Soundkarte 95/98

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Soundkarte 95/98

Beitrag von LetsPushYOU »

Guten Tag,

kennt jemand eine gute PCI oder ISA Soundkarte für meinen Windows 95/98 Rechner? :)

MfG

LetsPushYOU
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von philscomputerlab »

Was willst du denn Spielen?

Es gibt leider zu viele Optionen, da muss man es etwas genauer wissen.
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von LetsPushYOU »

Maulwurf du kennst mich doch ich bin Allrounder :D Also alle Spiele von 95/98 :) Alle Jahrgänge :)
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von CrazySheriff »

Du, ich glaube, Mau1wurf1977 hat die Frage eher auf die sagen wir mal "technische" Ausrichtung gelegt. So wie du für die DOS-Games bestimmte Soundmodi hattest und damit auch verschiedene Soundkarten u.U. gebraucht hättest, wird es wohl auch unter Windows 95 sein. Willst du jetzt bspw. eher "xyz" spielen, reicht die Soundkarte, möchtest du aber auch "abc" spielen, brauchst aber evtl. noch diese....
Ansonsten mein Tipp: AWE64 Gold, weil unter 95/98 diese die höhere Kompatibilität bietet als bspw. eine Soundblaster Live! und wenn ich das richtig im Kopf habe, diese oben beschriebene "Qual der Wahl" bez. der Soundqualität unter diesen Betriebssystem deutlich entschärft wurde. Bezogen auf den Preis also eine feine Sache :-)
So, jetzt darf mit Steinen geworfen werden!
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von philscomputerlab »

Also die drei Creative Karten die mir da Einfallen sind die

AWE64, dann die AudioPCI und die Live! Ich glaube die kamen auch in der Reihenfolge heraus.

Vortex und Vortex 2 Karten sind auch recht beliebt. Was da jetzt besser ist kann ich dir nicht sagen, mit fruehen Windows Spielen habe ich es nicht so. Ich glaube aber auch dass hier aelter besser ist.

Mit der AWE64 wirst du dir mit DOS Spielen auch etwas leichter tun.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von CptKlotz »

Ganz blöde Frage: Welche Vorteile hat eine AWE64 gegenüber einer Live! wenn man Windows 9x benutzt? Treibersupport gibt's doch für beide und die Live hat (zumindest in den Varianten die ich kenne) Surround-Sound und einen etwas neueren EMU-Synthesizer.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von philscomputerlab »

Dos Kompatibilitaet wird besser sein denke ich mir.

Die Live! kam 1998 raus, und vielleicht gibt es da das eine oder andere, aeltere, Spiel das Probleme macht.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von tom4DOS »

Von der DOS-Kompatibilität mal abgesehen sind die Treiber der Live! eher gruselig. Außerdem hat(te) die SBLive mit einigen Mainboards (VIA-Chipsatz, glaube ich) ziemliche Probleme.
Den ganzen 3D-Positional-Audio-Kram, der so um 1998 aufkamm unterstützt die AWE64 hingegen nicht, die SBLive schon.
Ich persönlich mag Soundkarten mit Crystal-Soundfusion-Chip und die Vortex2-Karten ganz gerne. Allerdings gibts in meinem Rechner immer eine Kombination aus ISA- und PCI-Soundkarte.
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von LetsPushYOU »

Also ist die AWE64 Gold die beste Option? Super :)
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von LetsPushYOU »

Besteht ein großer Unterschied zwischen der normalen und der Gold?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von tom4DOS »

Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von philscomputerlab »

LetsPushYOU hat geschrieben:Besteht ein großer Unterschied zwischen der normalen und der Gold?
Es gibt da so eine Redeweise: How long is a piece of string?

Denke nicht du wirst da einen großen Unterschied bemerken.
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von LetsPushYOU »

Gut dann bedanke ich mich dafür :)
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von Mr Vain »

Ich habe mich vor vielen Jahren, als ich meinen 486er angefangen habe zu bauen, auch fuer die SB AWE 64 Gold entschieden und bin bis heute zufrieden damit. Egal ob unter DOS, Windows 3.11 oder Windows 95, es geht einfach alles. Nur heute ist die Karte nicht mehr so einfach zu bekommen.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte 95/98

Beitrag von philscomputerlab »

Ach da gibt es viele Optionen. Die ganzen neuen Sound Blaster Karten, Vibra, die wo fast keine Bauteile mehr oben sind, funktionieren auch mit allem. Da geht wirklich jedes Spiel, von Space Quest 3 bis Windows Spiele.
Antworten