US-Serie über graue PC-Vorzeit

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
unodostres
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Mai 2014, 14:01

Re: US-Serie über graue PC-Vorzeit

Beitrag von unodostres »

Kennst du eine Seite, wo man sich die Serie legal anschauen kann?
Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: US-Serie über graue PC-Vorzeit

Beitrag von CptKlotz »

Ich habe jetzt die ersten Folgen gesehen und muß sagen, daß ich die Serie bisher super finde.

Das ganze handelt von der fiktiven Firma "Cardiff Electric", die es wagt, Anfang der 80er einen IBM-Clone herzustellen (damals war das ein Risiko, nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen).

Die Hauptpersonen sind ein visionärer, charismatischer Manager, ein introvertiertes Technikgenie sowie eine psychisch labile junge Informatikstudentin, die brillanten Code schreibt. Daß die ersten beiden an Jobs und Wozniak erinnern, ist sicher kein Zufall.

Der "Jobs"-Typ ist recht arrogant und schreckt auch vor moralisch fragwürdigen Tricks nicht zurück, wirkt aber trotzdem irgendwie sympathisch, so daß man sich mit ihm identifizieren kann.

Die Charakterdarstellung gefällt mir bisher sehr gut. Auch die "Pionierzeit"-Atmosphäre der frühen 80er wird gut eingefangen.

Obwohl die Firma und die Charaktere erfunden sind, spielt die Serie in der "echten" Welt, in der es IBM, Apple usw. gibt. Dieser Kunstgriff dient vermutlich dazu, mehr künstlerische Freiheit zu haben.
Einige Dinge, wie das "reverse engineering" des IBM-BIOS haben in der Realität aber vermutlich fast genau so stattgefunden.

Teilweise fällt auf, daß Bildschirmausgabe und eingegebene DOS-Befehle Unsinn sind, aber das wird wohl nur die schlimmsten Korinthenkacker stören :-)

Interessant ist noch, daß der Soundtrack von Paul Haslinger komponiert wird, der von 1986-1990 Mitglied von Tangerine Dream war (ebenfalls Pioniere der 70er und frühen 80er). Er mischt geschickt den damals typischen "Berliner" Sound mit Chiptune-Elementen und modernen Klängen.


Bisher bin ich begeistert und werde die Serie auf jeden Fall weitergucken.


Ich bin eigentlich kein Fan der Amis, aber bei Fernsehserien merkt man immer wieder, daß die uns Lichtjahre voraus sind. Sachen wie "Breaking Bad" oder das "Battlestar Galactica"-Remake würden bei uns niemals produziert werden, weil man ja den Massengeschmack verfehlen oder gar jemanden provozieren könnte :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: US-Serie über graue PC-Vorzeit

Beitrag von ChrisR3tro »

Da kann ich mich nur anschließen. Habe bisher zwar nur die erste Folge gesehen, aber die Serie hat mich sofort gefesselt. Werd die auf jedenfall weiter schauen. I like!
Antworten