Matrox G400 unter Win98

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Matrox G400 unter Win98

Beitrag von S+M »

Hat jemand von euch eine Matrox G400 unter win98 funktionstüchtig am Laufen?

Ich versuche seit 2 Tagen das Gute Stück zum Arbeiten zu überreden, leider erfolglos.
Es passieren die tollsten Dinge...
Mal freezt es, mal gibt es schwere Ausnahmefehler und manchmal fängt er nach einer Neuinstallation des Treiber einfach an, beim Starten direkt nach dem man den farbigen Bildschirmhintergrund sieht wieder herunterzufahren :-|
Geht man dann einmal in den abgesicherten Modus, so funktioniert es danach auch wieder im normalen Modus :shock:
(allerdings nur mit dem alten Treiber, der aber nach einem Update dauernd Bluescreens beim Herunterfahren erzeugt. Dazu gibts auch einen Artikel von Microsoft und die meinen man soll den Treiber updaten -> mit dem neuen Treiber gibt's dann wieder freezes)

Ich habe 2 verschieden Chipsatztreiber getestet, 2 verschiedene Matrox-Treiber (die Probleme sind immer weg, sofern man den Treiber der G400 löscht, bzw. den Standard PCI-Grafiktreiber installiert), keine Ahnung was man da noch machen kann...

Der Chipsatz ist ein VIA MVP3 (bekannt für Bugs mit einer TNT2).

Würde mich mal interessieren, ob es bei jemandem anderen funktioniert und womöglich doch der Chipsatz schuld ist.


€dit: Oh je, der Vedacht erhärtet sich, dass es da nicht selten zu Problemen kommt. Von Shuttle.eu:
Windows 98SE, VIA-Chipsatz, Matrox G400, 0E-Fehler beim Herunterfahren

Konfiguration: Windows 98SE, Mainboard mit VIA-Chipsatz, Matrox G400
Problem: 0E-Ausnahmefehler beim Herunterfahren von Windows 98
Lösung: im BIOS "AGP Aperture Size" auf 8 MB heruntersetzen oder aktuellen 4-in-1-Treiber installieren.

Dieses Problem konnte bei AV61 nachvollzogen werden und soll grundsätzlich alle VIA-Mainboards betreffen. Bei modernen Grafikkarten dürfte das Heruntersetzen der AGP Aperture Size keinen Performance-Verlust verursachen.

VIA Arena Treiber Seite
VIA 4-in-1 Hyperion Treiber v4.53v (für Win9x/ME/2000/XP: AGP/IDE/IRQ/Patch)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Matrox G400 unter Win98

Beitrag von drzeissler »

Verhält sich das Gespann mit Win95b auch so ? Ich verwende bewusst Win95b, weil das deutlich besser und stabiler läuft als Win98/se etc.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Matrox G400 unter Win98

Beitrag von S+M »

Für die alte Hardware scheint win95b stabiler, deswegen habe ich nun ein win95c installiert (ist ja sehr ähnlich).

Der Fehler lag vermutlich an zwei Dingen:
1. Den richtigen Matrox Treiber wählen:
Das hört sich vielleicht nun einfach an, aber wenn man die Treiber für win95 und win98 runterläd, sind beide mit win9x bezeichnet, dennoch sollte man den einen NUR unter win95 benutzen und den anderen NUR in win98 (darauf muss man erstmal kommen)

2. Der VIA-Chipsatz ist nun mal wirklich verbugt!
Im Internet liest man von Problemen mit Linux, wenn die AGP Aperture-size auf über 32mb gestellt wird (da steht ja in dem Text von shuttle.eu auch was dazu)
bei mir war es folgendermaßen:
Unter win2000 konnte ich reproduzieren, dass bei 8mb AGP Aperture-size der Grafiktreiber nicht funktionierte (immer 640*480*16Farben, das ließ sich auch nicht verstellen, kamen Fehlermeldungen)
Bei 64mb AGP Aperture-size hingegen gabs es plötzlich keine Probleme und alles lief einwandfrei :-|
Also ist der Chipsatz tatsächlich verpfuscht...man muss halt wissen damit umzugehen und bei der Aperture-size gut aufzupassen! (eigentlich darf diese keine Instabilitäten verursachen, sehr komisch)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Matrox G400 unter Win98

Beitrag von S+M »

Und noch ein Fehler:
Wenn ich den K6-III+ mit 500Mhz starten lasse, so erscheint die folgende Fehlermeldung während dem win95-Start :-(
(Bei 200Mhz funktioniert alles einwandfrei)
DSC_0003.JPG
DSC_0003.JPG (28.72 KiB) 3780 mal betrachtet
Ein K6-III+ verhält sich eben leider doch gaaaanz anders als ein Pentium1/2/3, was die Proportionen der einzelnen Leistungen (FPU, ALU, Loop-Geschwindigkeit, Speicherdurchsatz usw.) angeht -.-

Der K6-Patch ist natürlich installiert, bringt aber keine Besserung (ich glaube irgendein Treiber macht Probleme, denn im abgesicherten Modus klappt es).

