Risen oder Gothic 3

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Risen oder Gothic 3

Beitrag von Calavera »

Mahlzeit zusammen!

...habe jetzt mal meine alten Spieleschätze durchforstet auf der Suche nach Futter für den "neuen" alten E8500er DuoCore ;) Dabei ist mir doch glatt noch Gothic 3 in der Gold-Edition in die Hände gefallen - das hatte ich damals (weil so verbuggt) ausgelassen... irgendwann später hatte ich mir dann die Gold-Edition (mit Add-on und allen Patches bereits fertig verbaut...) geholt aber nie gezockt.

Außerdem hab ich auch noch Risen - das ja in Fan-Kreisen als offizieller Nachfolger der Gothic-Reihe gilt hier.

Ich bin ja absoluter Fan von Gothic 1 und 2 - da ich allerdings nur beschränkt Zeit für´s Zocken habe frag ich einfach mal in die Runde welches von Beiden würdet ihr lieber zocken?

Installiert sind bereits beide und ich habe jeweils ca. 15min reingespielt... Beide laufen auch einwandfrei auf jeweils max. Einstellungen... bei Gothic 3 gefallen mir insbesondere die Stimmen besser, die ja alle 1:1 identisch zu den Vorgängern sind und der Protagonist von Risen hat so ne komische Frisur... ;)

Gruß
Calavera
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Risen oder Gothic 3

Beitrag von CptKlotz »

Verschoben ins Offtopic-Forum. Kram aus der XP-Ära ist für mich weder "retro" noch hat er irgendwas mit DOS zu tun.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Risen oder Gothic 3

Beitrag von matze79 »

Najo Gothic 3 ist irgendwie nicht mehr das Wahre,
Und Risen 1 eher ein Remake von Gothic 2 :)
Irgendwie hat mir Risen 1 ganz gut gefallen, den 2ten Teil konnte ich allerdings nicht mehr so geniessen.. :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Risen oder Gothic 3

Beitrag von Calavera »

Habe jetzt auch mal mit Risen 1 angefangen... die Grafik ist schon ne Ecke besser als Gothic 3 und die Vertonung ist auch sehr gut...

Teil 2 mit dem Piraten-Setting hab ich mir übrigens auch nicht mehr geholt... - evtl. wird ja der dritte Teil wieder interessanter... schaun mer mal ob der ohne Onlinezwang, Steam- und sonstigem Geschiss daher kommt... sonst bleibt der nämlich ebenfalls im Regal ;)
Benutzeravatar
DJMadMax
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Sep 2014, 22:20
Wohnort: 35516

Re: Risen oder Gothic 3

Beitrag von DJMadMax »

Zu Risen fehlt mir leider noch der Vergleich, aber mit den letzten Community-Patches und dem Content Mod ist Gothic 3 schon ein gutes Spiel, vor Allem für aktuelle Kurse von deutlich unter 10 Euro.

Generell war's zum Release jedoch ein Desaster, gar keine Frage ^^

Cya, Mäxl
© 2001 by Bass Mekanik
Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Risen oder Gothic 3

Beitrag von matze79 »

Tjo Gothic 3 macht bei mir leider Rastergrafik, es mag Radeons wohl nicht.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
DJMadMax
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Sep 2014, 22:20
Wohnort: 35516

Re: Risen oder Gothic 3

Beitrag von DJMadMax »

Welche Radeon denn?

Wenn sie nicht gerade aus dem letzten Millenium ist (bedenke, Gothic 3 ist von 2006 bzw. 2007), dann solltest du,
in Verbindung mit aktuellem Treiber und dem letzten Gothic 3 Community-Patch eigentlich problemlos spielen können.

Cya, Mäxl
© 2001 by Bass Mekanik
Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Risen oder Gothic 3

Beitrag von matze79 »

Gothic 3 ist von 2006.
Mit den neuesten Treibern hab ich es nicht probiert.
7480D im CPU (A4-5400)

Ich fand Gothic 3 war eine Frechheit, so ein verbuggtes Spiel zu verkaufen.
An ein Gothic 2 und 1 kommt es um laengen nicht ran.
Und Gothic 4 war noch schlimmer, langweilige Story, kein gescheites OpenWorld.

Risen 1 war all das was Gothic 3 sein haette koennen und ist fuer mich das wahre Gothic 3 :)
Und Risen 2 naja da ist Two Worlds 2 noch besser..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten