitte ein? Max. 1024x768 reicht doch voellig. Wichtiger sind bei nem Roehrenmonitor dann die Refreshrates, und da gehen mind. 75Hz schon in Ordnung ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten