Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Brueggi

Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von Brueggi »

Nachdem meine beiden 68k-Äpfel gut laufen und ich endlich mal ein paar Progrämmchen auf den 68020 bzw. 68030 loslassen möchte, bin ich auf QBASIC gestossen, das es auch für den Macintosh gibt.

Das ganze erinnert ziemlich stark an Amiga-BASIC - jedoch gibt es da zahlreiche Funktionen & Befehle, die es in der PC-Version nicht gibt (DIALOG(), SYTEM(), BUTTON....). Hat jemand hier eine Übersicht/Beschreibung der neuen Befehle? Zwar sind bei QBASIC einige Demo-Programme dabei, aber die zeigen nicht alles, was machbar ist.

Hat jemand noch einen guten Spiele-Tip für Classic Macs? Wenn sich jemand für Macs interessiert, poste ich gerne mal hier ein paar Screenshots und "Tests" von Software. :-)
Brueggi

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von Brueggi »

Anbei mal ein paar Screenshots, direkt am Macintosh gemacht.

Lemmings: Dazu muss man wohl nichts mehr sagen :-) Der Soundtrack ist identisch mit der Amiga-Version, dafür ruckelt das Scrolling am LC.

Prince of Persia: Meiner Meinung nach die detailreichste Version am Computer.

Civilization 1: Entspricht der Version für Windows 3.x.
Dateianhänge
Civilization 1
Civilization 1
CIV1.JPG (78.3 KiB) 6625 mal betrachtet
Prince of Persia
Prince of Persia
PRINCE2.JPG (47.53 KiB) 6625 mal betrachtet
Lemmings am LC :-)
Lemmings am LC :-)
LEMMINGS.JPG (36.88 KiB) 6625 mal betrachtet
Der Systemordner (das ist wirklich alles!)
Der Systemordner (das ist wirklich alles!)
SYSTEM.JPG (40.43 KiB) 6625 mal betrachtet
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von drzeissler »

ich zocke auch sehr gerne am quadra700
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von Brueggi »

Monkey 1+2, sowie Indy 3+4 gibts natürlich (?) auch für den Mac. Während Indy 3 aber verhältnismäßig hässlich (16 Color-Mode, DOS-Palette), trist (Sound&Musik = mies) und laaangsaaam (selbst am 68030 kommt keine Freude auf) ist, wurden Monkey 1+2 schon wesentlich besser umgesetzt.

Die Grafik entspricht der VGA-Version. Die Musik bei Monkey Island 1 lässt sich zwar qualitativ an den jeweiligen Rechner anpassen (Low Quality = Piepsound bis zu High-Quality = Gemisch aus Piepsound und Digi-Instrumenten), ist aber eher durchschnittlich. Erst bei Monkey Island 2 und Indy 4 kommt richtig Spaß auf. Denn neben einer guten Musik, einer bunten Grafik (ok, die hat auch MI1) laufen die Spiele auch recht flott.

Indy 3: 16-Color, kleine und große Auflösung
Indy 4, Monkey 1+2: 256 Color, Jede Auflösung (läuft dann im Fenster)

Leider kann ich nichts dazu sagen, ob die Spiele auch auf einem reinen 68000-Mac laufen. Vermutlich aber nicht bzw. dann recht gemütlich. Ansonsten kann man selbst mit einem s/w-Mac noch recht viel Zocken - die meisten Spiele (z. B. Populous 2, Lemmings, Prince of Persia, Civ,...) unterstützen den s/w-Modus. Man könnte somit sagen, wo am PC Hercules aufgehört hat, wurde der Monochrom-Modus am Apple weiter unterstützt :-D
Dateianhänge
Monkey Island 2
Monkey Island 2
MI2.JPG (50.73 KiB) 6595 mal betrachtet
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von drzeissler »

Was für einen Monitor nimmst Du am Mac ? (TFT/CRT)
Ab den PPC-Serien gab es auch leistungsstarke PC-Karte, ich meine sogar Pentiums gab es.
Da könnte man zwischen den Geräten on the fly hin und her schalten.

Eventuell wäre das als Multi-Maschine durchaus interessant.
Geht theoretisch auch mit einem A2000.

Wenn man nicht so viel an Hardware herumstehen haben möchte, wäre das gar nicht so uninteressant.
Hat da jemand Erfahrungen ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von Brueggi »

Noch nehm ich für meine beiden Macs (LC und IIci) eine 17" Röhre. Aber in Kürze wirds dann ein Flachmann werden, da die Röhre nicht mehr so lange macht glaube ich.

Ich finde das "umswitchen" zwischen 2 Maschinen eher lästig, hab ich doch einen Mac, um mal was anderes zu sehen :-) Der einzige Vorteil (ist aber wirklich nur meine Meinung) ist, das man den Platz spart. Rein theoretisch könnte man am PowerPC-Mac auch einen PC emulieren. Das sollte doch für einen 386er völlig ausreichend sein?

Obwohl ich kein Fan von Apple selbst bin muss ich sagen, das die Macs damals (der IIci ist von 1989, der LC von ca. 1990) in Kombination mit dem System 7 recht fortschrittlich waren - teilweise kamen die Funktionen dann erst mit W9x auf den PC. Auch hat man (mehr oder weniger) gleich offen gedacht - Multi-Monitor-Support, einfache Vernetzung und Freigabe von Ordnern/Files, Über das Netzwerk Dateien einbetten, die dann autom. aktualisert werden usw. - für 1990 ist das echt gut.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von drzeissler »

einfache Vernetzung und Freigabe von Ordnern/Files, Über das Netzwerk Dateien einbetten, die dann autom. aktualisert werden usw.
hab ich noch gar nicht genutzt.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von LoWang87 »

Interessanter Thread :-)

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal am Mac versucht. War schon interessant, seine lieblings DOS-Titel auf nem Mac zu sehen.

Bin damals auf eine hübsch-aufgemachte Alone In The Dark Trilogy gestoßen :

Konnte sogar in 640x400 gespielt werden ! Fand es nur immer sehr schade, dass das Design der In-Game Menüs an MacOS angeglichen war und im Vergleich zur DOS-Version, einfach lieblos aussah.

MacAITD2.JPG
MacAITD2.JPG (68.1 KiB) 6567 mal betrachtet
Die AITDs brauchen aber denke ich schon einen 68040.

Was mir auch sehr gefallen hat und problemlos auf deinen MACs laufen müsste, war Flight Simulator 4.
Auf MACs sogar mit echten Motorgeräuschen 8-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Brueggi

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von Brueggi »

Cool. :-)
Mac ist für mich eine echte Alternative zu anderen, gängigeren, Rechnern geworden.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von drzeissler »

zumal es eine breite masse an software im netz dafür gibt. "macintoshgarden" und "le gernier du mac" haben schon verdammt viel.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von Brueggi »

Und die Preise sind recht günstig - ich hoffe, die Sammler beschränken sich weiterhin nur auf den Ur-Mac und lassen den Rest nahezu unberührt. Endlich hat man einen Rechner, den man sich auch leisten kann (inkl. dem Zubehör) :-)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von Shockwav3 »

Ich bin zwar kein Freund von Eigenwerbung, aber ich setze grade die PAK68/3 aus der c't neu auf - damit kann man 68k Macs zu 030-Power verhelfen.

Thread hier: http://forum.classic-computing.de/index ... eadID=4629
Weitere Infos (primär Atari-spezifisch, da die Karte für Atari, Amiga und Mac Rechner ausgelegt ist): www.wrsonline.de
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von wobo »

Sehr schöner Thread! Gerne mehr davon :-)!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von CptKlotz »

Was macht denn bei Monkey 2 der LeChuck-Kopf oben rechts in der Menüzeile? Ist der Dekoration oder hat der eine bestimmte Funktion?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Äpfel, überall nur Äpfel.... :-)

Beitrag von Dosenware »

Icon - wie in Windows - siehe auch den screenshot von Civ1
Antworten