Linux Distri für K6 III

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Linux Distri für K6 III

Beitrag von Dosenware »

Gruß,
kennt ihr eine aktuelle (d.h. noch geflegte) Linuxdistribution die auch auf einem K6 III läuft?
Die meisten Scheitern an cmov, Puppy Linux ist in der Wary Variante recht buggy, slitaz schaltet mein TFT auf 43Hz - was dieser nicht kann, DSL ist tot....

aktuell teste ich Vector Linux - ma guggn...

cu
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri für K6 III

Beitrag von Nilquader »

Ich habe kürzlich an der Uni ein Projekt auf einem Pentium II-Rechner realisiert und war mit Gentoo Linux sehr zufrieden. - Was natürlich auch daran lag, dass ich die Distribution schon seit einiger Zeit privat einsetze.

Da es eine Source-basierte Distribution ist, war die Anpassung an den etwas schwächeren Rechner kein Problem. Etwas Zeit zur Einarbeitung und Konfiguration und ausreichendes Linux-Fachwissen sollte man für diese Distri natürlich mitbringen. Des weiteren empfiehlt es sich, das Kompilieren auf irgendeinem schnelleren Rechner durchzuführen.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Linux Distri für K6 III

Beitrag von tom4DOS »

Also ich habe auf meinem K6-2-System ein Slackware-Linux installiert. Das bringt in der aktuellen Version 13.37 auch noch einen Kernel mit, der auf alten Systemen startet. Ich würde aber auf so einem System kein aktuelles Linux mehr installieren, es läuft einfach zu langsam (ich habe allerdings auch nur 128MB RAM eingebaut). Deswegen kommt bei mir auch immer noch ein 2.4-Kernel zum Einsatz.
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri für K6 III

Beitrag von SeriTools »

Wenn es schnell laufen soll, empfehle ich ConnochaetOS, falls es was fertiges sein soll.

Wenn du selbst genügend Erfahrung mitbringst, ist es immer empfehlenswert sich seine Distribution selbst zusammenzustellen, beispielsweise eine Debian (testing/unstable, wenns aktuell sein soll auf Kosten der ) Grundinstallation und dann den Desktop etc. selbst installieren. So bekommt man auch nur die Pakete ab, die man auch haben will.
Slackware, oder, RPM-basiert, käme Fedora (jeweils mit i386-Kernel) in Frage, müsste man natürlich auch wieder gut anpassen, damit es schnell läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... nforderung ist dafür eine gute Anlaufstelle.

lg SeriTools
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri für K6 III

Beitrag von ChrisR3tro »

Gibt's nicht von Debian einen i386-Kernel? Der sollte doch wohl auf jedenfall laufen...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Linux Distri für K6 III

Beitrag von Dosenware »

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... nforderung ist dafür eine gute Anlaufstelle.

ja, da habe ich meine Versuche her ;-), jedoch sind viele dieser Projekte eingestellt, oder cmov-en herum
Wenn du selbst genügend Erfahrung mitbringst, ist es immer empfehlenswert sich seine Distribution selbst zusammenzustellen
Nope, meine letzten echten Linuxerfahrungen waren mit Susi 6.2 auf einem K6 2/500 (Isapnptools, Kernel neu Compilieren etc. damit Soundkarte und TV-Karte laufen)

aktuell versuch ich grad ein Debian, soll angeblich ab 486er lauffähig sein - zumindest der Kernel, was den Rest angeht bin ich bei DVD-Images etwas skeptisch...

@Locutus Jepp, läuft ab 486 ;-)

EDIT: wird wohl noch etwas dauern, meine DVD-RW hats zerlegt und DVD-Ram mags Laufwerk nicht.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Linux Distri für K6 III

Beitrag von Dosenware »

Also: Debain macht ganz gerne mit einem Grafikfehler Schluss, die offene Susi startet zwar den Kernel - kommt aber nicht weiter (ich glaube das war die andere Distri die einige Verzeichnisse/Dateisysteme nicht richtig mounten kann), Mint hat gerade einen Panischen Kernel und kann /bin/sh nicht finden (Der Versuch mit der Fluxboxvariante (Die basiert, glaube ich auf einem Debian) kommt noch), ansonsten wird gecmovt, Panik verbreitet und die Tastatur zur Disco - Ich weiß grade nicht mehr welche Distris ich alle durchprobiert habe.

Am Ende wirds wohl auf Vectorlinux hinauslaufen - oder ich schau wie sich Windows verhält, evtl. liegts halt an einem Boarddefekt (der Vorbesitzer hat die AT-Stromversorgung falsch angeschlossen - Stecker und Lüfteranschluss sind seitdem Tot) - oder daran, das dass Brett offenbar ein Billigstgerät war (ACPI,PNP und die Ressourcenverteilung sind bei dem Board reichlich kaputt - ACPI habe ich bereits deaktiviert)
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Linux Distri für K6 III

Beitrag von shakky4711 »

Probier doch mal zum Testen etwas exotisches

http://de.wikipedia.org/wiki/Syllable
http://de.wikipedia.org/wiki/Reactos
http://de.wikipedia.org/wiki/Minix_(Betriebssystem)

Es gab da noch ein ganz kleines mit GUI, finde ich jetzt aber nicht mehr...

Gruß
Shakky
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Linux Distri für K6 III

Beitrag von Dosenware »

Slitaz ~40MB, QNX? lief seinerzeit mal auf Diskette, komplett mit Gui, Editor, Brauser, ein paar kleinen Spielen und Kram...

Mint in V8 als Fluxboxvariante läuft schonmal, Gentoo lädt gerade. Beos habe ich V4.5 als Orgiginal hier.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Linux Distri für K6 III

Beitrag von matze79 »

Würde Gentoo empfehlen, kinderleicht wenn man Schritt für Schritt Anleitung befolgt, und man hat einen guten Lerneffekt :)
Hab hier einen VIA C3 da ist das auch die beste Wahl da die meisten Distri's ohne CMOV nicht mehr laufen und/oder mitgelieferte Software nicht ohne CMOV geht. Das einzig dumme ist das man Firefox wohl nicht auf dem K6-III compilieren mag :)

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten