Betriebssystem für DOS-Spiele

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Betriebssystem für DOS-Spiele

Beitrag von Valnar »

Hi Leute,

Ich hab mir bei eBay Das Mainboard QDI P6V653A/A9 gekauft, nur finde ich keine Anleitung zu dem Board, wegen den Jumpern.
Der Rechner soll mein Retro-PC werden. :-)
Deshalb frage ich, welches Betriebssystem mit Benutzeroberfäche sich am besten für DOS-Spiele eignet. ;-)
DOS selber hab ich nicht, das is mir zu umständlich. Vielleicht könnt ihr mir eins vorschlagen, das eine Benutzeroberfläche hast und sich gut eignet. ;-)

MFG

Valnar
robot1

Re: Betriebssystem für DOS-Spiele

Beitrag von robot1 »

Ich will Deine Frage jetzt mal nicht mit "Verachtung" strafen, weil Dir DOS zu kompliziert ist. Eigentlich kommen für Dich dann nur Win95 bis Windows 98SE in Frage. Unter der Oberfläche versteckt sich noch ein mehr oder weniger echtes DOS. Zum Mainboard kann ich nichts sagen, aber >=64MB RAM und ein Pentium-Klasse-Rechner sollten es für Win98 schon sein.

Warum kein DOS? Immerhin hast Du es doch geschafft, durch unsere Administratoren in den exklusiven Kreis der DOS-Freunde aufgenommen zu werden!
Ich persönlich bin ein Freund des Norton Commanders. Damit hast Du auch unter echtem DOS eine einfache Möglichkeit zur Navigation im Dateisystem und kannst Dir Menüs zum Schnellstart von Programmen etc. anlegen.
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: Betriebssystem für DOS-Spiele

Beitrag von Valnar »

Na, ich glaube, du hast mich falsch verstanden, ich hab meine DOS Spiele als Dateien und nicht als CD, und weiss eben nicht, wie ich das dann unter DOS installieren kann. DOS selber find ich ja ganz interessant, aber ich wollte nur fragen, welches Betriebssystem mit Benutzeroberfläche sich am besten für DOS Spiele eignet. ;-) Ich werde eventuell das Free DOS ausprobieren, das sieht schon ganz gut aus. :-)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Betriebssystem für DOS-Spiele

Beitrag von freecrac »

Valnar hat geschrieben:Na, ich glaube, du hast mich falsch verstanden, ich hab meine DOS Spiele als Dateien und nicht als CD, und weiss eben nicht, wie ich das dann unter DOS installieren kann.
Das macht eigentlich keinen Unterschied, weil es für DOS-Spiele auf CD unter DOS keinen Autostart gibt und man in jedem Fall die Installation von Hand starten muss. Entweder mit der Eingabe von DOS-Befehlen zum Wechselen in den Installation-Verzeichniss und dort mit der Eingabe der jeweiligen setup.exe, installl.exe, oder install.bat, etc.. wie auch immer der Name dieser Datei lautet, oder man verwendet einen Datei-Manager (wie den Norton-Commander) um über dessen Menü in das Verzeichniss zu wechseln und dann mit dem Cursorbalken auf die Installationsdatei einfach nur auf Enter/Return zu drücken.
DOS selber find ich ja ganz interessant, aber ich wollte nur fragen, welches Betriebssystem mit Benutzeroberfläche sich am besten für DOS Spiele eignet. ;-) Ich werde eventuell das Free DOS ausprobieren, das sieht schon ganz gut aus. :-)
Wie schon gesagt der Norton-Commander und Clone davon sind als Dateimanager mit Benutzeroberfläche weit verbreitet.
Von den verschiedenen MS DOS-Versionen würde ich mindestens mit der Version 5 anfangen und die noch ältere MS DOS-Versionen davor meiden. Mit den MS DOS-Versionen 5,6 und 7 sollten alle DOS-Spiele klarkommen.
(Mit Free DOS habe ich selber noch nicht so viel Erfahrung gesammelt, was aber nichts bedeutet.)

offtopic:
Als Benutzeroberfläche unter Windows verwende ich ebenfalls nur den Total-Commander. Den Windows-Explorer/Arbeitsplatz kann von mir aus gerne aus Windows mit einem Skalpell herausoperiert und entfernt werden, genauso wie die blöden Windows-Tasten, die mehr stören als nützlich sind. Als Benutzeroberfläche unter Linux ohne X-Server verwende ich den Midnight-Commander. Die grosse Anzahl der Linux-Shell-Befehle und deren Schalter konnte ich mir auch noch nicht einprägen und der Midnight-Commander ist mir eine grosse Hilfe, auch wenn er Anzeigeprobleme hat und nicht ganz bugfrei arbeitet.

Dirk
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem für DOS-Spiele

Beitrag von DOSferatu »

Soweit ich weiß, hat es doch sogar für MS-DOS selbst mal eine (grafische?) Benutzeroberfläche gegeben namens DOSSHELL. Habe sie selbst zwar nie benutzt oder gesehen, meine da aber mal derartiges gelesen zu haben.

Kleine Anmerkung meinerseits: Jeder, der etwas programmieren kann und sich ein wenig mit Grafikprogrammierung auskennt, könnte sich auch selbst mit etwas Mühe ein kleines grafisches "Frontend" für DOS basteln - mit Mausbedienung und Fenstern und Icons und so Zeug. Das ist alles kein Hexenwerk. Für mich selbst wäre es kein Problem, aber ich finde es der Mühe nicht wert - zumal ich es selbst nie brauchen/benutzen würde.
Und ja - der Norton Commander leistet in der Hinsicht schon gute Dienste (auch wenn er nicht "grafisch" ist, sondern den Textmode benutzt). (Und einen kleinen NC-Clone habe ich auch mal gebaut - als Frontend zu FTP.EXE)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem für DOS-Spiele

Beitrag von DOSferatu »

Da fällt mir grade ein: Auf meiner Seite
http://www.imperial-games.de/html/dosb2.htm
findet man irgendwo ein Programm namens GAME-LIST. Dient dazu Programme (also auch Spiele) zu listen und von überall starten zu können. Bedienung ist relativ einfach - Anleitung (deutsch) liegt bei.
Es funktioniert übrigens auch unter WIndows (bis Windows XP), mit einigen direkt für Windows gemachten Features.
Antworten