Hobbies ohne Computer

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten

Was macht Ihr, wenn der Rechner nicht läuft?

Fotografie/Film
2
29%
Auto/Motorrad
2
29%
Fernsehn/Kino
0
Keine Stimmen
Camping/Wandern
2
29%
Gar nichts - es gibt nur die DOSe
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7
Brueggi

Hobbies ohne Computer

Beitrag von Brueggi »

Ich hab den Beitrag mal nachträglich geändert und eine Umfrage draus gemacht :-)
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Dark_Lord »

Schwierig zu beantworten, da zu wenig Antwortmöglichkeiten ;-)

Habe mich mal für Film/Fotografie entschieden, da ich gerne fotografiere, auch mit Spiegelreflex analog auf Film und mit so Tricks wie extremen Perspektiven, Schärfetiefe, langen Belichtungszeiten und Co. Zwar bin ich im Besitz mehrerer (SD) Videokameras von der kleinen MiniDV Handycam (und demnächst wohl auch mal eine HD-Hero) bis zur großen Betacam SP Schulterkamera, aber Filmen ist nicht so ganz meine Welt. Dafür habe ich mein Hobby zum Nebengewerbe gemacht, nämlich die gesamte Postproduction-Schiene mit Digitalisierung, Schnitt, Color Grading, DVD-Menüs und Co, für Film- und DVD-Anbieter. Aber das ist ja wieder am Computer und diversen Videogeräten die damit verbunden sind.

Und sonst, nix technisches, nichts spielekonsoliges, nichts computeriges:

Mein Fahrrad steht gerade in der Werkstatt und wird auf Rohloff Speedhub umgebaut, so eine Höllenschaltung hätte ich mir garantiert nicht geholt, wenn ich nicht eine beträchtliche Anzahl Kilometer (nur für Sport) reißen würde.

Ansonsten übe ich mich seit etwa einem halben Jahr in der Kampfkunst der alten Ninja und Samurai (Bujinkan Budo Taijutsu, eine Verschmelzung von drei Ninja- und sechs Samurai-Schulen, wegen der ungebrochenen Beliebtheit der schwarz gekleideten Schattenkrieger, und weil kein Mensch den offiziellen Namen aussprechen kann, in vielen Dojos der Einfachheit halber auch kurz Ninjutsu genannt) und seit ungefähr genauso lange gehe ich die Wände hoch (aber nicht vor Wut, sondern im Toprope), sprich gehe in der Kletterhalle klettern.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Brueggi

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Brueggi »

Film und Fotografie - ist mir sympathisch. Ich filme ausschließlich mit Super 8 Film, habe 3 Kameras und einen Projektor :-) Ansonsten wird bei schönem Wetter an der Simson geschraubt und mit den beiden Dackel raus gegangen :-)
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Dark_Lord »

Super8? Wo bekommt man denn da noch frisches Filmmaterial und wer entwickelt sowas noch?

Sofern ich mich doch noch wider Erwarten zum Super-Kameramann entwickle, würde ich mich evtl. gar an Super16 ranwagen (muss ja keine ARRIflex sein, auch wenn es genial wäre), das wird ja bei aktuellen Fernsehproduktionen noch eingesetzt. Aber der Kostenfaktor hier ist schon enorm für Equipment, Film, Entwicklung, Abtastung, ... Ich bleib also lieber bei Band und Speicherkarte.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Brueggi

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Brueggi »

Also meine Super 8 Filme bestelle ich immer bei Wittner Kinotechnik. Dort schicke ich die auch wieder zur Entwicklung hin. Möchte keine Schleichwerbung machen, aber Service ist dort 1a. Man wird zwar als Spinner angesehen, wenn man irgendwo die S8-Kamera auspackt und losfilmt, aber das ist mir relativ egal.

16mm hab ich auch schon überlegt - nur kamen mir die Preise immer recht hoch vor. Hast Du Erfahrungen mit 16mm sammeln können? Falls ja - wie ist denn die Qualität? Und wie teuer sind die Kameras?
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Dark_Lord »

Super16 wird immer noch für Fernsehproduktionen eingesetzt (ARRIflex). Am Set einer RTL-eigenen Action-Serie hab ich es schon live gesehen, und in der letzten Ausgabe von "Professional Production" ist abgedruckt, dass ein vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlter Krimi auch auf einer ARRIflex Super16 und nicht auf der neuen digitalen Alexa gedreht wurde.

Die Bildqualität dieser Produktionen (Postproduction ist natürlich digital) spricht für sich. Ich schätze mal, da wird bei ARRI entwickelt und direkt abgetastet. Für viel Geld.

Eine ARRIflex je nach Modell ist gebraucht auf Ebay für 2000-3000 Euro zu haben - Optiken, Kompendium, Filter und Co noch nicht inklusive.

Wie die Qualität bezahlbarer Kameras wie der russischen Krasnogorsk (sieht im Gegensatz zu einer Arriflex, die nur mit megafetten Profistativen und Fluidkopf für 2-stellige Gewichte oder geschultert zu handlen sind, eher wie eine Super8-Handkamera aus) ist, weiß ich allerdings nicht Immerhin ist die Auflösung auf Bildfläche und Körnung einer S16 gesehen besser als Full-HD, aber Optik, Shutter, Blende, Einstellmöglichkeiten, Variationen von Filtern, ... spielen natürlich auch eine große Rolle.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Brueggi

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Brueggi »

:-) Vielen Dank für die ganzen Infos. Sehr interessant. Da spricht offenbar ein echter Profi!
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Doctor Creep »

Hab mir vor einiger Zeit ne Canon A620 gegönnt - da läuft auch der coole Firmware-Hack CHDK drauf. Damit mache ich dann z.B. solche Zeitrafferfilme:

Bild

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/Sonnen ... g_elbe.avi

Fotos gehen natürlich auch ;)

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/Elbe_Kirschen.jpg

(neulich an der Elbe *g*)

Doc
Brueggi

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Brueggi »

Das Foto ist beeindruckend!
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Doctor Creep »

Thx :)

Hier noch ein paar Beispiele, was so mit CHDK möglich ist (in diesem Fall mit der Bewegungserkennung). Einfach Kamera aufbauen, und warten was passiert...

Bild

Bild

Bild

Bild


http://www.alice-dsl.net/lgoerke/meise2.jpg


Doc
Brueggi

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Brueggi »

Die Blitzfotos haben was! Aber die Meise gefällt mir persönlich besser! Hast Du die Größe geändert? Die Fotos haben doch bestimmt eine höhere Auflösung oder?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Doctor Creep »

Brueggi hat geschrieben:Die Blitzfotos haben was! Aber die Meise gefällt mir persönlich besser! Hast Du die Größe geändert? Die Fotos haben doch bestimmt eine höhere Auflösung oder?
Jap - den Shot von der Meise hab ich etwas webkompatibel gemacht...

BTW: Hier noch zwei von Stubentiger Jette (mal ohne CHDK ;))

Bild

Bild

Doc
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Kurt Steiner »

Sehr sehr tolle Fotos !!! Ist Canon PowerShot A620 Modell weil du hattest nur A620 geschrieben hattest ?
Brueggi

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Brueggi »

Schließe mich dem Lob an!
..und "kontere" mal mit meinen "Stubentigern" :-) Hinten sitzt Fanny, und vorne die Gina :-)
Dateianhänge
ginafanny.jpg
ginafanny.jpg (61.87 KiB) 8861 mal betrachtet
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Hobbies ohne Computer

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:Sehr sehr tolle Fotos !!! Ist Canon PowerShot A620 Modell weil du hattest nur A620 geschrieben hattest ?
Thx :). Jenau.

Hier mal ne etwas andere Perspektive (Stubentiger Diana):

Bild

Doc
Antworten