Bei solchen Fehlern ist es kein Wunder, dass ich 5-6Tage gebraucht habe, um das System nun endlich vollständig lauffähig zu machen, neuer persönlicher negativ-Rekord :???: (Ich sprach immer davon, dass SS7-Systeme nicht so ausgereift seien, das würde ich nun sofort aus der Praxis herraus unterschreiben)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Matrox G400 unter Win98

Beitrag von Dosenware »

Was hast du für ein Board?
Denn VIA-Bugs konnte ich bei meinen Brettern noch nicht nachvollziehen - wobei das Soltek 56H1 allerdings deutlich stabiler ist als das Shuttle Hot591. (letzteres ist halt ein Billigbrett)
Ebenso habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass W98SE das stabilste dosbasierte Windows ist - selbst stabiler als W95 OSR2.1 (Zwischen W95b und W95C (mit USB und AGP, aber ohne IE))

@sm
Wiki sagt grad:
"Auch einige Grafikkartentreiber verweigern unter Version C ihren Dienst, laufen jedoch mit der älteren Version B anstandslos."
Zuletzt geändert von Dosenware am Sa 2. Aug 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Matrox G400 unter Win98

Beitrag von philscomputerlab »

Und mit einer andere Karte (Nvidia GeForce z.b.) funktioniert alles problemlos?

Ich hatte mit der Matrox in Kombination mit 3dfx Voodoo Treibern oft Probleme. Mit der GeForce funktionierte alles.

Ansonsten kann es viele Ursachen haben warum ein altes Sockel 7 System nicht stabil ist. RAM, HDD und Kondensatoren sind oft Fehlerquellen.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Matrox G400 unter Win98

Beitrag von S+M »

Dosenware hat geschrieben:Was hast du für ein Board?
Denn VIA-Bugs konnte ich bei meinen Brettern noch nicht nachvollziehen - wobei das Soltek 56H1 allerdings deutlich stabiler ist als das Shuttle Hot591.
Soltek? Diesen Namen habe ich bisher immer nur mit billig-Boards in Verbindung gebracht :-|
@sm
Wiki sagt grad:
"Auch einige Grafikkartentreiber verweigern unter Version C ihren Dienst, laufen jedoch mit der älteren Version B anstandslos."
Ist mir bekannt, allerdings lief das Teil auf meinem Slot1-Board quasi in der gleichen Kombination immer anstandslos unter 95C
Mau1wurf1977 hat geschrieben:Und mit einer andere Karte (Nvidia GeForce z.b.) funktioniert alles problemlos?

Ich hatte mit der Matrox in Kombination mit 3dfx Voodoo Treibern oft Probleme. Mit der GeForce funktionierte alles.

Ansonsten kann es viele Ursachen haben warum ein altes Sockel 7 System nicht stabil ist. RAM, HDD und Kondensatoren sind oft Fehlerquellen.
Ram habe ich ausgetauscht, keine Änderung (hatte auch noch den Verdacht, dass 512mb vielleicht doch ein bisschen zuviel des Guten ist). Kann natürlich auch an einer unglücklichen Kombination an Hardware liegen...

NVidia TNT kommt für mich nicht in Frage, weil die unter win3.11 Treibermäßig versagt ;-)

An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht, weil unter win2000 alles funktioniert.

Unter win95 funktioniert ja nun auch alles, wenn man denn die Problemstellen kennt und sie umgeht.

Nur die letzte Fehlermeldung (siehe Bild 3 Posts drüber), die bekomme ich nicht weg und kann sie mir auch nur dadurch erklären, dass ein Treiber durch den zu schnellen Loop Probleme bekommt, denn ohne Treiber im abgesicherten Modus funktioniert es ja auch mit 600Mhz.
Desweiteren ist mir der Fehler in den 6Tagen mehrfach begegnet, nur konnte ich ihn dort nie einordnen. Allerdings bemerkte ich auch damals schon, dass ohne die Treiber meiner eingesetzten Karten alles lief.

Der schnelle Loop der K6-CPUs ist echt Mist, der macht nur unnötig Probleme :-(
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Matrox G400 unter Win98

Beitrag von drzeissler »

Es gibt aber einen TNT Treiber für Win3x.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Matrox G400 unter Win98

Beitrag von S+M »

Ich weis, aber zumindest bei meinem Slot1-Board funktioniert der nicht richtig ;-)

Bei einem Text waren z.B. neue Buchstaben größer als alte, wodurch man dann teils optisch Altes überschrieb, was aber praktisch noch da war, ist schwer zu erklären ohne Bild ;-) (haben andere dort keine Probleme? Vllt sollte ich es mit dem neuen Board nochmal probieren).
Antworten