Probleme mit DOSForum?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Brueggi

Probleme mit DOSForum?

Beitrag von Brueggi »

General Error

SQL ERROR [ mysqli ]

Too many connections [1040]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.


Das kam jetzt schon 3 mal beim Abschicken eines Postings... Ansonsten kommt es in den letzten Tagen häufiger vor, dass die Seite erst garnicht aufgeht ("Seite kann nicht angezeigt werden"). Da alles andere funzt hier, denke ich, das Problem liegt beim Forum. Ist da irgendetwas bekannt?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit DOSForum?

Beitrag von ChrisR3tro »

Danke für den Hinweis, Brueggi. Verfügbarkeits-Management ist natürlich Sache des Providers und da sind mir so ziemlich die Hände gebunden. Trotzdem hab' ich mal einen Thread erstellt, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß
Locutus
Brueggi

Re: Probleme mit DOSForum?

Beitrag von Brueggi »

Danke für die schnelle Reaktion. Sobald mir wieder was auffällt, trag ich das ein.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Probleme mit DOSForum?

Beitrag von Dosenware »

Kann man das Forum nicht wieder breit machen?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit DOSForum?

Beitrag von ChrisR3tro »

Auf 16:9-Bildschirmen ist eine sehr breite Ansicht nicht mehr ergonisch, wei Zeilenanfang und -ende weit auseinander liegen. Deshalb haben wir uns für diese neue Variante entschieden. Wenn du auf die Breite nicht verzichten möchtest, bleibt dir leider nur, das proSilver-Thema zu verwenden.

Bis dahin...

Bild

"I am altering the deal, pray I don't alter it any further."

Gruß
locutus
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit DOSForum?

Beitrag von SeriTools »

Könnte man nicht das Template verdoppeln, einmal die aktuelle Version und eine "Wide"-Version? :D
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Probleme mit DOSForum?

Beitrag von Dosenware »

Pro Silver ist abartig hell. Ich bin seit Jahren Computernutzer ich könnte zu Transistoren zerfallen...

Und zur Ergonomie: Ich habe lieber lange Zeilen als Scrollorgien.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Probleme mit DOSForum?

Beitrag von freecrac »

Locutus hat geschrieben:Auf 16:9-Bildschirmen ist eine sehr breite Ansicht nicht mehr ergonisch, wei Zeilenanfang und -ende weit auseinander liegen.
Ich verwende zur Zeit einen 16:10-Monitor mit seiner nativer Auflösung von 1920x1200 und habe mich schon vollständig daran gewöhnt auch die Seiten des Bildschirms für Eingabe/Ausgabe zu benutzen.

Aber ich verstehe nicht so ganz was daran nicht mehr so ergonisch sein soll die volle Bildfläche zu verwenden.
Ist es nicht eher schädlich immer nur starr in eine Richtung zu schauen und besser auch mal den Kopf zu bewegen?

Und sehr breit finde ich das eigentlich auch nicht, ich kann jede Ecke der Bildfläche auch ohne den Kopf zu bewegen sehen,
weil ich immer genug Abstand(ca. 90 cm - 100 cm) zwischen mir und den Monitor übrig lasse und es auch gar nicht verstehen kann, wie man damit klarkommt, wenn der Monitor zu dicht (etwa direkt hinter der Tastatur) steht.

Auch verwende ich jetzt nicht einen so grossen Monitor, um Bildausgaben genauso klein zu bekommen, als wie mit einem kleineren Monitor. Sondern damit sich die Ausgabe über die volle Bildfläche erstrecken kann und man dann mehr Inhalt auf einmal zu sehen bekommt und nicht nur so wenig, wie mit einem kleineren Monitor. Unter DOS bin ich daher immer bemüht schnell in die native Auflösung zu schalten, um dann mit Widescreen die dortige Bildfläche auch sinnvoll mit eigenen Bildausgaben (auch an den Seiten) nutzen zu können.
Deshalb haben wir uns für diese neue Variante entschieden. Wenn du auf die Breite nicht verzichten möchtest, bleibt dir leider nur, das proSilver-Thema zu verwenden.
Mir gefällt das Standard-Thema eigentlich sehr gut, wenn im Breitformat belassen. (Andere Themen/Layouts habe ich noch gar nicht ausprobiert. Werde ich gleich nachholen.)

Jetzt mit der (zu schmalen) Ausgabe (mit Standard-Thema) bleibt ca. die Hälfte der Bildfläche bei mir ungenutzt. Am bessten würde mir eine Benutzkonfiguration gefallen, wo man es optional einstellen kann, 4:3, 16:9, 16:10, oder in % Ausgabebreite vom Browserfenster.

Den Sinn von so grossen ungenutzten Bildrändern konnte ich bisher leider noch nicht erkennen.

...
Edit: Mit proSilver kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Es ist mir auch zu hell. Die weisse Schirft auf blauen Hintergrund (oben mit "www.dosforum.de" und darunter "Das DOS-Forum") gefällt mir schon besser als schwarz auf weiss um Editfenster/hellblau in Ausgabe.)

Dirk
Antworten