Tipps für gutes Mainboard 2007

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von Calavera »

Nabend zusammen,

mal eine Frage beyond DOS... ;)

Habe hier noch eine schöne Evga 8800 Ultra Superclocked, die ich mal günstig geschossen habe. Bei Gelegenheit möchte ich der Karte ein schönes Zuhause zimmern... Habe in der Klasse aktuell nur meinen alten Aldi-Rechenknecht mit 3,4 GHz Single CPU... - Board müsste ich nachsehen. Das Gehäuse ist aber so eng und dicht, dass ich die Karte da nur mal zu Testzwecken drin hatte.

Also welche Board/Prozessor Kombi war denn anno 2007 top angesagt und würde somit zu dieser edlen Graka passen? dann würde ich alles weiter drum rum bauen :) evtl. hat ja da auch jemand was im Angebot... die Hardware dieser Zeit müsste ja aktuell recht günstig sein...

Gruß
Calavera
wollev45

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von wollev45 »

C2D E6970 oder der Q6600.
2007 hab ich jedenfalls für den Q6600 knapp €600.- hingelegt...
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von Calavera »

hm ok danke für den Tipp! scheint zeitlich und leistungsmäßig sehr gut zu passen... allerdings sind die Systeme mit 100-200 EUR immer noch recht teuer - scheint ja die aktuelle Wechselgeneration zu sein... - günstig ist aktuell eher die Generation davor - sprich Pentium 4 Systeme.

Werd ich wohl noch etwas warten ;)
wollev45

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von wollev45 »

falls du vorhast damit die alten schinken zu spielen wirst du bei manchen eine herbe enttäuschung erleben, ich habe die erfahrung gemacht das vieles nicht mehr läuft.
winxp ist da schon pflicht und da wird es stellenweise eng mit den treibern.
ich würde dir empfehlen die karte einzulagern und stattdessen was älteres nutzen wenn du die alten schinken spielen möchtest.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von CrazySheriff »

wollev45 hat geschrieben:C2D E6970 oder der Q6600.
2007 hab ich jedenfalls für den Q6600 knapp €600.- hingelegt...
Das stimmt leider alles nicht, einen E6970 gab es nicht, es gibt eine HD6970 von AMD als Grafikkarte... Schluss war beim E6850 in der Conroe-Linie. Der Q6600 kostete 190€. Die Rechnung habe ich sogar noch. Und wirklich erstrebenswert sind diese CPUs auch nicht mehr, schaue nach einem X6800 oder einem QX6700, wenn du diese Linie unterstützen willst. Ansonsten bei AMD: Sockel 939 mit FX-60, FX-62. Bei Intel als Alternative: Intel Pentium Extreme Edition 965.
falls du vorhast damit die alten schinken zu spielen wirst du bei manchen eine herbe enttäuschung erleben, ich habe die erfahrung gemacht das vieles nicht mehr läuft.
winxp ist da schon pflicht und da wird es stellenweise eng mit den treibern.
ich würde dir empfehlen die karte einzulagern und stattdessen was älteres nutzen wenn du die alten schinken spielen möchtest.
Wo liegt das Problem? So einen Rechner fährt man dann bspw. mit Vista und den letzten verfügbaren Chipsatz Treibern etc. Das behindert nicht wirklich...
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von rique »

wollev45 hat geschrieben:falls du vorhast damit die alten schinken zu spielen wirst du bei manchen eine herbe enttäuschung erleben, ich habe die erfahrung gemacht das vieles nicht mehr läuft.
An welche "alte Schinken" denkst du dabei, die nicht funktionieren?

Die 8800Ultra war damals sicherlich eine "fette" Karte über einen langen Zeitraum, aber auch ein ordentliches Verlustleistungsmonster, da die richtigen Energiesparmodi erst in spätere Generationen implementiert wurden, so weit ich mich erinnern kann.
Als einen passenden Untersatz sehe ich ebenso das angesprochene C2D-System, die P4-Systeme wären zu schwach für die Karte.
wollev45

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von wollev45 »

CrazySheriff hat geschrieben:
wollev45 hat geschrieben:C2D E6970 oder der Q6600.
2007 hab ich jedenfalls für den Q6600 knapp €600.- hingelegt...
Das stimmt leider alles nicht, einen E6970 gab es nicht, es gibt eine HD6970 von AMD als Grafikkarte... Schluss war beim E6850 in der Conroe-Linie. Der Q6600 kostete 190€. Die Rechnung habe ich sogar noch. Und wirklich erstrebenswert sind diese CPUs auch nicht mehr, schaue nach einem X6800 oder einem QX6700, wenn du diese Linie unterstützen willst. Ansonsten bei AMD: Sockel 939 mit FX-60, FX-62. Bei Intel als Alternative: Intel Pentium Extreme Edition 965.
falls du vorhast damit die alten schinken zu spielen wirst du bei manchen eine herbe enttäuschung erleben, ich habe die erfahrung gemacht das vieles nicht mehr läuft.
winxp ist da schon pflicht und da wird es stellenweise eng mit den treibern.
ich würde dir empfehlen die karte einzulagern und stattdessen was älteres nutzen wenn du die alten schinken spielen möchtest.
Wo liegt das Problem? So einen Rechner fährt man dann bspw. mit Vista und den letzten verfügbaren Chipsatz Treibern etc. Das behindert nicht wirklich...
ja ich meinte den E6850, hab ich tatsächlich mit der ATI verwechselt, kann ja mal vorkommen :-)

Trotzdem, ich hab 2007 für einen Q6600 €580.- gezahlt, das ist 100%
Lies mal (und ließ vor allem das erstellungsdatum des Artikels): http://www.chip.de/artikel/Im-Test-Inte ... 65263.html

oder ein zitat aus der Wiki: en.wikipedia.org/wiki/Kentsfield_(microprocessor)
The mainstream Core 2 Quad Q6600, clocked at 2.4 GHz, was launched on January 8, 2007 at US$851 (reduced to US$530 on April 7, 2007)
was die alten schinken betrifft...
Crimson skies läuft zb. nicht mehr mit neuen grafikkarten, das ist nur eines es gibt noch ein paar bin jetzt nur zu faul um zu suchen.
wenn ich nicht selbst schon diese erfahrungen gemacht hätte würde ich das nicht schreiben und natürlich kann man dies jetzt bis ins detail zerpflücken, spiele kann man immer spielen allerdings ist die 8800er alles andere eine retro karte bzw. eine karte für alte spiele.

mit dieser karte würde ich spiele bis zurück ins ahr 2004/2005 oder so spielen aber nichts älteres, das steht in keinem verhältniß mehr.
will man allerdings so alte games spielen braucht es keinen rechner mit einer 8800er denn das alles läuft auch auf einem top aktuellen windows8 system z.b
Ich persönlich würde das als unnötig bezeichnen. :-)
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von CrazySheriff »

Trotzdem, ich hab 2007 für einen Q6600 €580.- gezahlt, das ist 100%
Das ist in deinem Fall natürlich übel, den habe ich 2007 für wie gesagt 190€ (hardwareversand.de) gekauft, dazu nahm ich das ECS P35T-A. Das war für mich sehr preiswert, da ich kaum mehr Geld hatte. Mit 250€ war ich dabei.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von Calavera »

tjo - Verlustleistung hin oder hier... und heute gibt's natürlich auch besseres... alles wurscht! ;) die ULTRA Superclocked war mal DIE Karte schlechthin... und da will ich nen passenden Untersatz mein Pentium 4 mit 3,4 GHz ist da einfach zu lahm und fliegt dann samt dem Aldi Board raus.

Bin gerade an einem Core2 Duo 8500 mit 2x 3,16 GHz dran selbiger sitzt auf einem Asus P5KC mit 4GB DDR3 Ram - der Rechner dürfte wohl ganz gut zu der Karte passen... und sollte ich mal ne zweite bekommen (was unwahrscheinlich ist... könnte man sogar eine Sli-Kombi fahren :)) preislich <100 EUR - was meint ihr? was wäre Euch die Kombi denn wert?
wollev45

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von wollev45 »

der preis ist ok, so was suche ich gerade für ne bekannte.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von Paladin »

Also ich habe den Q6600 noch immer im Zweitrechner im Einsatz und trotz des Alters rennt der noch richtig gut.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von Calavera »

...so habe das Teil nu hier... ich liebe Kleinanzeigen und Angebote in meiner Umgebung sowieso ;)

Soweit - so schlecht... habe festgestellt - das das Board gar nicht in mein P4 Gehäuse rein passt... warum? weil es sich bei diesem um ein MicroATX Gehäuse handelt... ugs!*#!+#** Anfängerfehler... Mist - nu brauch ich auch noch ein neues Gehäuse... ich hasse es wenn das alles wieder ausartet :)

Jedenfalls schön bunt das Teil! Bootet auch brav mit der Ultra und erkennt im Bios die 4GB DDR3 Ram...

Das Board ist von 2007, die Graka ebenfalls und der Prozi (Core2 Duo 8500) von Anfang 2008 - somit passt auch zeitlich alles ganz gut zusammen :)
Asus+.jpg
Asus+.jpg (128.82 KiB) 5111 mal betrachtet
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von Calavera »

So... heute alles fertig gemacht... Board in ein Gehäuse verfrachtet, WinXP neu aufgespielt u. registriert alle Treiber installiert und zum Abschluss noch 3DMark06 installiert ;)

Ergebnisse bei 1024x768, NoAA, optimal Filtering:

13.997 3D-Marks
6.469 SM2.0 Marks
6.826 HDR/SM3.0 Marks
2.956 CPU-Marks

Läuft bombenstabil (bisher... ) und kann sich doch sehen lassen... aber - mmmhhh - fast zu schnell für nen "2007er Retro-Rechner" ;)

...
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von Calavera »

Heute hier und da noch etwas weiter optimiert und ausprobiert...

Fazit: das Teil ist als Retro-Rechner wirklich kaum zu gebrauchen (zumindest noch nicht) - ist einfach zu schnell ;)

- Crysis läuft alles auf "hoch" superflüssig - im GPU Benchmark mit Min 26,81fps und Max 65,63fps (sehr hoch geht ja wg. DX9 unter XP nicht...)

- F.E.A.R. ebenso - der Benchmark im Optionsmenü lief bei höchsten Einstellungen mit über 65fps durch

Denke auf dem Rechner dürften sogar aktuelle Spiele noch ganz ordentlich laufen... (hab nur kaum welche zum Testen - das letzte, das ich mir gekauft hatte war glaube ich Starcraft II...) Schon interessant, wie lange sich Hardware aus 2007 hält... - die hat ja nun immerhin auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch sehr gut zu gebrauchen... wenn ich da z.B. mal an die Jahre 1989 bis 1996 denke...

Nun denn - so soll der kleine Exkurs hier erst mal beendet sein - hat ja mit "DOS" nicht wirklich viel zu tun... ;)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für gutes Mainboard 2007

Beitrag von philscomputerlab »

Nach der 8800GTX / Ultra kamen viele Karten wie die 8800GT / 9800GT / 9800GTX / 9800GTX+ / 250GTS mit sehr ähnlicher Leistung.

Zu schnell finde ich diese Karten nicht. Die Anfangs Levels von vielen Spielen laufen ganz gut, aber in späteren Levels geht die Leistung dann oft ein. Mit AA um so mehr.

Wichtiger sind eher Treiber Probleme zu vermeiden, da ist DX9 aber recht gut im Vergleich zu älteren Spielen.

Mit der GeForce 8 kommt auch DX10 Kompatibilität die bei vielen Spielen für bessere Effekte benutzt werden. Hier braucht man aber mindestens Windows Vista.

Was hast du mit dem PC jetzt eigentlich vor?
Antworten