Starfleet Academy spielen

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Starfleet Academy spielen

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen...


Als Starfleet Academy damals rauskam, hatte ich keinen geeigneten Rechner dafür und später habe ich's dann auch nicht gespielt, was ich jetzt nachholen wollte...


In Windows 7 64bit läßt es sich installieren, auch wenn der Installer etwas "psychedelisch" eingefärbt ist. Wenn man zusätzlich zu DirectX 11 noch DirectX 9 installiert, scheint das Spiel sogar prinzipiell lauffähig zu sein, wenn man es in den Kompatibilitätsoptionen auf 256 Farben begrenzt

Jetzt habe ich allerdings dummes Problem: Das Spiel will, daß man den Joystick kalibriert (wieso eigentlich? Die Funktionalität bringt Windows doch schon selbst mit). Das Problem ist nur, daß man den Joystick nach oben links bewegen soll und dann mit einem Feuerknopf bestätigen - wenn man das allerdings tut, überspringt das das Spiel den nächsten Schritt (Joystick rechts unten), so daß eine gescheite Kalibrierung nicht möglich ist.

Einige Leute haben das wohl umgangen, indem sie in der .cfg-Datei des Spiels die Joystick-Zeile editiert haben - hat bei mir aber nicht funktioniert - der Joystick hat im Spiel nicht richtig reagiert.

Da das ganze augenscheinlich ein Geschwindigkeits-Problem ist, habe ich den Rechner mal mit Prime95 etwas belastet und geguckt, ob die Kalibrierung dann funktioniert, was aber leider auch nicht ging.


Ich habe ansonsten noch versucht, das Spiel in VMWare Player mit Windows 98 zum Laufen zu bekommen, aber da ist im Menü der Mauscursor kaputt, so daß man nichts anklicken kann.
fffuuuu.jpg
fffuuuu.jpg (32 KiB) 9282 mal betrachtet


Muß ich doch aus meinem Hardware-Fundus eine 9x-Kiste zusammenschrauben oder hat jemand eine bessere Idee?


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Starfleet Academy spielen

Beitrag von rftl »

Ich habe gehört das es unter XP oft mit folgenden Kompatibilitätseinstellgen laufen soll.
640x480 & 256 Farben
Bei Soundproblemen die Hardware Sound Beschleunigung runter schrauben.


Die Treiberuntersützung bei VMWare und ViritualBox sind ab XP besser.


Außerdem kannst du es mal in Linux ausprobieren.

Wine ist zu alten Win Programmen oft Kompatibler als moderne Win Systeme.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Starfleet Academy spielen

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die Tipps,

die Kompatibilitäts-Einstellungen, was die Farben angeht, sind sinnvoll - ansonsten sind schon im Intro die Farben kaputt.

Bezüglich Wine unter Linux habe ich mal gegooglet und herausgefunden, daß es auch da wohl mehr oder weniger große Probleme mit der 3D-Beschleunigung gibt (EDIT: Bei Starfleet Academy - nicht allgemein mit Wine).


Ich habe jetzt eine WIndows98-Kiste gebaut, mit einem ASUS CUV4X-Board, Pentium III 933, 512MB RAM, Geforce FX5200 und Soundblaster Live 1024.

Jetzt funktioniert das Spiel einwandfrei. Der nette Nebeneffekt ist, daß ich auch endlich wieder C&C Red Alert spielen kann. Das war unter XP auch schon ein Krampf (ich hab's nicht hinbekommen, wohl aber C&C Gold). Mit Windows 7 64bit wäre es wahrscheinlich noch ein viel größerer Krampf geworden :-)


Die Atmosphäre ist schon cool - wie in den klassischen Kinofilmen 2-6. Vom Missionsdesign scheint mir das Spiel aber nicht so ausgefeilt zu sein wie meine ewige Referenz Tie Fighter. Aber mal gucken, viele Missionen habe ich noch nicht gespielt...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Starfleet Academy spielen

Beitrag von Kurt Steiner »

Wegen C&C da gibt es eine 10-Jahres-Edition (?) dort sind alle C&C-Teile bis Generals und Addons drauf und funzt auf meinem W7-64bit System tatellos. Also kostet bei den "Großen" nicht mehr die Welt und ist sehr lustig.

Starfleet Academy, spiele ich auch ab und zu auf meinem DOS/W98-Sytem und läuft ganz gut muss ich sagen, aber hast schon recht bei W7 sieht das schon anderes aus.
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Starfleet Academy spielen

Beitrag von SeriTools »

CptKlotz hat geschrieben:die Kompatibilitäts-Einstellungen, was die Farben angeht, sind sinnvoll - ansonsten sind schon im Intro die Farben kaputt.
Hört sich seht danach an, dass das Spiel DirectDraw benutzt und dafür die 256-Farben-Palette ändert - die vom explorer.exe in Windows 7 schön wieder zurückgesetzt wird. Wohlmöglich könnte da w7ddpatcher helfen, denn Windows 7 hat in der Registry ja Kompatibilitätseinstellungen dafür, die das Programm automatisch für das Spiel anlegt.

Wäre ein Versuch wert. ;)

lg SeriTools
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Starfleet Academy spielen

Beitrag von CptKlotz »

Das Farb-Problem war doch bereits gelöst. Es scheiterte an der Joysticksteuerung.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten