Windows 7 kann nicht nach Updates suchen

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Windows 7 kann nicht nach Updates suchen

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Problem konfrontiert, daß ein Windows 7 nicht nach Updates suchen kann. Das Problem war mir bisher neu, aber soll angeblich häufiger vorkommen.


Was nicht funktioniert hat:

-Sammlung von Windows-Updates herunterladen (z.B. Chip.de) und installieren
-Diverse automatische Fixes von der Microsoft-Seite
-.NET-Framework neu installieren (Manche Vorschläge schienen anzudeuten, daß der mit schuld sein könnte)
-Windows Updater neu installieren
-Rosskur auf der Konsole (Temporäres Deaktivieren von Diensten, Löschen oder Umbenennen von Systemdateien, Winsock zurücksetzen).
-Virenscanner deaktivieren


Ich wäre für Ratschläge dankbar :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Windows 7 lann nicht nach Updates suchen

Beitrag von S+M »

Kommen da irgendwelche Fehlermeldungen?
Insbesondere, wenn du versuchst manuell Updates zu installieren.
Und was passiert, wenn du versuchst über den Windowsupdater Updates zu installieren?

Prinzipiell kommen bei solchen obskuren Sachen auch stets Viren in Frage, die gerne mal Sicherheitsrelevante Teile wie auch den Updater (oder die Firewall) außer Kraft setzen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 kann nicht nach Updates suchen

Beitrag von CptKlotz »

Wenn ich in der Systemsteuerung System-->Windows Update wähle und dann anklicke "nach Updates suchen" erscheint die Meldung

"Windows kann nicht nach Updates suchen" (Fehler 80070002)


Von selbst installiert das System auch keine Updates, obwohl "automatisch installieren" aktiviert ist. Manuell kann ich anscheinend installieren, was ich möchte, aber die Windows-Funktion scheint kaputt zu sein.

Als Virenscanner ist G-Data installiert und der findet nichts.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Windows 7 kann nicht nach Updates suchen

Beitrag von drzeissler »

warum tust du die diesen schrott noch an, nach xp bin ich über einen sehr kurzen linux-umweg auf den mac gewechselt, seitdem habe ich ruhe vor Viren Würmern und Trojanern sowie tagtäglichen Updates.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 kann nicht nach Updates suchen

Beitrag von ChrisR3tro »

Das mal probiert?

http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-7

Ansonsten, kannst du ja mal schauen ob irgendein WSUS Server konfiguriert ist.

Regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Falls ja, Schlüssel evtl. mal löschen, aber ohne Gewähr dass nicht noch mehr kaputt geht.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 kann nicht nach Updates suchen

Beitrag von CptKlotz »

Die ersten drei Vorschläge auf der Microsoft-Seite habe ich ohne Ergebnis ausprobiert. Den Rest und die Sache mit dem Registry-Schlüssel nicht.

Leider habe ich den Rechner mit dem Fehler nicht mehr da, so daß ich nichts mehr dran machen kann - würde mich für die Zukunft aber trotzdem interessieren.

Danke schonmal für die Vorschläge!
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Windows 7 kann nicht nach Updates suchen

Beitrag von matze79 »

Hatte ich auch schon, ich hab einfach den Winfuture Updatepack drueber dann gings wieder.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Windows 7 kann nicht nach Updates suchen

Beitrag von Shockwav3 »

Hatte ich zuletzt direkt nach der Installation - hier das hatte geholfen.

Code: Alles auswählen

    Click the start button and type in services.msc
    Stop the Windows Update Service.
    Delete the contents of the C:\Windows\SoftwareDistribution folder
    Start the Windows Update Service.
    Try Windows Update again.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten