Immer Ärger mit den Treibern...

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Brueggi

Immer Ärger mit den Treibern...

Beitrag von Brueggi »

Ich mach doch glatt mal im OT diesen Thread auf - vielleicht hat der ein oder andere ja auch ein gleiches oder ähnliches Erlebnis. Das schreit ja förmlich schon nach Frust ablassen...

Story 1: PCI Netzwerkkarte (Realtek) Win 3.x-Treiber
Da möchte man einfach mal seine PCI-Karte reaktivieren und mal unter 3.11 ausprobieren. Na gut. Google ist dein Freund und Helfer - Treffer! Da ist eine Seite! What the f.?!? Ich soll dafür bezahlen?? Nee nee! Gehen wir mal zum Hersteller direkt. Autsch - 20 Mio. Buttons und Filme...Ja schön...Treiber... Ah! Da! Wow.. ein paar MBs an DOS/Win 3.x-Treiber. Mhh... Chinesische Herkunft..mhhh. Egal. Saugen -> Ran an die Dose und installiert. Kartentyp stimmt, DOS/Win auch. Installation abgeschlossen. Rechner neu starten und.... "Device not found" - Wie jetzt? Nochmal installiert - wieder nix.

Also wieder zu google - unendliche Stunden später, tief versteckt in den Weiten des WWW eine kleine, unscheinbare Datei. Ich installiere diese und... tadaaaa! Es läuft! Verstehe zwar nicht, warum ein funktionierender Treiber nicht beim Hersteller zu finden ist, zumal der, der funktioniert nur den Bruchteil der Ressourcen braucht.... War bestimmt nur ein Ausrutscher...

Story 2: Grafikkartentreiber Toshiba Notebook (Win 3.x)
Übers DOSFORUM mal ein Notebook gekauft - klappt soweit alles. Nur win 3.11 in 640x480x16 ist nicht so prall. Also gehen wir direkt mal zu Google... Ok..dutzende Bezahlseiten. Na, wie wärs mal direkt mit Toshiba? Gute Idee! Und taaaatsächlich! "Windows 3.11 Drivers" für genau dieses Notebook-Modell. Nur - warum zum Henker ist das wieder chinesisch? Und warum ist das Gelump schon wieder 20 MB groß??? Und - noch besser - warum meint selbst Win98, dass mein Windows für das Setup zu alt sei? (unter 3.11 gehts natürlich erst garnicht los). Was machen die denn? Ist das Absicht?

Ich ärgere mich grün und blau - schwing mich wieder zu Google und suche weiter. Komischerweise gibts bei NEC auf der Seite einen Grafikkartentreiber für Win 3.x - für genau diesen Chipsatz. Gut, ist zwar für einen NEC-Rechner gedacht, aber 600K grad mal groß. Ich saug den und installier den einfach mal. Tatsache! Diese kleine DOS-EXE mit gerade mal 600K erstellt mir eine Treiber-Diskette, die auch SOFORT funktioniert. Während Toshiba der Meinung ist, Windows 3.x-Treiber sind 20 MB groß und müssen unter irgendeinem Windows XP oder 7 installiert werden...

Die Frage ist doch: Was soll das?? Warum kann man Win 3.x-Treiber nicht in 3.xer-Form anbieten? Warum nehme ich dazu eine - chinesische - EXE-Datei, die a) extrem riesig ist (mein erster 286 hätte nur durch den Treiber schon eine 100% gefüllte Platte gehabt) und b) die unter 3.x garnicht ausführbar ist? Die eigentliche Installation dauert 5 Min. - die Suche und probiererei mit falschen Treibern mehrere Stunden!

In diesem Zusammenhang: Ist es eigentlich erlaubt, sprich legal, wenn man Treiber allesamt zum Download zur Verfügung stellt? Wenn ja, könnte man doch - vielleicht im Rahmen des Forums - ein kleines Treiber-Archiv machen, das die gängigen DOS/WIN-Geräte (z. B. SB für Windows) abdeckt. Mich graut es schon vor dem Tage, an dem ich ein DOS-System neu aufsetzen muss und die "Treiberei" wieder los geht...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Immer Ärger mit den Treibern...

Beitrag von Dosenware »

*g* hättest du was gesagt, hätte ich bei mir auf die Platte geschaut ;-) (hatte (fast) alle Treiber von Toshiba - und sie funktionierten)

zu Realtek: bisher hatte ich damit immer gute Erfahrungen, auf Realtek.com.tw nachgesehen? (Download->Communication Network ICs -> was du halt hast)
Welcher Chipsatz? 8139?

Was das Treiberarchiv angeht: es gibt viele Treiberarchive im Netz - ist also mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit legal.
Brueggi

Re: Immer Ärger mit den Treibern...

Beitrag von Brueggi »

Mittlerweile hab ich ja einen Treiber (ich meine, der ist dann aber nicht direkt von Realtek, aber es funzt). Ja, ich war auch direkt bei RT, aber da gabs nur Chinesen-Treiber, die immer der Meinung waren, es gibt keine Netzwerkkarte... :-)

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein SB-Treiber für den Toshiba, aber den hab ich irgendwo auf CD :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Immer Ärger mit den Treibern...

Beitrag von Dosenware »

Sicher dass du bei RT den richtigen Treiber runtergeladen hast ? Da sind mehrere Treiber auf einer Seite zusammengefasst.
Brueggi

Re: Immer Ärger mit den Treibern...

Beitrag von Brueggi »

Ja, habe das entsprechende Modell gewählt und dann die DOS/Win3.x-Treiber geladen. Er hat mir die auch installiert aber leider haben die nicht funktioniert. Stimmt auch, das war ein ganzes Paket für Win 9x, usw. - die von der Fremdseite waren aber nicht im Paket und habe auch auf anhieb gefunzt - hatte die erst installiert und etwa später mal aus Gaudi die DOSe an den Router angeschlossen - musste garnix einstellen, Netz lief sofort :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Immer Ärger mit den Treibern...

Beitrag von Dosenware »

Ich schmeiß hier einfach mal meinen Aufreger des Tages rein - Passt ja auch irgendwie:
Win*Schimpfwort bitte hier einfügen* 7.
Das Media Center (Die Herstellersoftware der TV-Karte ist NOCH schwerfälliger und aufgeblähter) erstellt ohne Rückfrage Verzeichnisse und *Schimpfwort bitte hier einfügen* diese mit Daten voll - und ich kann die nichteinmal löschen: Ich bin Besitzer, ich bin Admin, ich habe die *Schimpfwort bitte hier einfügen* Berechtigung den Mist zu löschen - aber ich darf nicht... "Sie müssen die Berechtigung von sich selbst erhalten" - Ja, was glaubst du denn was ich in den Eigenschaften eingestellt habe? Und das mit Vererbung! *Herumwütet und mit Wattebäuschen werf*

mit dem Pinguin gings dann natürlich... *Schimpfwort bitte hier einfügen* Windows....

BTW: @Picard&Den Captain

Treiberarchiv?
Brueggi

Re: Immer Ärger mit den Treibern...

Beitrag von Brueggi »

Ach ja.... sowas kenn ich auch noch von meinem P4, wenn da einfach mal Verzeichnisse angelegt wurden, die man nicht mehr löschen konnte... :-)

Treiberarchiv - da könnte ich ne Menge zu beisteuern. Würde da glatt meine DOS/Win Treiber-CD einschicken oder selbst hochladen. Oder besser: Diese dem Forum und seinen Usern schenken.
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Immer Ärger mit den Treibern...

Beitrag von shakky4711 »

Hallo,

diese Treibergrütze kenne ich aus dem Bekanntenkreis, Suchbegriff eingeben und die ersten 873 Treffer zeigen in der Regel nur auf betrügerische Abzocker-Seiten und dubiose mit Schadsoftware verseuchte Downloadseiten.

Da freue ich mich jedes mal riesig dass mir so etwas mit meinen Linux Rechnern erspart bleibt, einstecken, anschalten und zu 99,2% Erfolg.... erst die 0,8% machen dann richtig Ärger ;-)

Ein eigenes Downloadarchiv für Treiber ist wahrscheinlich zu heutigen Zeiten wieder mal eine Grauzone und gefundenes Fressen für die ganzen Abmahnanwälte, egal ob die Abmahnung Rechtens ist oder nicht. Wer also seine Seite auf irgendwelchen Inseln hostet könnte das ruhig anbieten, ich denke hier würden viele User Ihre Treiber hochladen. Schön einen Iomega QIC-80 Streamer zu haben und der Hersteller löscht mal wieder alles was älter ist als 3 Jahre von seinen Servern, ich liebe das :-( Support Anfrage blieben natürlich unbeantwortet, zum Glück habe ich ihn auf einer alten Diskette noch einmal gefunden...

Gruß
Shakky
Antworten