Chris Roberts is back...

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Chris Roberts is back...

Beitrag von Doctor Creep »

http://backup-na.robertsspaceindustries.com/

Join the creator of Wing Commander, Chris Roberts, from GDC Austin 2012 as he reveals his most ambitious game yet - Star Citizen!

http://www.gamespot.com/shows/gamespot- ... el20121010
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Chris Roberts is back...

Beitrag von philscomputerlab »

Sehr interessant!
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Chris Roberts is back...

Beitrag von Doctor Creep »

Fühlt sich irgendwie wieder an wie 1992 - ich hab auf einmal wieder Lust auf einen Highend PC :-)
Zieht euch unbedingt mal die Physics und Gameengine Vorführung von Chris Roberts im 2. Link rein...
Endlich mal wieder was anderes als der 1000000000000000001 WWII oder Gruselshooter...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Chris Roberts is back...

Beitrag von Doctor Creep »

Gerade auch auf http://www.robertsspaceindustries.com gefunden: 8-)

-snip-

With the big reveal just two days away, we thought it would be fun to look back to how the ORIGINAL space combat simulator was announced to the world. What follows is the text of Origin Systems’ 1990 press release for Wing Commander I, which was then called “Wingleader”:

Groundbreaking 3-D Graphics
Spatially Realistic Stereo Sound
A New Cinematic Game Experience

WINGLEADER
The 3-D Space Combat Simulator(tm)

Available Fall 1990: MS-DOS, 640K, VGA/EGA/Tandy graphics, sound board, mouse/joystick support

Chicago, IL — Consumer Electronics Show — June 2, 1990 — “You will never think the same way about space combat simulation again,” attests Chris Roberts, the designer of ORIGIN’s newest gaming innovation, WINGLEADER: The 3-D Space COmbat Simulator. Journalists and developers given an early peek at the revolutionary entertainment product have agreed with that assessment. All industry members will get their chance to see an dhear WINGLEADER for themselves as ORIGIN previews its Fall ’90 product line during the Summer Consumer Electronics Show in Chicago, IL during JUne 2-5, 1990.

Leaving behind the cliches of previous “space games,” WINGLEADER decisively launches a new generation of audio-visual gaming which looks, sounds and plays more like an interactive, multi-dimensional theater experience than any conventional computer game. WINGLEADER unquestionably redefines the state-of-the art in MS-DOS entertainment software, featuring explosive 256-color VGA, bitmapped, 3-D graphics and a suite of specially created stereo sound effects and musical scores which, together, leave the player wide-eyed and gasping for breath.

The compelling sensory elements and fast-paced action of WINGLEADER will captivate players weaned on ordinary flight simulators and arcade shoot’em-ups. To create the realistic animated characters and scenes found in the game, Roberts emulated the cinematic technique of rotoscoping, staging the actions with human actors and shooting them on high-quality video. The video images were then turned over to ORIGIN’s computer artists, who defined and enhanced each animation frame for inclusion in the game. These scenes make use of moving camera angles and multi-level action to convincingly thrust the player into the WINGLEADER story.

In the story, the player defends humanity from invading extraterrestrial fighter squadrons, gaining experience which ultimately qualifies him to command up to four classes of starfighter. In all, over two dozen unique spacecraft ranging from friendly and enemy starfighters, spacecraft carriers, fuel tankers and transports are portrayed, each having been created through a complex process of 3-D imaging and ray tracing technology. Extensive research went into flight dynamics and 3-dimensional scaling, rotation and physics, creating a truly riveting and memorable ride.

Professional sound engineers have produced an extraordinary coordination between visual effects seen on the screen and the multi-voice, synthesized sounds and music being pumped through the stereo channels over such PC sound systems as the Ad Lib, Roland MT-32 and Roland LAPC-1. WINGLEADER boasts a musical score which, in composition, complexity and mood-setting ability, rivals those found in contemporary films of the genre. Also, the sound barrier is pushed further through the game’s elaborately coordinated special sound effects. Explosions boom from one speaker or the other, depending on the point of origin spatially relative to the player, and the engine noises of the starfighters pan from one speaker to the other as they buzz pas the player’s ship.

In short…

WINGLEADER must be SEEN and HEARD to be believed!

-snap-

;)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Chris Roberts is back...

Beitrag von Doctor Creep »

Jetzt schon locker $840,860 :-)

http://www.robertsspaceindustries.com/
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Chris Roberts is back...

Beitrag von CptKlotz »

Ja, das ist schon eine interessante Sache.

Das Genre "Raumkampf-Simulation" wurde ja auch lange ziemlich vernachlässigt. Mein Favorit ist immer noch Tie Fighter.


Ich finde gut, daß Roberts versucht, es ohne EA, Activision und Co. zu machen. Das waren früher mal coole Firmen, aber mittlerweile sind es nur noch seelenlose MegaCorps(tm). Da kommt sowieso immer nur das gleiche, perfekt produzierte Mittelmaß heraus, genau wie bei der Musikindustrie oder in Hollywood.


Ich bin nicht 100% sicher, was das Spiel jetzt eigentlich sein will... Anscheinend ist ja eine Portion Privateer drin, aber auch Multiplayer-Missionen und eine Singleplayer-Kampagne wie bei den klassischen Wing Commander-Spielen. Kriegen die diesen Spagat gebacken?

Das visuelle Design sieht jedenfalls super aus - Wing Commander 1 + 2 für die Neuzeit adaptiert.

Will push your PC to its limits

Najaaa... Ok, es ist typisch Wing Commander, hohe Hardware-Anforderungen zu haben und es entspricht auch der "Keine Kompromisse"-Strategie, die Roberts da fährt...

Aber im Grunde spiele ich Spiele, weil ich etwas interessantes erleben will - möglichst etwas, das ich so noch nicht erlebt habe. In jedem Fall will ich gut unterhalten werden.

Grafik ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so wahnsinnig interessant für mich - bei vielen aktuelleren Spielen muß ich sowieso schon zweimal hinsehen um die "riesigen" Unterschiede zwischen hoher und niedriger Detailstufe zu sehen.

Auf jeden Fall limitieren HighEnd-Anforderungen natürlich erst einmal die potentielle Zielgruppe. Ich glaube nicht, daß ich mir für das Spiel einen Top-Rechner anschaffen werde, so gut es auch werden mag.

Aber gut... dafür kann man's dann als Budget-Titel preiswert spielen, wenn die entsprechende Rechnerleistung erschwinglich geworden ist. Heißt natürlich für den Spielehersteller, daß ihm der hohe "Neuerscheinungs-Profit" durch die Lappen geht.


So oder so finde ich es aber sehr spannend, was da gerade passiert: Kann man einen Titel auf Weltklasse-Niveau finanzieren, ohne seine Seele an die großen Kartelle zu verkaufen?


Man könnte schon in Versuchung kommen, das Projekt zu unterstützen, nur um EA und Konsorte eins auszuwischen :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Chris Roberts is back...

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Aber im Grunde spiele ich Spiele, weil ich etwas interessantes erleben will - möglichst etwas, das ich so noch nicht erlebt habe. In jedem Fall will ich gut unterhalten werden.

Grafik ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so wahnsinnig interessant für mich - bei vielen aktuelleren Spielen muß ich sowieso schon zweimal hinsehen um die "riesigen" Unterschiede zwischen hoher und niedriger Detailstufe zu sehen.
Stimmt. Der Punkt ist, dass Roberts oft genau meinen Geschmack getroffen hat. Ich will halt keine Spiel mit dem Charme einer Tabellenkalkulation wie Eve Online. Ich will das Gefühl haben wirklich im Cockpit zu sitzen und will natürlich auch selbst mit dem Stick steuern... Dass die Grafik super ist, bleibt dann kein Selbstzweck sondern ist ein essentieller Teil des Mittendrin-Gefühls. Und ja, ich hab mir daaamals (TM) für einen gewissen anderen Titel den schnellsten PC geholt, der in meinem Budget drin war (486 DX2/66) und *nicht* für Word ;) Ach ja - das Game hieß Strike Commander 8-)

CptKlotz hat geschrieben:Man könnte schon in Versuchung kommen, das Projekt zu unterstützen, nur um EA und Konsorte eins auszuwischen :-)
Wird wohl das erste Projekt werden, bei dem ich "pledge". Hatte mir schon extra ne Kreditkarte besorgt (eigentlich für das neue Carmageddon (kommt auch noch dran)) - aber für Star Citizen kann man ja auch PayPal nutzen...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Chris Roberts is back...

Beitrag von Doctor Creep »

Raised: $5,735,165! :-)

Jetzt auch mit Chris Roberts Livecam ;)

http://www.robertsspaceindustries.com/

Edit 8-)

Bild

Bin auf den Alpha-Test gespannt *g*
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Chris Roberts is back...

Beitrag von Doctor Creep »

Für die Backer unter uns gibt es jetzt das erste spielbare Stück Star Citizen. :-)

https://robertsspaceindustries.com/hangar-module

...rumlaufing *g*

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Installfeeling ist wie daaamals (TM) bei Wing Commander (Wartezeit, etc) :-)
Antworten