Retro-Computer

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Brueggi

Re: Retro-Computer

Beitrag von Brueggi »

Soweit ich weiss, kann man das Bild nicht über die Grafikkarte verschieben (vielleicht gibts da aber diverse Zusatz-Tools?). Deshalb haben ja - zumindest die guten alten CRTs - die Funktion, das Bild auf Knopfdruck automatisch anzupassen, und diese Einstellung für diesen Grafikmodus zu speichern. Das Problem, wie du es beschreibst, hatte ich am Amiga der Reihe nach in jeder neuen Auflösung, die ich vorher noch nicht am Bildschirm "offen hatte". Nach Drücken des Auto-Buttons hat sich das der Monitor gemerkt :-)

Ich war mal mit meinem Pentium-133 unter Windows 3.11 im Internet - aber so der Brüller ist das nicht. Bei ziemlich allen Seiten kommt "Schutzverletzung in MSHTML16.DLL" :-( Nichtmal E-Mails konnte ich abrufen, weil die ja jetzt alle dieses SMTP-AUTH (?) benötigen...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Retro-Computer

Beitrag von drzeissler »

Danke, Problem ist nur dass für den TFT 320x200 und der Textmodus identisch sind. Spiele ich in 320x200 und rekalibriere die Grafikdarstellung, wird nach dem beenden des Spiels der Dosprompt weggeschnitten. Ich müsste somit immer kalibieren und das ist mir zu anstrengend.

ich nutze die netzwerk karte nicht für internet, ich brauche die nur um zugriff auf die freigaben des nas zu haben.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Retro-Computer

Beitrag von Brueggi »

Ah ok, danke für die Info wegen 320x200 und Textmodus. Das erklärt das Problem. Am Amiga gabs so ein Programm, mit dem man die GraKa-Auflösungen/Hz ändern konnte und sich sogar eigene Modi kreieren konnte. Aber am PC kenne ich sowas leider nicht :-(
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Retro-Computer

Beitrag von philscomputerlab »

Ich glaube das liegt am Monitor. Meiner merkt sich text und Spiele ohne irgendwelche Probleme.

Bezüglich Spielen mit "nur" Adlib support.

http://www.youtube.com/watch?v=7oPw7C8_K3Q

Die AWE32/64 haben Corus und Reverb fuer Adlib und meiner Meinung nach klingt das sehr gut!
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Retro-Computer

Beitrag von drzeissler »

Ich habe in dem 486er zwei ISA Slots.
- Gravis Ultrasound 2.2
- Netzwerkkarte

Ich muss somit sehen, wie ich das Maximum aus der GUS holen kann. Alles was die GUS nicht nativ unterstützt muss gepacht werden. Wäre toll wenn da jemand beholflich sein kann.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten