Dateien von PC nach Mac?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Brueggi

Dateien von PC nach Mac?

Beitrag von Brueggi »

Huhu PC-Gemeinde,

wie kriegt man Dateien von einer DOSe zu einem Mac? Per Diskette wäre es ja möglich, aber ich habe gelesen, dass dabei Informationen aus Dateien verloren gehen, die der Mac braucht (Data/Code/Ressoure-Fork) um die Datei dann auch wieder also solche zu erkennen.

Außerdem gibts da wohl diverse Dateiformate (SIT, SMI, SEA, HQX) - was bedeuten die?

SIT ist wohl Stuffit-Expander (sowas wie ZIP?)
SMI ist offenbar ein Self-Mounting-Disk-Image
SEA - selbst entpackendes SIT ?
HQX ?

Wenn ich einen "jungfräulichen" 68K-Mac habe, wie kann ich mit DOS da eine Disk erstellen? Images für "Super-Drives" (1.44 MB) gibts, aber die Write-Tools sind wohl alle nur für Windows...

Wenn ich eine Win 3.x-DOSe mit LAN habe, wie koppele ich dann den Mac da dran (ggf. könnte man so dann ohne Disks Files hin- und herschieben)?

Generell also: Wie läuft die Dateiübertragung in den Grundzügen (Pentium I/486 mit Floppy, 68K-Mac mit Floppy) ab?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Dateien von PC nach Mac?

Beitrag von drzeissler »

Ich empfehle folgende Dinge:

1. Entpacke niemals an einem PC oder an einem nicht passenden Mac.
2. Kopiere immer gepackte Daten auf FAT Datenträgern, beim Entpacken am Mac gehen die Sachen dann auch.
3. Beste Variante ist: besorge die Diskettenimages der Mac-Programme und schreibe sie mit Winimage oder vergelichbaren am PC zurück, die gehen dann out-of-the-box.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Dateien von PC nach Mac?

Beitrag von matze79 »

Hat dein Mac keinen Seriellen Port ?

Wenn nicht such mal nach Basilisk II, Sheepshaver etc., ersterer kann glaube ich das PC Laufwerk nutzen um Mac Discs zuschreiben, würde mir ein Terminalprogramm auf den Mac schieben, Rest per Kabel oder Netzwerk.
Hab vorkurzen auch viel Mac Spass gehabt mit dem Ergebniss OSX ist schlimmer als Linux.. :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Dateien von PC nach Mac?

Beitrag von drzeissler »

Ich nutze natürlich auch das Netzwerk, aber OS7 hat keinen Zugriff auf das NAS, da muss ein OS9 Mac dazwischen, dann geht es. In meinem Fall: OS7 (Quadra) in das Netz, daneben ein G4-Imac (OS9) und das Nas (Synology), der G4-iMac ist das Bindeglied, dann geht es.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Dateien von PC nach Mac?

Beitrag von matze79 »

Ahja und bevor ichs vergesse:

http://macintoshgarden.org

Hoffe die Seite ist auch legal :)

Grüße Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten