[Kein DOS-Thema]CD-Rohlinge verhalten sich seltsam

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Brueggi

[Kein DOS-Thema]CD-Rohlinge verhalten sich seltsam

Beitrag von Brueggi »

Huhu,

ich habe eine Frage - vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Ich habe CD-RW-Rohlinge, diese brenne ich am Windows 7-PC. Aktiviere ich die Überprüfung von Nero, dann wird auch gleich nach dem Brennen ein Vergleich mit den Quelldaten durchgeführt, der fehlerfrei(!) durchlaufen wird.

Lege ich so einen Rohling dann in irgendein anderes Laufwerk (oder ins gleiche, mit dem gebrannt wurde), dann sind viele Dateien (egal ob Bilder oder EXE-Files) nicht mehr lesbar. Ich nehme die niedrigste Brenn-Geschwindigkeit für die Rohlinge (bei allen anderen Speed-Einstellungen passiert das Gleiche). Normal kann ich CD-RWs überall verarbeiten, alle meine Laufwerke können diese zumindest lesen, darauf habe ich bei der Wahl der CD-Laufwerke geachtet :-)

Kann mir einer verraten, warum die CD-RWs nicht mehr lesbar sind? (das Löschen/Formatieren vor dem Brennen sagt auch, das alles ok ist).

Gruß,

Brueggi
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: [Kein DOS-Thema]CD-Rohlinge verhalten sich seltsam

Beitrag von Paladin »

Das richtige Filesystem ? Ich benutze CDBurnerXP Pro ( nicht so überladen wie Nero und vorallem Freeware) mit irgendeiner neueren Version wurde Standard mäßig das Filesystem geändert (+4 GB Support) nachdem ich wieder ISO9660 bzw Jiolet geändert habe ist wieder alles Lesbar an allen Laufwerken.
Brueggi

Re: [Kein DOS-Thema]CD-Rohlinge verhalten sich seltsam

Beitrag von Brueggi »

Jup. Folgender Nachtrag. Habe mir mal ein HFS-Volume am PC erstellt und gebrannt. Wie zu erwarten war, hat auch der SCSI-Brenner am Mac den Rohling nicht lesen können (nur orange, blinkende LED am Laufwerk). Aus Frust habe ich dann mal mit Toast herum gespielt, um zu schauen, ob das Programm bei mir am 68k-Mac überhaupt läuft.

Ich habe das dann mal das Schreiben Simuliert und irgendwie hat die Software wohl den Brenner zurück gesetzt - und genau in diesem Moment erschien auch das Icon des CD-RW-Rohlings am Desktop. Und oh wunder: Alles konnte fehlerfrei gelesen werden. Ich verstehe gar nichts mehr... Lege ich die CD ein, dann erfolgt wieder das geblinke, ohne Reaktion.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [Kein DOS-Thema]CD-Rohlinge verhalten sich seltsam

Beitrag von matze79 »

Hm also ich hatte mal das Problem das bei mir nur Brennprogramme gut gebrannt haben die den Laser kalibrieren.
Bei Nero ging bei mir brennen mit Simulieren perfekt ohne nicht.
Z.b. CloneCD/Alcohol 120%. gingen immer.
Brenner war im Eimer.
Der Brenner hatte einen an der Klatsche. Mit einen neuen ging es dann perfekt.
Ausserdem wäre es ggf. empfehlenswert 650Mb RW Medien zu nehmen.
Die neueren machen mit älteren Laufwerken oft Probleme.
Zumindest meine Erfahrung.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: [Kein DOS-Thema]CD-Rohlinge verhalten sich seltsam

Beitrag von unglaublich »

Ich wollte mich hier auch gerne mal mit einer Frage anschliessen,
die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat:

Wie reinigt / poliert ihr denn eure CDs / DVDs wenn sie nur mit
Fehlern zu lesen sind (Bsp : eine Heft CD die wohl zu lang in dem
PapierTütchen war, so dass da ein leichter aber wohl wirksamer
Abdruck auf der CD entstand ) ??

was für Erfahrungen habt ihr auf dem Gebiet gemacht?
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: [Kein DOS-Thema]CD-Rohlinge verhalten sich seltsam

Beitrag von wolfig_sys »

Weiße Zahnpasta ausm REWE, Netto, Extra oder wo auch immer, Wasser und ein Microfasertuch.
Hatt meine Motocross Madnes 2 CD Wieder zum leben erweckt. Von der waren auch 4 Dateien unlesbar.
Allerdings waren das Kratzer und kein Abdruck von einer Hülle.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [Kein DOS-Thema]CD-Rohlinge verhalten sich seltsam

Beitrag von matze79 »

Zu einen DVD Verleih, Videoshop, oder Gameladen und dort Fragen oft bieten die Professionelles Schleifen für einen kleinen Betrag an.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Brueggi

Re: [Kein DOS-Thema]CD-Rohlinge verhalten sich seltsam

Beitrag von Brueggi »

Also der Brenner funzt - alles andere brennt der ohne Probs.

War nur komisch, kein Laufwerk erkennt diese RWs und ausgerechnet dann, wenn der SCSI-Rekorder einen Reset "abbekommt", erscheint das Icon auf dem Desktop - und ist auch noch fehlerfrei lesbar (was bei den Rohlingen auch ein riesiges Wunder ist). :-)
Antworten