Probleme mit Voodoo2 Sli nach Board und Prozessor Upgrade

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Probleme mit Voodoo2 Sli nach Board und Prozessor Upgrade

Beitrag von Paladin »

Moin, zur Vorgeschichte.
Ich habe hier ein Gigabyte GA-6BXC mit einer Pentium III Katmai 600 CPU auf dem eine Matrox AGP G200 mit 2 Diamond Monster 3DII ( einmal 8 und einmal 12 Mb) Wunder liefen. Da ich noch eine PIII 933 Coppermine CPU liegen hätte habe ich mir ein anderes Board besorgt. Ein AOpen AX63 (nicht Pro) wo ich mich vorher informiert hatte ob die CPU damit läuft.
Laut einer Seite im Netz soll die 933er das Maximum sein.
Das Board läuft auch soweit,allerdings wird die CPU immer als 700 MHz P3 erkannt. Läuft ja trotzdem.

Jetzt kommt das Problem. Wenn ich Windows98Se installiere und danach alle Treiber und Updates passiert es das sobald die Voodoo Treiber installiert werden ich nicht mehr auf die Anzeige Einstellungen zugreifen kann. Immer wenn ich es versuche passiert einfach nichts,anschließend reagiert der Rechner auch nicht mehr auf ein Klick auf Start und hin und wieder gibt es einen Bluescreen.

Das passiert nur bzw. Erst wenn die Voodoo Treiber installiert werden. Was kann das sein?

Beim Schreiben kam mir eine Idee, kann es sein das die Voodoos in falschen PCI Steckplätzen stecken? Ich habe in AGP die Matrox und direkt darunter die erste Voodoo. Im Gigabyte war das aber kein Problem.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Probleme mit Voodoo2 Sli nach Board und Prozessor Upgrad

Beitrag von S+M »

aus dem Manual:
JP23, JP29: Host Clock -> der muss auf 133Mhz, dann ergibt das mit dem Multiplikator auch 933Mhz

Dürfte aber an deinen Voodoos an sich nichts ändern.

PS: Coolen Support hat AOpen da, das war mir bisher nicht bewusst, bis 2004 gabs Updates!
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Voodoo2 Sli nach Board und Prozessor Upgrad

Beitrag von philscomputerlab »

Dass Problem kenne ich

Nimm die Matrox Karte und schmeiss Sie in die Ecke. Da ist ein Treiber Bug der den Voodoo Treiber einfriert.

Das ist kein Hardware Problem. Matrox hat hier einfach Mist gebaut.

Probier als alternative eine Geforce (MX oder 3 oder 4) und dann geht auf einmal alles.

Wegen dem Voodoo 2 Treiber, ich empfehle diesen Fast Voodoo 2 Treiber in Kombination mit Voodoo 2 Tweaker. So kannst du V-Sync an und ausschalten und auch SLI per Treiber deaktivieren.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Probleme mit Voodoo2 Sli nach Board und Prozessor Upgrad

Beitrag von Paladin »

Danke,aber der J23 steht auf Mittelstellung, also bis 153. Wenn ich aber 133 einstelle bekomme ich nachher nur Blackscreen.
J29 ist nicht vorhanden.
Das Blöde ist das der CMOS Jumper ganz Links an den Karte Slots ist und somit unter den PCI Karten liegt... Astrein zum Testen ;)
Ich installiere gerade mal Neu. Wie geschrieben,die Karten sind 1zu1 vom Gigabyte umgezogen und liefen da Perfekt. Der Wechsel vom Board kam nur wegen dem Prozesor Upgrade,weil der PIII 600 das Maximum auf dem Gigabyte war,leider.

Installiere gerade mal Win98 Neu und spare mir mal die Via 4in1 Treiber, mal schauen ob das was bringt.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Probleme mit Voodoo2 Sli nach Board und Prozessor Upgrad

Beitrag von Paladin »

Hm deinen Beitrag erst nach abschicken von meinem Vorigen gesehen. Ich habe die Matrox mal rausgworfen und jetzt eine Ati XPert 2000 32MB drin. Das nächste wäre dann nur noch eine Radeon9250 und die wäre wohl ein bissl OP.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Probleme mit Voodoo2 Sli nach Board und Prozessor Upgrad

Beitrag von Paladin »

Ich teste jetzt mit der Xpert 2000 und wenn die nicht läuft wäre das nächstgrösste eine GF 5200. ist ja ne kleine "4er"
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Voodoo2 Sli nach Board und Prozessor Upgrad

Beitrag von philscomputerlab »

Paladin hat geschrieben:Ich teste jetzt mit der Xpert 2000 und wenn die nicht läuft wäre das nächstgrösste eine GF 5200. ist ja ne kleine "4er"
FX 5200 sollte gut passen.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Probleme mit Voodoo2 Sli nach Board und Prozessor Upgrad

Beitrag von Paladin »

Tja um 4.00 Uhr war ich fertig. Die Kiste läuft aber jetzt.
Mit dem 933er scheint etwas nicht zu stimmen. Sobald ich die CPU als 933er einstelle bekomme ich nur noch einen Schwarzen Bildschirm. Habe jetzt mal die PIII 750 mhz CPU eingebaut. Ist eine Sockel 370 mit Slot 1 Adapter. Diese läuft sofort und ohne Probleme. Derzeit mit 840 mhz auf 117mhz FSB und 7,5 Multi. Mehrfache Tests = Stabil und ich bin Zufrieden.

Nachdem ich mit der Xpert 2000 getestet hatte bestand das Problem immer noch. Also die FX5200 eingebaut. Mit der ließ sich kein Treiber installieren bzw. wenn ich es Manuell gemacht hatte bekam ich einen Windows Schutzfehler -.- .

Also wieder die Xpert 2000 rein und alles nochmal neu installiert. Dieses mal aber einen anderen Voodoo2 Treiber. Vorher hatte ich den von Creative der Problemlos mit allen anderen Karten auf dem Gigabyte lief. Dieses mal den letzten Referenzs Treiber genommen und jetzt geht alles.

Somit ist das System fertig. Danke für die Anregungen.

Aopen AX63 mit PIII 750 @ 840
512MB Ram
Ati Xpert 2000 32MB AGP
2x Diamond Monster 3D II Voodoo2 (8 und 12 MB)
IBM Netzwerk Karte
ALI USB 2.0 Karte
Soundblaster AWE64 ISA Karte
80GB HD

Eines meiner Lieblingsgames unterstützt die Voodoos nicht -.- Jedi Knight 2 , selbst mit WickedGL funktioniert es nicht.
Antworten