C64-Projekt?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Brueggi

C64-Projekt?

Beitrag von Brueggi »

Hallo,

nachdem ich jetzt neben meinem Mac LC noch den C64 auf den Schreibtisch verfrachtet habe . juckts mich ja schon wieder in den Fingern. Mein letztes Projekt ist zwar schon ewig her (und wurde auch nicht ganz fertig, obwohl es nur ein Nachmittags-Projekt war) - finden könnt ihr es übrigens hier: http://gamebase64.com/game.php?id=21295&d=18&h=0 (wer packt weniger als 9 Versuche?) :-)

Wer hat denn hier mal Bock, ganz unverbindlich an einem kleinen Game zu coden? Oder irgendwas anderes auf die Beine zu stellen? So ein C64 ist ja recht überschaubar und man kommt - trotz 6510 CPU - schnell zu Ergebnissen :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: C64-Projekt?

Beitrag von Dosenware »

ich probiere zumindest die Ergebnisse gerne aus - muss mich aber erstmal näher mit dem C64 befassen.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: C64-Projekt?

Beitrag von DOSferatu »

Brueggi hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich jetzt neben meinem Mac LC noch den C64 auf den Schreibtisch verfrachtet habe . juckts mich ja schon wieder in den Fingern. Mein letztes Projekt ist zwar schon ewig her (und wurde auch nicht ganz fertig, obwohl es nur ein Nachmittags-Projekt war) - finden könnt ihr es übrigens hier: http://gamebase64.com/game.php?id=21295&d=18&h=0 (wer packt weniger als 9 Versuche?) :-)

Wer hat denn hier mal Bock, ganz unverbindlich an einem kleinen Game zu coden? Oder irgendwas anderes auf die Beine zu stellen? So ein C64 ist ja recht überschaubar und man kommt - trotz 6510 CPU - schnell zu Ergebnissen :-)
Auch GameCoden hab ich eigentlich ständig Bock. Mir fehlt nur oft leider die Zeit.
Auf C64 würde ich inzwischen einiges hinkriegen - auch in ASM.
Aber bin momentan dermaßen auch mit meinem PC-Zeug dran - und selbst da komm ich nicht weiter.
Wen ein C64-Spiel von mir interessiert - dieses komische Ding:
http://www.imperial-games.de/html/c64b3.htm
habe ich mit damals 17/18 Jahren gebaut. 95% BASIC, 5% Assembler. Die Musik habe ich mit einem Musikprogramm komponiert...
Und ja - es sieht häßlich aus, klingt schräg und scrollt nicht. Schlagt mich doch...
Es ist halt eine Art Jump'n'run.
Brueggi

Re: C64-Projekt?

Beitrag von Brueggi »

Naja, Zeit habe ich auch nicht viel - darum bietet sich der C64 ja auch an, da man hier nicht so viel Zeit investieren muss :-)

Auch muss ich mich erstmal wieder in die Interna einarbeiten - aber da mein oben verlinktes Game die Frucht eines NAchmittags war (C64 Intern aufgeschlagen, Chip-Register angeschaut, ausprobiert), sehe ich gute Chancen, da mal was auf die Beine zu stellen.

Eventuell könnte man hier ja eine kleine DOSForum-interne Coding-Compo machen, eben nur für den C64 (egal ob Game, Utility usw., egal ob BASIC, Asm oder Compiler). Vielleicht finden sich ja dafür auch noch 3-4 Leute :-)

Rockus.rar habe ich mir mal gezogen, das geb ich mir aber nur am echten :-) Und dein, ich schlage dich nicht, denn ich wäre froh, wenn ich sowas mal hinbekommen würde :-)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: C64-Projekt?

Beitrag von freecrac »

Moin.
Brueggi hat geschrieben:Auch muss ich mich erstmal wieder in die Interna einarbeiten - aber da mein oben verlinktes Game die Frucht eines NAchmittags war (C64 Intern aufgeschlagen, Chip-Register angeschaut, ausprobiert), sehe ich gute Chancen, da mal was auf die Beine zu stellen.
Ich habe fast Alles schon wieder vergessen.
Aber das es relativ umständlich ist mit nur drei 8 bit Register zu arbeiten habe ich noch nicht vergessen.
Und das es mindestens ein Sprungbefehl im ROM gab, der zu einer falschen Adresse verzweigte.
Eventuell könnte man hier ja eine kleine DOSForum-interne Coding-Compo machen, eben nur für den C64 (egal ob Game, Utility usw., egal ob BASIC, Asm oder Compiler). Vielleicht finden sich ja dafür auch noch 3-4 Leute :-)
Dort schaue ich dann ganz bestimmt auch rein, um meine grauen Zellen aufzufrischen.
(Meine Bücher mit C64 ROM-Listing habe ich aber schon verschenkt an einen guten Freund.)

Dirk
Brueggi

Re: C64-Projekt?

Beitrag von Brueggi »

Die Bücher habe ich auch schon alle weg - aber dafür gibts ja die "Programmers Reference" online bzw. als Text-Datei. Die ist gut.

Ja, ach was hab ich mich da immer geärgert, über die Register-Knappheit - und dann gabs keinen Befehl um den Akku um eins zu erhöhen/erniedrigen (INC/DEC laufen doch glaub ich nur mit X,Y und einer Speicherzelle).

Dafür spart man sich z. B. wieder vergleiche aller Art:
LDA #$00
BEQ springe_wenn_null

Mal sehen, ich brauch noch die zündende Idee - so eine Art von Spielidee habe ich schon, aber noch nicht ausgereift :-)
Antworten