Elac Color Image Scope ? Unbekanntes Gerät

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Elac Color Image Scope ? Unbekanntes Gerät

Beitrag von jippel »

Ahoi,
ich denke mal, hier tummeln sich bestimmt ein paar Technik-Freaks :-)
Letzt viel mir dieses Gerät in die Hände..online konnte ich auch nicht viel dazu finden.

Das Gerät nennt sich ELAC LAZ 2310 Color Image Scope

Weiß jemand näheres darüber ? Kommt auf jedenfall aus meiner Heimatstadt und hat was mit Nautik zu tun. Ist das so eine Art Sonar ?
Dateianhänge
elac3.jpg
elac3.jpg (86.55 KiB) 3752 mal betrachtet
elac2.jpg
elac2.jpg (93.57 KiB) 3752 mal betrachtet
elac1.jpg
elac1.jpg (85.09 KiB) 3752 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Elac Color Image Scope ? Unbekanntes Gerät

Beitrag von CptKlotz »

Interessant... Ich kannte ELAC bisher nur als Lautsprecherhersteller.

Ist das vielleicht einfach ein Oszilloskop, auch wenn "Nautik" draufsteht?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Elac Color Image Scope ? Unbekanntes Gerät

Beitrag von jippel »

CptKlotz hat geschrieben:Interessant... Ich kannte ELAC bisher nur als Lautsprecherhersteller.

Ist das vielleicht einfach ein Oszilloskop, auch wenn "Nautik" draufsteht?
Hm, das runde Ding was oben draufliegt, ist ein schwerer "Puck" mit einem dicken Kabel dran und es stehen kHz & Ohm-Werte drauf, scheint so eine Art Sonde zu sein ?

Das ist scheinbar die Firma..sonst frage ich da mal nach ;)
http://www.elac-nautik.de/
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Elac Color Image Scope ? Unbekanntes Gerät

Beitrag von Kurt Steiner »

Könnte ein Sonar oder Echolot sein !

Wenn nicht alles täuscht wird der Puck dann am Boot runtergelassen und dann können damit Fischschwärme oder ähnliches aufgespührt werden. Normalerweise ist sowas fest am Boot verankert aber kann sein, dass was für kleinere
Fischerboote ist.

PS: Es ist ein ECHO SOUNDERS also ein Echolot ! Der z.B. LTZ 5100 ist ein Navigation Echo Sounder.
Antworten