Humble Bundle 6 / Rochard

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Humble Bundle 6 / Rochard

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das aktuelle Humble Indie Bundle gegönnt.

Es sind wieder einige vielversprechende Spiele dabei, wobei ich Shatter und Dustforce schon angespielt habe (scheinen beide ganz lustig zu sein). Torchlight von den Diablo-1-Machern könnte auch cool sein.


Wirklich "hängen geblieben" bin ich aber gerade bei Rochard. Das ist wirklich ein auffallend gut gemachtes Spiel...

Es handelt sich dabei um eine Art Jump'n'Run mit Physikelementen. Man steuert einen "Weltraum-Bergarbeiter", der eine "Waffe" hat, mit der er Gegenstände aufheben, ablegen und durch die Gegend schießen kann. Später bekommt das Gerät noch andere Funktionen hinzu, z.B. die Fähigkeit, "Laser" und Sprengstoff zu verschießen oder die Gravitation zu verringern.

Und so löst man dann in einer SciFi-Bergwerksumgebung kleine Physik-Rätsel oder erledigt auch mal ein paar Gegner (geht auf verschiedene lustige Arten).

Das alles wäre ja schon toll, aber besonders auffällig ist dabei die sehr liebevolle Präsentation, z.B. beim Soundtrack. Das Spiel fängt mit einem Country-Song im Intro-Video an und von da an wird viel Abwechslung geboten. Einige Stücke klingen nach symphonischem Film-Soundtrack, andere eher elektronisch (von "Berlin School" bis 80er-Pop). Ein eigenständiger Soundtrack, der nicht nur aus ödem 08/15-Techno- oder -Metal besteht ist für mich ein Riesen-Pluspunkt.

Aber auch der Hauptcharakter (ein typischer amerikanischer "Redneck") und die Story wissen zu überzeugen und schaffen Atmosphäre, ohne daß man von stundenlangen Zwischensequenzen genervt wird. Das ist auch ein Punkt, der mir gefällt. Man spielt nicht "Captain Awesome" sondern einen einfachen Arbeiter, der mit seinem Südstaaten-Akzent auch mal einen lustigen Spruch reißt.

Alles in allem macht mir dieses Indie-Game gerade einen Heidenspaß und ich kann's nur empfehlen.


Falls jemand Interesse hat: Das Bundle läuft noch eine Woche...

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten