DOS-Laptop-Schätzchen

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

DOS-Laptop-Schätzchen

Beitrag von darktrym »

Irgendwie vermisse ich einen Thread der sich mit Schönheiten dieser Ära beschäftigt, erst einmal nur aus der Kategorie Laptops.

Viele dieser Geräte wie auch heute waren rein funktional konstruiert und unterschieden sich lediglich durch ihre verbaute Hardware. Dieser Thread soll sich den besonderen Modelle annehmen, die sich im Design oder Technik von der Konkurrenz abhebten.
Damit der Thread nicht später allzu sehr in die Moderne abdriftet setze ich mal das Limit auf 1996 und selbstverständlich muss DOS drauf laufen. Wer er schönes Gerät kennt, postet Bilder und begründet seine Wahl.

Ich beginne die Runde dem Olivetti Quaderno, in Deutschland auch als Highscreen Laptalk(verkauft von Vobis) bekannt.

Bild Bild von Homecomputermuseum.

Was dem Gerät besonders macht ist seine kompakte Bauweise, es passt auf ein A5 Blatt!
Ausgeliefert wurde es mit einem 386 Prozessor und einem Graustufen-Bildschirm.
Selbstverständlich lief darauf DOS und das alles bereits im Jahre 1992!
Die Serie selbst bestand aus 2 Modellen wobei das letzte Modell dank Window 3.1 sich gut verkauft hat.
Der Datenaustausch erfolgt übrigens über ein externes Diskettenlaufwerk.

Technik der beiden Modelle(entnommen aus Wikipedia Artikel):

Name: QUADERNO (PT-XT-20)
Prozessor: NEC V30HL, 16MHz.
Arbeitsspeicher: 1MB (640KB + 360KB LIM espanso).
Festplatte: 20MB.
Betriebssystem: Olivetti MS-DOS.
PCMCIA: slot Type II.
Abmaße: 210 x 148 x 32 mm.
Gewicht: 1050g.
Bildschirm: LCD 14 x 10.5 cm, DCGA (640 x 400).
Batterie: 6 AA oder 7.2V Ni-Cad Akku.

Name: QUADERNO 33 (solo differenze) (PT-AT-60)
Prozessor: Intel 80386, 20MHz.
Arbeitsspeicher: 4MB (erweiterbar über PCMCIA RAM Karten).
Festplatte: 60MB.
Betriebssystem: MS-DOS 5.0 - Windows 3.0.
Bildschirm: LCD retroilluminato[2], VGA 640 x 480 16 Graustufen
Sonstige Eingabegeräte: integ. Trackball.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: DOS-Laptop-Schätzchen

Beitrag von matze79 »

Gehoert das nicht in die Galerie ? Oder nach Hardware ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: DOS-Laptop-Schätzchen

Beitrag von darktrym »

Beides passt nicht, da das Gerät nicht in meinem Besitz ist, zum. noch nicht, weshalb ich weder eigene Bilder beisteuern noch eigene Erfahrungen anbringen kann. Also, entweder formuliert man die Beschreibung der Rubriken offener oder der Admin spricht ein Machtwort und verschiebts oder es bleibt so wie es ist.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: DOS-Laptop-Schätzchen

Beitrag von matze79 »

Ahja Danke noch mal fuers Thinkpad :), habs nun komplett wiederhergestellt (Nur Akku nicht, mangels guenstiger Zellen, kosten 3E-7E je nach Haendler pro Stueck...), passende Ersatzteile werden da wohl auch langsam rar.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten