GM Soundfonts gesucht

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

GM Soundfonts gesucht

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo,

habt ihr ein paar gute General MIDI Soundfonts? Habe gerade das Midi-Plugin für XMPlay entdeckt und wollte mal wissen ob ein paar von euch vielleicht gute Soundfonts kennen.

Gruß
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: GM Soundfonts gesucht

Beitrag von CptKlotz »

Als ich unter Linux mit Timidity herumgespielt habe, habe ich diesen hier verwendet:

http://soundfonts.homemusician.net/coll ... ase_3.html

Klang für meine Ohren recht brauchbar.

EDIT: Hier auch in einer für diesen Zweck nutzbaren sf2-Version:

http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... rig.tar.gz
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: GM Soundfonts gesucht

Beitrag von VenomST »

So mal ne Frage am Rande, welches Format eigentlich? Original SF2? Oder eher TTS? Wie groß denn maximal?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GM Soundfonts gesucht

Beitrag von ChrisR3tro »

Das XMPlay MIDI-Plugin liest wohl nur SF2. Größe ist eigentlich wurscht. Ich würd sagen max 500 Mb oder so. Die Größe bringt meist eh nicht den tollen erwünschten Klang. Wichtig ist, dass die Samples gut sind und die Instrumente ausgewogen und aufeinander abgestimmt sind, was Attack und Lautstärke angeht.
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: GM Soundfonts gesucht

Beitrag von Valnar »

Also wenn ich ein Soundfont benutz, dann ist das meins, das Valnar-Font :-) . Ich benutz übrigens auch XMPlay und nebenzu den Bassmidi Systemsynth, die beiden sind vom Klang und von dem, was sie an Effekten können einfach exzellent ;-) .
Antworten