Creative Wavesynth vs. Cyrix 6x86

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Creative Wavesynth vs. Cyrix 6x86

Beitrag von matze79 »

So ich hab ein Treiber Problem mit der AWE64 unter Windows.

Es erkennt meinen CPU nicht als Pentium :)
Was kann ich den da machen ?
WaveSynth requieres Pentium Class Processor..

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Creative Wavesynth vs. Cyrix 6x86

Beitrag von CptKlotz »

Was für 'ne CPU ist denn da drin? Ein Intel oder was anderes?

EDIT: Steht ja schon im Threadtitel :-)

Einige wenige Programme waren wohl wirklich zu blöd, um zu erkennen, daß auch ein Cyrix oder K6 "Pentium class" sind (oder es war Absicht, um Intel höhere Absätze zu bescheren).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Creative Wavesynth vs. Cyrix 6x86

Beitrag von VenomST »

Das ist doch dieser Softwaresynthesizer der der AWE64 zusätzliche 32 Stimmen entlocken soll :) Den musst Du nicht zwingend installieren. Die AWE geht auch ohne den. Bei der AWE64 Gold hatte ich außerdem das Problem, dass ich damals das mitgelieferte Programm Cubasis nutzen wollte, das hat mit dem Softsynth auch gemeckert... Alles in allem ist der SoftSynth kein Verlust, der Klang war sehr mäßig...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Creative Wavesynth vs. Cyrix 6x86

Beitrag von elianda »

Loesung:

http://mh-nexus.de/en/awe64all.php

Vielleicht kann jemand unserer Programmierer nach der Anleitung eine angepasste setup.lib fuer den Installer erzeugen.

Intel hatte ja oefters Kooperationen mit Firmen, um bestimmte CPUs bzw. Features zu promoten. Man erinner sich da nur an bestimmte Spiele fuer MMX oder gewisse CPU Erweiterungen, die man ganz dringend fuer die Internet-Tauglichkeit des Computers benoetigt...
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Creative Wavesynth vs. Cyrix 6x86

Beitrag von matze79 »

Q. Does the Creative Labs AWE64 work with the Cyrix 6x86 processor?
A. Yes, the Creative Labs AWE64 sound card works with the Cyrix
6x86 processor. The synthesizer that comes with the AWE64, however,
uses an undocumented Intel instruction that the 6x86 does not support.
Under current install procedures, a customer using a Cyrix 6x86 is not
given the option to install the Wave Table Synthesizer Applet. High end
MIDI applications, such as the "MIDI Orchestrator," will be the only
applications affected. Games that use MIDI capability, such as "Doom,"
work flawlessly.
Also installieren konnte ich es mit einen Pentium CPU, allerdings wenn man den 6x86 wieder einsetzt meckert der Treiber beim Hochfahren mit der selben Meldung oben.
Evtl. koennte man den Treiber patchen das er die Ueberpruefung nicht mehr durchfuehrt.
Allerdings wirds dann wohl auf Illegal Instruction rauslaufen wenn das oben stimmt.

ftp://ftp.spez.com.ua/driver/cpu/cyrixfaq.txt
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten