Warum gehen PCs (durch Herumstehen) kaputt?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Warum gehen PCs (durch Herumstehen) kaputt?

Beitrag von nicetux »

matze79 hat geschrieben:@Nicetux das Escom Blackmate von mir hat Probleme mit den SMD Kondensatoren.. und Lötstellen.

Du hast doch den Pofo ? dann kannst du den als Kapazitätsmessgerät für Kondensatoren nutzen!
Wie geht das?
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Warum gehen PCs (durch Herumstehen) kaputt?

Beitrag von matze79 »

http://leute.server.de/peichl/pf.htm
Blöd nur das man die Kondensatoren auslöten muss zum testen :)

F-Meter siehe unten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Warum gehen PCs (durch Herumstehen) kaputt?

Beitrag von Dosenware »

Hat aber extreme ungenauigkeiten drin 2 Widerstände mit mindestens je 1%, Leitungen, undefinierte Schaltschwellen an 2 verschiedenen Pins (solange die Schaltschwellen an beiden Pins gleich sind kann man mit der Zeitdifferenz arbeiten, sonst wirds schwierig).

Der Messfehler dürfte gerade bei kleinen Kapazitäten gewaltig werden...

BTW. eigentlich tuts ja auch ein Durchgangstester/Widerstandsmessgerät wenn man richtig kaputte Kondis finden will - ist vielleicht erstmal besser als alles Auszulöten ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Warum gehen PCs (durch Herumstehen) kaputt?

Beitrag von matze79 »

@nicetux:
Du hast mich inspiriert hab heute mal das Blackmate rausgegraben, drei SMD Kondensatoren getauscht und siehe da Festplatte laueft.. :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten