Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

heute mußte ich in der WAZ folgenden geistreichen Kommentar lesen:

http://www.derwesten.de/meinung/mensche ... 21033.html

Die WAZ war früher mal eine gute Tageszeitung, aber gibt sich seit Jahren redlich Mühe, Boulevard-Niveau zu erreichen. Der heutige Kommentar ist aber wirklich besonders seltsam.

Erkennt von Euch jemand den Sinn dieser Meinungsäußerung (die sich prominent auf der Titelseite befand)? Ich bin bekanntlich weder ein Fan des Dschihad noch der Firma Apple, aber irgendwie muß ich mich doch fragen, welches Kraut der Autor da geraucht hat.

Beim Hinweis auf "junge Männer, die sonst nichts zu tun haben" hätte ich ja noch verstanden, wenn der Kommentar darauf eingegangen wäre, daß es auch bei uns ideologische Rattenfänger gibt, die ihre Beute unter den Verzweifelten und Gelangweilten suchen.

Dieses Phänomen dann mit Apple zu assoziieren ist aber schon gewagt. Zu kritisieren gibt es an der seltsamen Marke/Religion Apple sicher einiges, aber welcher Zusammenhang da mit arabischem Frühling, Protesten gegen Mohammed-Karikaturen und Dschihad besteht, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Werden die teuren Apple-Produkte nicht allgemein von finanziell eher gut ausgestatteten Personen gekauft, die konsum- status- und lifestyle-orientiert sind? Eben diese Gruppe ist normalerweise auch mit Arbeit ausgelastet, damit sie sich all die tollen Statussymbole leisten kann. Ist das wirklich die Gruppe, die Fanatikern hinterherläuft und Krawall macht?

Irgendwie scheint es mir, als seien da zwei inkompatible Themen zu einem Kommentar vermischt worden, der folglich nicht wahnsinnig viel Sinn ergibt. Oder übersehe ich irgendetwas?


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von Dosenware »

Naja, ein wirklicher Zusammenhang beider religiöser Gruppierungen wird dort nicht gebildet... ansonsten wirkt der Artikel für mich wie ein typischer "Früher war alles besser. (so ohne Mikrowellen, Vollwaschautomaten... etc.)" und "Runter von meinem Rasen!" Kommentar.
Werden die teuren Apple-Produkte nicht allgemein...
Leben für das (zwar nett anzuschauende, aber sonst recht sinnfreie/kurzlebige (versucht mal einen Mac aufzurüsten)) Produkt - etwas was ich nicht wirklich verstehe.
Brueggi

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von Brueggi »

Aber mal ehrlich: Wenn wir damals vor Geschäften gecampt hätten, um einen C64 zu bekommen.... ;-)

Aber im grunde geb ich diesem Kommentar recht - wobei ich wohl den Sinn dahinter anders interpretiere. Ich glaube, das spielt keine Rolle, ob das jetzt ein iPhone ist, oder eine PS3 oder sonstwas. Fakt ist, dass so ein Kram den Leuten mittlerweile so wichtig geworden ist, dass die eben sogar vor dem Laden pennen (war das nicht so bei der PS2?).

Daher wohl auch die Anspielung auf "die sonst nichts zu tun haben". Wenn mich jemand fragt: Die Leute sollten ihren Hintern lieber für/gegen wichtigere Sachen erheben, und nicht für irgendwelchen Technik-Firlefanz, der in spät. 1 Jahr wieder in Afrika auf Mülldeponien landet... 8-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von CptKlotz »

ansonsten wirkt der Artikel für mich wie ein typischer "Früher war alles besser. (so ohne Mikrowellen, Vollwaschautomaten... etc.)" und "Runter von meinem Rasen!" Kommentar.
Ja. Früher waren sogar die Gummistiefel aus Leder :-)

Um das Phänomen Apple kritisch zu beleuchten, hätte man sicher sinnvollere "Aufhänger" finden können als ein paar Fanboys.

Daher wohl auch die Anspielung auf "die sonst nichts zu tun haben". Wenn mich jemand fragt: Die Leute sollten ihren Hintern lieber für/gegen wichtigere Sachen erheben, und nicht für irgendwelchen Technik-Firlefanz, der in spät. 1 Jahr wieder in Afrika auf Mülldeponien landet... 8-)

Sorry, ich sehe den Zusammenhang trotzdem nicht.

Der erste Absatz ("Wir sollten gewarnt sein") klingt für mich so, als müßten wir damit rechnen, daß die gelangweilten Menschen hier auch bald für eine Revolution oder gar für Terror sorgen.

Ich glaube, daß das passieren kann, aber da sehe ich dann in der Tat eher Sozial Schwache, Benachteiligte und Ausgegrenzte als potentielle "Urheber".

Dieses Anbeten von Lifestyle-Produkten ist aber für mich gerade ein Zeichen dafür, daß der betreffende Mensch besonders angepaßt ist und seine Individualität über den Konsum definiert - und nicht durch Ideen oder gar Aktionen.


Aber wenn in dem Kommentar gestanden hätte "Höhö, die blöden Apple-Fanboys haben mit ihrer Freizeit nichts sinnvolles zu tun!", hätte das ganze wahrscheinlich nicht geistreich und gesellschaftskritisch genug geklungen, weswegen der Autor das banale Phänomen in den Kontext des "Großen Ganzen" einordnen mußte - was meiner Meinung nach gründlich in die Hose gegangen ist.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Brueggi

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von Brueggi »

Alles in Allem geb ich dir auch recht.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute mußte ich in der WAZ folgenden geistreichen Kommentar lesen:

http://www.derwesten.de/meinung/mensche ... 21033.html

Die WAZ war früher mal eine gute Tageszeitung, aber gibt sich seit Jahren redlich Mühe, Boulevard-Niveau zu erreichen. Der heutige Kommentar ist aber wirklich besonders seltsam.

Erkennt von Euch jemand den Sinn dieser Meinungsäußerung (die sich prominent auf der Titelseite befand)? Ich bin bekanntlich weder ein Fan des Dschihad noch der Firma Apple, aber irgendwie muß ich mich doch fragen, welches Kraut der Autor da geraucht hat.
Sowas nennt sich Glosse, und da würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;)

Ich bin z.B. ein große Freund der Kolumnen von Jeremy "Top Gear" Clarkson, die hier sicherlich nicht einhellig Beifall finden würden...


Was Apple angeht - hab ich mal in einem anderen Forum folgendes abgelassen :)

-snip-

Ich musste heute Vormittag in Popper, äh, Poppenbüttel ein wenig Zeit totschlagen (*peng*) und irgendwas zog mich in den Apple Store:

http://www.apple.com/de/retail/alstertal/

Genauso tempelhaft wie in obigem Link sieht der auch in natura aus. Als nächstes kam mir eine ziemlich aufgebrezelte Tussi entgegen, die sich wohl in keinen normalen 0815-Kistenschieber-PC-Store verirrt hätte.

So - da stand ich also vor diesem magischen iPad, wie mir der Ex-Sysop der HH-MAG-Mailbox versicherte. Das machte mich hellhörig, da der DFUE-Veteran ansonsten als nüchterner Techniker eher nicht so auf die Lifestyle-Styling-Schiene abfährt. Ich hätte mir die Pads etwas größer vorgestellt. Schick - auch das mit der virtuellen Tastatur, aber um es kurz zu machen: Ich brauch das Ding nicht. Ich brauch ne PS3 für das grandiose Gran Turismo 5 (nicht, daß der geneigte Leser den Eindruck bekommt ich hätte für NextGen-Zeugs kein Faible)

Spätestens als ich dann den gestylten Laden, äh, Store verlassen wollte, und sich mir ein iSeller (?) mit theatralischer Gestik in den Weg stellte fühlte ich mich wie in diesen Mapple-Simpsons-Clips:

Daumen und Zeigefinger seiner Hände formten sowas wie ein Dreieck: "Haben Sie noch Fragen?" - er kam wohl gerade von einem iSeller-Workshop. Seine Augen leuchteten als ob er mir eine Verkündung offenbaren wollte (was er wohl auch wollte) und er rückte mir physisch einen Tick zu sehr auf die Pelle. Gefühlt Nasenspitze an Nasenspitze und dozierte etwas von Wifi, oder so und vielen anderen Dingen die ich mir nicht merken wollte.

Sehr höflich erfand ich die Notlüge es ganz eilig zu haben (wenn man es als eilig bezeichnen kann noch 45 Minuten im stinklangweiligen AEZ totschlagen zu müssen), und bedankte mich freundlich für die iNews. Irgendwie wollte ich dann aber doch schnell ins Büro und freute mich auf meinen altmodischen brachialen Bigtower-PC der wahrscheinlich die nächste 10 Jahre herrlich unmobil auf einem Fleck stehen bleiben wird.

BTW: Das Apple-Universum ist auch nicht an der anarchischen Trickserie "Die Simpsons" vorbei gegangen - hier zwei Simpsons-Clips zum unwiderstehlichen Reiz der (M)Apple Welt:

Steve Mobs:

http://www.youtube.com/watch?v=CZGIn9bpALo

Mapple Store:

http://www.youtube.com/watch?v=7L2fsubA2-c
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von CptKlotz »

Sowas nennt sich Glosse, und da würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;)
Sorry, aber da muß ich Dich enttäuschen. Das war ein "ernstgemeinter" Kommentar auf Seite 1 (wobei sich auf dem Titelblatt auch immer mehr "bunte Seite"-Inhalte finden, die dort meiner Meinung nach nicht hingehören).

Geistreicher wäre es als Glosse aber auch nicht... Da lob' ich mir Leute wie Volker Pispers, der mit seinem beißenden Spott die Dinge anspricht, über die anscheinend sonst niemand nachdenkt.


Aber lustiges Posting... und lustige Simpsons-Clips. Manchmal scheint die Serie doch noch ihre Momente zu haben, auch wenn sie (meiner Meinung nach) schon vor Ewigkeiten stark nachgelassen hat.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von wobo »

Doctor Creep hat geschrieben: Spätestens als ich dann den gestylten Laden, äh, Store verlassen wollte, und sich mir ein iSeller (?) mit theatralischer Gestik in den Weg stellte fühlte ich mich wie in diesen Mapple-Simpsons-Clips:

Daumen und Zeigefinger seiner Hände formten sowas wie ein Dreieck: "Haben Sie noch Fragen?" - er kam wohl gerade von einem iSeller-Workshop. Seine Augen leuchteten als ob er mir eine Verkündung offenbaren wollte (was er wohl auch wollte)
...
grins - gute Story. Die Geste kenne ich. Hatte mal mein Chef von einem sündhaft teuren Workshop mitgebracht. Ist ein Geheimtipp und dient dazu dem Gegenüber zu signalisieren, dass man auf ihn eingeht. Soll wahre Wunder vollbringen. Und ich dachte immer, man spielt dabei nur einen Hexer aus einer Dungeon&Dragons-Serie.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:
Sowas nennt sich Glosse, und da würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;)
Sorry, aber da muß ich Dich enttäuschen. Das war ein "ernstgemeinter" Kommentar auf Seite 1 (wobei sich auf dem Titelblatt auch immer mehr "bunte Seite"-Inhalte finden, die dort meiner Meinung nach nicht hingehören).
Also bei mir kam er durchaus als ein "kurzer und pointierter journalistischer Meinungsbeitrag" (=Glosse) an.
wobo hat geschrieben:grins - gute Story. Die Geste kenne ich. Hatte mal mein Chef von einem sündhaft teuren Workshop mitgebracht. Ist ein Geheimtipp und dient dazu dem Gegenüber zu signalisieren, dass man auf ihn eingeht. Soll wahre Wunder vollbringen. Und ich dachte immer, man spielt dabei nur einen Hexer aus einer Dungeon&Dragons-Serie.
Thx :)

Sag mal Deinem Chef, dass diese Geste (von einem sündhaft teuren Workshop) wohl doch nicht bei jedem so gut wirkt *g*

BTW: Wird eigentlich Verkäufern in "sündhaft teuren Workshops" auch beigebracht sich sofort auf den Kunden zu stürzen wenn er den Laden betreten hat? Schreckt mich auch eher ab - ich will einfach in Ruhe erstmal schauen ;)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von CptKlotz »

Also bei mir kam er durchaus als ein "kurzer und pointierter journalistischer Meinungsbeitrag" (=Glosse) an.
Er stand jedenfalls nicht da, wo normalerweise die Glossen stehen (die haben ihren eigenen Platz) sondern da, wo normalerweise die wichtigen, politischen Kommentare stehen. Die Glosse lese ich selten, weil ich sie meist nicht lustig finde.



Von welcher Geste redet Ihr eigentlich? Von dieser hier?

be_careful_with_superglue.jpg
be_careful_with_superglue.jpg (74.37 KiB) 8566 mal betrachtet
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Langeweile, Apple und der heilige Krieg

Beitrag von wobo »

@ CptKlotz: Jaaaaaaaaaaa! :-)

@DocCreep:
Doctor Creep hat geschrieben: Sag mal Deinem Chef, dass diese Geste (von einem sündhaft teuren Workshop) wohl doch nicht bei jedem so gut wirkt *g*

BTW: Wird eigentlich Verkäufern in "sündhaft teuren Workshops" auch beigebracht sich sofort auf den Kunden zu stürzen wenn er den Laden betreten hat? Schreckt mich auch eher ab - ich will einfach in Ruhe erstmal schauen ;)
Keine Ahnung - bin nicht im Verkauf tätig. Aber wie Du oben siehst, wirkt zumindest diese Geste ja nicht nur im Verkauf. Sie ist auch in der Politik und in allen anderen Lebensbereichen ebenfalls sehr erfolgreich. Ich bin fast am überlegen, ob wir die Geste nicht auch im Forum benötigen, ggf. als Smiley ;-)

PS: Ging mir früher Jahrzehnte genauso: ich wollte mich auch immer erst in Ruhe umgucken, und nicht sofort von einem Verkäufer genervt werden. Ich denke aber, die Mehrheit der Kunden will schon so schnell wie möglich umgarnt werden. Zumindest ich habe mich mittlerweile damit arrangiert. Für einen Einkauf in Ruhe habe ich ohnehin keine Zeit mehr. Entweder ich weiß vorher ziemlich genau was ich will. Dann brauche ich keinen Verkäufer mehr. Oder ich habe keine genaue Ahnung. Dann stürze _ich_ mich auf den nächsten freien Verkäufer, schildere mein Problem und kaufe meist das erstbeste, vom Verkäufer angebotene Teil.

Der Verkäufer weiß halt nicht, welchen Einkaufstyp er vor sich hat. Da ist es wohl am besten, er fragt so früh wie möglich, ob er dem Kunden irgenwie helfen kann. Insoweit muss ich hier also mal eine Lanze für alle engagierten Verkäufer brechen ;-)!
Antworten