KC85/4 am CTM644

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

KC85/4 am CTM644

Beitrag von Dosenware »

Grüße,

mal etwas abseits von Dos versuche ich Grade einen KC85/4 an einem CTM644 (Schneider Monitor) zu betreiben.

Die Anschlüsse sind schön dokumentiert*, die Signale sind RGB mit 50Hz - aber: geht net. Das hier ist das beste was ich bisher zustande gebracht habe - und das mit (am KC) gedrehtem Stecker und am Monitoranschluss grün und blau gebrückt. Wenn ich den Stecker am KC drehe - und G/B am Monitor gebrückt lasse - ist das Bild Grün und nur die ersten 4-5 Zeilen sehen einigermaßen vernünftig aus, darunter rutscht das Bild dann nach rechts.
DIe Kammera hat den Monitor heftig aufgehellt - und mit dem guten alten Moiré verziert
DIe Kammera hat den Monitor heftig aufgehellt - und mit dem guten alten Moiré verziert
Dunkelblau_auf_Tiefdunkelblau.jpg (121.4 KiB) 4841 mal betrachtet

aktuelle Belegung ist 8/6/4B +8A am KC gehen auf 1/2/3/4 (RGB/Sync) am Monitor, 9A auf 5 (GND) vom Monitor

Ideen?


*
http://www.kc85emu.de/Download/KC854-Systemhandbuch.pdf
http://www.cpcwiki.eu/index.php/Connector:Monitor

PS. zum KC B==Bestückungsseite? oder doch oben?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von matze79 »

Hm müsste man das Ding nicht direkt an SCART hängen können ?

Grüsse

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Dosenware »

ja, nur haette ich dann noch einen Monitor herumzustehen... (da hängt noch ein CPC dran)
Brueggi

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Brueggi »

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine der CPC-Monitor hat etwas eigenwillige Vorstellungen von einem Sync-Signal. Das ist da glaube ich so eine Kombination aus H und V. Wie ist das am KC?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Dosenware »

gibt Fbas und das Sync/RGB-Signal

die Synchronisierung funktioniert auch - grün muss an Sync und Blau/Sync muss an FBAS (vom Stecker des CPC-Monitors aus gesehen) - dann habe ich ein Gutes Bild.

die Farben passen jedoch nicht, entweder habe ich Schwarz-Grün, Blau-Dunkelblau, oder Blau-Schwarz...
Brueggi

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Brueggi »

Die Belegung verstehe ich nicht... Grün an Sync? Blau/Sync an FBAS? Wie soll das funktionieren? :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Dosenware »

keine Ahnung, aber wenn ichs so Anschließe wie es die Doku nahelegt bekomme ich ein durchlaufendes Grünes etwas mit Zeilen, die in der Mitte des Bildschirms anfangen...

und wenn ich davon ausgehe, dass ich am Monitorstecker die Seiten vertauscht habe und alles entsprechend umverdrahte kommt gar kein Bild mehr...

auf alle fälle brauche ich das Umschaltsignal und FBAS um ein (stabiles) Bild zu bekommen.
Zuletzt geändert von Dosenware am So 28. Dez 2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Brueggi

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Brueggi »

http://www.kc85emu.de/Download/KC854-Systemhandbuch.pdf - ist das die gleiche Monitorbelegung? Weil dann verstehe ich Deine Variante überhaupt nicht (ich mein das jetzt nicht beleidigend oder so - einfach von meinem Verständnis her).

Was passiert denn bei einer 1:1-Verbindung?

EDIT: Um etwas konstruktives beizutragen - Funktioniert der RGB-Ausgang am KC 100%? Passen die Spannungspegel, die der CPC-Monitor erwartet? Ansonsten hatte ich auch mal einen CPC-Monitor, der wollte am 464 nur Blau/grün anzeigen, oder rot-schwarz. Nie aber das korrekte Bild. Ein anderer Monitor lief am 464 aber. Nur ein 6128 (lief an beiden Monitoren) lieferte ein korrektes Bild. Woran das lag, habe ich aber nie klären können. GGf. ist dein Monitor auch so "komisch" veranlagt.
Zuletzt geändert von Brueggi am So 28. Dez 2014, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Dosenware »

1:1=grünes Durchlaufendes etwas

Aktuelle Belegung:
10A- 2
8 A - 3
10B - 5
4B - 1
6B - 4 (am KC nc)

gibt Blau-Schwarz
Zuletzt geändert von Dosenware am So 28. Dez 2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Brueggi

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Brueggi »

Also ähnlich wie mein CPC damals - umgekehrt - an Scart nur ein durchlaufendes Etwas produziert hat... Ich vermute (absolut ins Blaue getippt), das a) die Sync-Signale nicht passen bzw. kompatibel sind und b) die Pegel nicht stimmen. Ach ja - noch etwas wichtiges. Masse-Verbindung ist 100% ok? Nicht lachen, aber da sind mir auch schon die dollsten Fehler passiert (z. B. ein CPC mit einem Mono-Kabel, das immer dann durchlief, wenn ich nicht via Klinke das Soundsignal ebenfalls abgegriffen und in den 1084 geleitet habe..).
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Dosenware »

Jepp, ohne eine Masseverbindung geht hier nichts

an den CPCs lüppt der Monitor...Spannungen...ja... kann nur den Gleichspannungspegel messen, für alles andere bräuchte ich einen Oszi - was jedoch nicht die merkwürdige Pinbelegung oben erklärt...

PS. auch mit dem Befehl Color waren nur Helligkeitsabstufungen möglich
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von matze79 »

Hast du nicht auch Amiga / C64 ? dann kannst doch den 1084 nehmen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Dosenware »

den 1084 habe ich nicht.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von matze79 »

Hm welchen hast denn ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: KC85/4 am CTM644

Beitrag von Dosenware »

ctm644 ;-)
Antworten