Kabelbruch am Laptop Teil II :-)

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Kabelbruch am Laptop Teil II :-)

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

mein guter alter ASUS-Laptop ist jetzt schon ein paar Jahre in Rente, aber ich habe eine neue Kabelbruch-Geschichte, die toll ist :-)

Vor ein paar Tagen bin ich über das Kabel meines HP NC6400 gestolpert und hatte danach augenscheinlich einen Kabelbruch (Rechner startete nicht). Das komische war nur, daß eigentlich Spannung da war, zumindest zwischen der äußeren und inneren Wand des Steckers. Nun ist da aber noch ein komischer Mittelpin, dessen Sinn mir nicht klar war.

Etwas Recherche ergab, daß dieser Pin mit 20 kOhm parallel zum "Pluspol" geschaltet werden muß. Der Rechner läuft jetzt wieder.

Diese tolle "Erfindung" hat gleich mehrere Vorteile:

1. Der Stecker ist inkompatibel zu Universalnetzteilen
2. Die Beschaltung ist inkompatibel und nirgends offiziell dokumentiert
3. Die Komplexität ist höher, so daß schneller etwas kaputt geht

Der Hersteller kann also nicht nur beliebige Preise für Netzteile verlangen, sondern baut auch noch eine weitere, fehleranfällige Komponente ein, die die Ausfallrate erhöht.

Betriebswirte, Marketingfachleute, Rechtsverdreher und andere dunkle Gestalten wären jetzt sicher begeistert :-)


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Kabelbruch am Laptop Teil II :-)

Beitrag von Dosenware »

Schau erst mal was die Jungs von Dell z.b. beim Lattitudenetzteil zusammengemurkst haben...
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Kabelbruch am Laptop Teil II :-)

Beitrag von Shockwav3 »

Noch besser: Das MacBook Air von Apple - deren Stecker ist gänzlich proprietär und vergossen.

Angeblich hat man dadurch dass dieser nicht "gesteckt" wird sondern magnetisch hält den Vorteil, dass man keine Buchsen rausbrechen (was wohl stimmt) oder beim drüber stolpern den Rechner vom Tisch reissen kann (was nur sehr bedingt stimmt) - allerdings halten die im Alltagsbetrieb eher dürftig.
Beim Kabelbruch rennste dann so oder so in den Mac-Store weils unmöglich ist Ersatz zu beschaffen - yay.

Da find ich so 'nen parallel geschalteten Widerstand noch harmlos, wenn auch unnötig einschränkend.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Kabelbruch am Laptop Teil II :-)

Beitrag von S+M »

CptKlotz hat geschrieben:1. Der Stecker ist inkompatibel zu Universalnetzteilen
Naja, Unwissende würden sonst vielleicht auch ziehmlich schnell Mist bauen ;-)
Welches Universalnetzteil bietet z.B. 19,5V und 2A? (Braucht mein Sony)
3. Die Komplexität ist höher, so daß schneller etwas kaputt geht
Wegen einem Widerstand? Naja...

Ich kann deinen Ärger bestens verstehen, aber ein Stück weit ist es auch zum Schutz des Dau :mrgreen:

(Das Gegenteil ist das Netzteil vom ersten Asus eeePC und dem zweiten. Sind in der Spannung verschieden, aber nicht an der Buchse! Das war mal das krasse Gegenteil, zum Glück noch darauf geachtet...)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Kabelbruch am Laptop Teil II :-)

Beitrag von nicetux »

S+M hat geschrieben: (Das Gegenteil ist das Netzteil vom ersten Asus eeePC und dem zweiten. Sind in der Spannung verschieden, aber nicht an der Buchse! Das war mal das krasse Gegenteil, zum Glück noch darauf geachtet...)
Meinen beiden EEE (dem 701 und 900) haben die verschiedenen Netzteile nie etwas ausgemacht. Man kann durchaus das Netzteil des 900er am 701er verwenden und umgekehrt. Die Angabe des Netzteiles besagt, was es maximal an Leidtung abgeben kann, nicht dass das angeschlossene Gerät soviel benötigt.
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Kabelbruch am Laptop Teil II :-)

Beitrag von Dosenware »

Spannung != Leistung

kommt halt drauf an, was die Eingänge abkönnen (da hängen eh erstmal Spannungswandler dran)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Kabelbruch am Laptop Teil II :-)

Beitrag von nicetux »

Dosenware hat geschrieben:Spannung != Leistung

kommt halt drauf an, was die Eingänge abkönnen (da hängen eh erstmal Spannungswandler dran)
Sicher, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. ;-)
.....
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Kabelbruch am Laptop Teil II :-)

Beitrag von S+M »

Waren das nicht ca.9V und beim anderen ca.12V? Da fänd ich das schon riskannt.

€dit: Ne sry, Irrtum von mir! Es war nicht das erste eeePC sondern ein Tablet-PC von Asus, das bei meinem 901er gepasst hat.
Antworten