Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von wobo »

Wie von Brueggi schon mal angedeutet, habe ich mich an einer PacMan-Variante für seine grafische Betriebssystemoberfläche GOS versucht. GOS-spezifisch läuft das Teil in 640x480/2 (monochrom). Weitere Voraussetzung wäre ein schneller 286er (16 Mhz?) und eine schnelle VGA. Wegen GOS bzw. der Gos-Emulation unter DOS wird noch eine Maus benötigt.

PAC4GOS_095b.PNG
PAC4GOS_095b.PNG (14 KiB) 8223 mal betrachtet

Ich habe mir mal erlaubt, nach Rücksprache mit Brueggi, die GOS-Version meines PacMan-Versuchs nebst Brueggis GOS hier hochzuladen:

pac_096b.zip - 207.6 KB


Nach dem Download muesste das Archiv entpackt werden, und in das Hauptverzeichnis einer leeren, aber formatierten 3.5" (1.44 MB) - Floppy kopiert werden. Unterverzeichnisse dürfen nicht angelegt sein. Danach müßte man unter DOS das Programm BOOTGEN.EXE starten, welches sich als Bestandteil des Archivs auf der Floppy befindet. Wird danach der PC neu gestartet, sollte BonnyDos/GOS von der Floppy booten. Während des Bootvorgangs erscheint ein Auswahl-Menü, nämlich ob man "1." von der Floppy direkt oder "2." über eine (automatisch aufgebaute) Ram-Disk booten will. Das Booten von RAM-Disk wird dringend empfohlen, weil GOS eigentlich nicht für das Laufen auf Floppy konzipiert war. Die Ram-Disk benötigt jedoch m.W. ca. 1.5 MB Speicher über der 1 MB-Grenze, d.h. einen AT mit mind. 2.5 MB Ram.

Wenn alles geklappt hat, sollte GOS gebootet haben und sich auf dem Bildschirm ein PacMan-Icon (gepixelt von Brueggi, Danke!) befinden, worüber mein PacMan-Versuch gestartet werden könnte.

Noch ein wichtiger Hinweis: Ich weiß nicht, ob und ggf. wie die von mir verwendete GOS-Version bereits mit seriellen Mäusen zurecht kommt. Ich habe derzeit nur PCs mit PS/2-Mäusen und konnte deswegen insoweit nichts austesten. Auch habe ich mittlerweile mehrere, unterschiedliche GOS-Bootdisketten mit unterschiedlichen GOS-Versionen und dabei ein wenig den Überblick verloren, was jetzt die aktuellste Version ist. Ich habe die GOS-Version genommen, mit der ich bisher am meisten gemacht habe. Der neue Grafiktreiber ist jedenfalls eingebunden.

Edit: Die GOS-Version läuft derzeit nicht mit seriellen Mäusen!


Alternativ habe ich noch die DOS-Version hochgeladen:

PACDOS.zip - 33.6 KB


Die Dos-Version ist in der Benutzerführung natürlich etwas schlichter (es fehlt ja GOS). Aber das eigentliche Game ist natürlich gleich.

Edit: Die Dos-Version läuft natürlich nur unter Dos, nicht unter Windows.



Zum Game:

Es gibt insgesamt 15 Level, was ich mehr als genug finde. Das Game ist leider relativ schwierig, was wohl an der Steuerung liegt. Allerdings ist der echte PacMan auch immer automatisch weiter gefahren, was eben dazu führt, dass eine verpasste Abzweigung verpasst ist...

Kleine Vorwarnung: das Ganze ist natürlich weder professionell noch semi-professionell. Ihr dürft also ruhig lachen, wenn Euch danach zu Mute wäre ;-))


Auf jeden Fall würde ich mich freuen wie ein Schneekönig, wenn sich jemand die Mühe machte, meinen Pacman-Versuch downzuloaden und seinen Senf dazu abzugeben. Interessieren würde mich dann insbesondere, welche Version (GOS/DOS) ausprobiert wurde, in welches Level derjenige gekommen ist und ob er das ganze für zu schwierig fand, etc.

(Horrorszenario wäre natürlich ein Absturz oder andere Probleme. So etwas aber bitte auch unverblümt melden.)

Danke im Voraus!



Noch zum Filehoster:

Der Filehoster sagt, dass der (kostenlose) Download für einen unregistrierten User mit einer Wartezeit von 30-90 Sekunden verbunden ist und im Regelfall Javascript aktiviert sein müßte.

Wem ein Emailversand lieber wäre, der kann mir natürlich auch eine entsprechende NM schicken (, wobei ich ab Sonntag für vss. zwei Wochen ohne PC/INet wäre und daher von mir solange keine Reaktion kommen könnte).
Zuletzt geändert von wobo am Do 5. Apr 2012, 21:09, insgesamt 3-mal geändert.
Brueggi

Re: Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von Brueggi »

@Wobo: In der Group findest Du das Archiv SERMAUS.ZIP, da sind serielle Treiber drin ;-) Die kannst du ja auch noch verlinken oder irgendwie auf die Disk packen.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von wobo »

Brueggi hat geschrieben:@Wobo: In der Group findest Du das Archiv SERMAUS.ZIP, da sind serielle Treiber drin ;-) Die kannst du ja auch noch verlinken oder irgendwie auf die Disk packen.

Com1Mous.APL und Com2Mous.APL sind in den von mir hochgeladenen Archiv bereits enthalten. Erkennt Mouse.APL automatisch, ob/dass serielle Mäuse angeschlossen sind oder muss ich dann den Aufruf des Mouse-Treiber in der AUTOBOOT.SCR verändern?
Brueggi

Re: Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von Brueggi »

MOUSE ist nur für PS/2. Man muss die Treiber entsprechend der Konfiguration selber starten. Hab mal kurz die DOS-Version gezogen - ist aber unter Win beim Countdown hängen geblieben. Aber das mag jetzt an Windows liegen. Ich teste es nochmal unter reinem DOS am 486 :-)
Brueggi

Re: Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von Brueggi »

Kurze Frage: Sind die Hi-Scores beider Versionen austauschbar?
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von wobo »

Brueggi hat geschrieben:MOUSE ist nur für PS/2. Man muss die Treiber entsprechend der Konfiguration selber starten.
Aha, dann läuft die von mir hochgeladene Version ohne weiteres zutun also nur mit PS/2-Mäusen. Werde über die Feiertage mal gucken, ob es mir gelingt die Startdateien entprechend anzupassen.

Brueggi hat geschrieben:Hab mal kurz die DOS-Version gezogen - ist aber unter Win beim Countdown hängen geblieben. Aber das mag jetzt an Windows liegen. Ich teste es nochmal unter reinem DOS am 486 :-)
Unter Windows funktioniert der Aufruf von Int $15, Fkt. 83 meiner Erfahrung nach grundsätzlich nicht, d.h. meine Programme laufen schon deswegen konstruktionsbedingt nie unter Windows. Aber erstaunt mich eher, dass es sogar bis zum erstmaligen Aufruf von Int$15,Fkt. 83 gelaufen ist.
Brueggi hat geschrieben:Kurze Frage: Sind die Hi-Scores beider Versionen austauschbar?
Ja, die Datei Pac4Gos.scr, die den HighScore enthält, ist austauschbar. Sie kann auch gelöscht werden, um den Highscore zu löschen.
Brueggi

Re: Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von Brueggi »

Sooo.... beide Versionen habe ich jetzt gezogen. Laufen spitzenmäßig auf dem 486. Zuerst dachte ich "schade, jetzt sind die Durchbrüche in der Wand wieder weg" - bis auf einmal *peng* die Wände in höheren Levels explodieren... Ich hab ganz verdutzt geschaut und garnicht gemerkt, dass mich im selben Moment ein Geist geschnappt hat :-) Mein Rekord: 5337 Punkte und Level 11. Dann war einfach schluß - ich hab die "Pillen" falsch eingesetzt, so dass ich am Ende keine Chance mehr hatte...

Wie bei WB-Roids würd ich sagen: Spitzen Arbeit! Macht Spaß, technisch gelungen UND Du hast doch noch eine MS-DOS-Version gebastelt :-) Weiter so!
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von wobo »

Brueggi hat geschrieben:Sooo.... beide Versionen habe ich jetzt gezogen. Laufen spitzenmäßig auf dem 486. Zuerst dachte ich "schade, jetzt sind die Durchbrüche in der Wand wieder weg" - bis auf einmal *peng* die Wände in höheren Levels explodieren... Ich hab ganz verdutzt geschaut und garnicht gemerkt, dass mich im selben Moment ein Geist geschnappt hat :-) Mein Rekord: 5337 Punkte und Level 11. Dann war einfach schluß - ich hab die "Pillen" falsch eingesetzt, so dass ich am Ende keine Chance mehr hatte...

Wie bei WB-Roids würd ich sagen: Spitzen Arbeit! Macht Spaß, technisch gelungen UND Du hast doch noch eine MS-DOS-Version gebastelt :-) Weiter so!
Danke für die ganzen Komplimente und Deine Mühen beim Testen. Level 11 ist echt gut. Ich muss mich ziemlich konzentrieren, wenn ich alle Levels durchspielen will, und das, obwohl ich während der Entwicklungs- und Testphase bestimmt schon mehrere Stunden Übung zusammen habe.

Ich hab's heute noch mal gespielt und muss mit ein paar Tagen Abstand zugeben: Leveldesign ist ein bisschen zu schwer. Aber mein nächstes Game wird einfacher! Du weißt ja, ein Game/Jahr ... ;-)
Brueggi

Re: Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von Brueggi »

Jetzt fährst Du erstmal in den Urlaub, kommst völlig erholt wieder - und dann kanns ja weiter gehen mit dem nächsten Projekt ;-) :-)
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Pac4Gos GOS- und DOS-Version

Beitrag von shakky4711 »

Zur Info, läuft auch unter DOSBOX mit Debian/GNU Linux, macht Spaß, danke :-)

Gruß
Shakky
Antworten