Jack Tramiel verstorben

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Jack Tramiel verstorben

Beitrag von CptKlotz »

Am Sonntag ist Jack Tramiel, der Gründer von Commodore verstorben.


Wahrscheinlich war Tramiel einer der komplexesten Charaktere der noch jungen Computergeschichte... Ein polnischer Jude, der die Konzentrationslager der Nazis überlebt hat, von den Amerikanern befreit wurde und später in den USA und in Kanada sein Imperium aufgebaut hat, das später zu "Commodore Computer" wurde.


Als Geschäftsmann war er wohl einer der härtesten, dem jedes Mittel recht war, um seinen Erfolg zu sichern. Dabei war er aber immer auch eine Art Visionär, der erkannt hat, wenn sich die Zeiten geändert haben. So kam es dann auch, daß er ganz Ohr war, als er MOS Technologies aufgekauft hatte und ein Ingenieur namens Chuck Peddle ihm den 6502-Prozessor zeigte und erklärte, daß man damit erschwingliche Kleinrechner bauen könne - der Rest ist Geschichte :-)


Man kann ja über den Mann denken, was man will - ohne seine Führung ging es mit Commodore aber relativ zügig bergab. So haben die Manager es irgendwie nicht verstanden, aus der einzigartigen Amiga-Plattform Kapital zu schlagen. Stattdessen wurde unendlich viel Geld in irgendwelche PC-Clones versenkt, die zu der Zeit eh "jeder" im Programm hatte (daß Tramiel, inzwischen Boss von Atari, die Amiga-Macher erst in die Arme von Commodore getrieben hat, ist dabei vielleicht eine Ironie der Geschichte).


Noch ein provokanter Gedanke zum Schluß: Irgendwie ähneln sich all diese "Macher"-Typen ein wenig (neben Tramiel z.B. Clive Sinclair, Steve Jobs), oder?

Jobs hätte mit Tramiel sicherlich unendliche Differenzen gehabt, die "philosophischer" oder "kultureller" Natur gewesen wären. Irgendwie waren sie aber beide absolut besessene Tyrannen, die mit unglaublicher Willensstärke ihre Ziele verfolgt haben und dabei auch mal über Leichen gegangen sind.


Die Computerwelt verliert auf jeden Fall einen Pionier und ein "Original".
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Jack Tramiel verstorben

Beitrag von DOSferatu »

Ja, ich bin auch traurig darüber. (Alter C64 Fan.)
Irgendwie sterben auf einmal alle. Daran merkt man wohl, daß man alt wird.
Brueggi

Re: Jack Tramiel verstorben

Beitrag von Brueggi »

Ich stehe dem eher nüchtern gegenüber. Egal ob jemand etwas erfunden hat - C64 oder IPad - ist er für mich noch nichts besonderes. Vorallem nicht, weil er reich war. Wieviele "gewöhnliche" Menschen sind jeden Tag genial, oder helfen anderen ohne Geld zu verdienen - und wenn diese Leute sterben, kümmert es niemanden. Drum sage ich zu diesem Thema: Schade ist es, das er gestorben ist, aber das Leben geht weiter - es ist für mich eine Pressemeldung von vielen.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Jack Tramiel verstorben

Beitrag von Dark_Lord »

Er hat sich verdient gemacht und soll in Frieden ruhen. Ohne seinen Einsatz sähe die Welt des Computers heute wahrscheinlich anders aus (vielleicht etwas weniger bunt, da man vielleicht zwischen Heimcomputer=Arbeiten und Spielekonsole=Spielen trennen würde, da man sich erst seit C64, Amiga und Atari ST vorstellen kann, auf einem Gerät beides zu tun)

@CptKlotz: Der Vergleich mit Steve Jobs hinkt. Tramiel war ein Vordenker und Macher, der den Zeitgeist des Marktes erkannt, bedient und vermarktet hat. Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Eine gewisse Skrupellosigkeit braucht man, wenn man Erfolg haben will.
Jobs war zwar auch ein Vordenker, hat aber soweit vorgedacht, dass Apple-Produkte irgendwie immer am Markt vorbei gingen, da sie zu revolutionär waren, dem Markt zu weit voraus, aber auch zu unausgegoren (Lisa, Mac, Newton, um mal einige Beispeile zu nennen). Jobs war aber der geborene Sekten-Guru, wenn man sieht, wie andächtig die Leute ihm bei seinen Ansprachen gelauscht haben, wenn er ein, wieder mal unaugegorenes, Stück Hardware angepriesen hat. Hätte er es drauf angelegt, er hätte der neue Ron Hubbard werden können (aber ein bisschen geht der Apfel-Kult ja schon in Richtung Macintology)
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Jack Tramiel verstorben

Beitrag von CptKlotz »

@Dark Lord: Klar hinkt der Vergleich. Das sind zwei Typen mit ganz verschiedener Historie und verschiedener "Kultur".

Was ich meine ist, daß sie beide absolute Herrscher in ihrem Imperium waren, die keinen Widerspruch geduldet haben.


Heute in der WAZ war ein Artikel über den Tod von Tramiel... wie immer in solchen "allgemeinen" Zeitungen stand ein wenig schlecht recherchierter Blödsinn drin:

"Der Vater des Heim-PC"... Und was ist mit Jobs und Wozniak? Und Ed Roberts und dem MITS ALTAIR? Sicher war Tramiel einer der Väter des Heimcomputers, aber nicht der Vater.

Laut WAZ war auch der Atari ST, der unter Tramiel entstanden ist, erfolgreich, bis der IBM-PC ihm das Wasser abgegraben hat. Man hätte mal drauf eingehen können, daß der ST ein etwas dürftiger Ersatz für den technisch besseren Amiga war, den Tramiel nicht bekommen hat.

Ansonsten stimmte aber das meiste dessen, was drinstand, soweit ich es beurteilen kann.


Ach ja, wie ist das jetzt eigentlich mit dem Geburtsnamen von Tramiel?

Mein Kenntnisstand war, daß er als "Idek Tramielski" geboren wurde und den Namen in "Jack Tramiel" geändert hat, als er in die USA ausgewandert ist, damit die Amis den Namen leichter aussprechen können.

In einigen Quellen, z.B. in der englischen Wikipedia findet man aber den Namen "Jacek Trzmiel". Was stimmt denn nun? Ohne jetzt von Polnisch Ahnung zu haben, würde ich vermuten, daß diese beiden Varianten sich schon in der Aussprache deutlich unterscheiden.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten