David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von Doctor Creep »

Dieser hier ist mal ein interessanter Computer - und dann noch von niemand geringerem als David "Elite" Braben:



-snip-

Raspberry Pi

Entwickler-Legende baut den 19-Euro-Computer

Ein vollwertiger PC, billiger als eine DVD-Box: Etwa 19 Euro soll der Steckcomputer Rasberry Pi kosten, HD-Videowiedergabe eingeschlossen. Wenn alles gut läuft, geht das Rechnerchen im Januar in Serienproduktion - entworfen hat es der legendäre Spieleentwickler David Braben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 01,00.html

-snap-

Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von ChrisR3tro »

Mh, wenn das Ding auf den Markt kommt, werd ich's mir aus Spaß vielleicht mal zulegen. Mich interessiert schon, ob man HD-Videos damit flüssig wiedergeben kann.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von philscomputerlab »

Ich finde das Konzept interessant, allerdings denke ich es wird in den Schulen scheitern. Fuer die Kids von heute ist dies etwas zu abstrakt und ich denke dass nur wenige Lehrer damit zurechtkommen werden, geschweige denn einen interessanten Unterricht gestalten.

Ich glaube dies ist mehr ein Kindheitstraum von Braben, aber halt eine Generation zu spät...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von Doctor Creep »

Locutus hat geschrieben:Mich interessiert schon, ob man HD-Videos damit flüssig wiedergeben kann.
Der Clip spricht ja dafür ;)
Mau1wurf1977 hat geschrieben:Ich glaube dies ist mehr ein Kindheitstraum von Braben, aber halt eine Generation zu spät...
Bei dem Preis ist das Teil IMO *sehr* interessant - also ich werde es mir wohl holen...

Doc
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von Nilquader »

Technisch interessant ist es schon, aber ich hätte ehrlich gesagt überhaupt keine Anwendung dafür. - Aber für Menschen, die sich sonst keinen Zugang zu Internet und Informationstechnologie leisten könnten, ist das vielleicht eine gute Alternative zu einem billigen PC.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von Manawyrm »

Kenn ich schon längst...

Und für 19€ nen Gerät zu bekommen, auf dem Linux läuft, das USB hat, Ethernet und WLAN, also, da kann man nicht meckern. Vorallem auch noch HDMI und Stereosound.
Das gibt schon wieder 1000 interessante Einsatzmöglichkeiten.

Von Internetradio zu Mediastreamer über Emulatorspielekonsole bis sonstwo.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von Doctor Creep »

Jenau...

Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von ChrisR3tro »

Doctor Creep hat geschrieben:
Locutus hat geschrieben:Mich interessiert schon, ob man HD-Videos damit flüssig wiedergeben kann.
Der Clip spricht ja dafür ;)
Yeah right... HD-Videos lassen sich ja nichtmal mit den aktuellen PCs einigermaßen flüssig wiedergeben und das scheitert keineswegs an der CPU-Power, sondern eher daran, daß der 24p-Mode über HDMI nicht richtig unterstützt wird. Oft ist das Pixelclock-Timing nur minimal falsch, sodaß es immer wieder zu sporadischen Rucklern kommt, selbst bei ATI oder nVidia. Und Filme bei 60 Hz zu schauen ist ja wohl keine Alternative.

Trotzdem bin ich mal gespannt, was das Gerät so kann. Nach meiner Erfahrung ist 24p unter Linux aber eher noch buggier als unter Windows.

Gruß
locutus
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von ChrisR3tro »

Nur zur Info: Heute ist Launch-Date! Ich werde gleich mal versuchen, mir einen zu bestellen.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von Nilquader »

Inzwischen ist alles ausverkauft. Ist ja wie bei Apple...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von ChrisR3tro »

Am 02.03 soll's wieder Ware geben oder so...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von Doctor Creep »

Locutus hat geschrieben:Am 02.03 soll's wieder Ware geben oder so...
Interessant - wo bestellt man den am besten?

Doc
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von Nilquader »

Ich habe nur Erfahrung mit Farnell. Die Ware ist gut verpackt und in der Regel am nächsten Tag bei dir zu Hause. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob die Privatkunden überhaupt beliefern.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von ChrisR3tro »

Das ist alles toll. Erst wird das Produkt gehyped wie sonst was und jetzt ist kaum genug Bestand da, um auch nur einen Bruchteil der Interessenten zu beliefern...

Und dann auch noch DAS:

http://www.golem.de/news/raspberry-pi-a ... 90389.html

Probleme mit Class-10-SDHC-Karten gibt's anscheinend auch:
raspberrypi.org hat geschrieben:Why is the Pi selective about SD cards it will work with, surely the SD SDHC is a standard? (Liz: This is about the problems we've had with Class 10 cards.)

It looks like the jump to smaller die and process has created some anomalies that for some reason the BCM2835 cannot handle, this is also reflected in issues with Class 10. We will publish a tested list but we have already found that the same Card manufactured in different years – have different die, the early one is OK and the later one not. This is an issue and a real pain but we are looking at it. It also affects microSD cards for identical reasons.
Ich wollte das Ding hier Zuhause als billigen Printserver und als Webserver für kleine Web-Anwendungen einsetzen, aber so langsam frag ich mich ob das dieses Jahrhundert noch was wird... Wie seht ihr das? Sieht aus als müßte mein Debian-Pentium-III-Server noch eine Weile durchhalten...
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: David Braben entwickelt 19-Euro-Computer

Beitrag von shakky4711 »

Das ist alles toll. Erst wird das Produkt gehyped wie sonst was und jetzt ist kaum genug Bestand da, um auch nur einen Bruchteil der Interessenten zu beliefern
Ist doch immer so, Samstag den Briefkasten mit Werbung voll und als Berufstätiger erntet man dann Montag um 17 Uhr nur noch ein mitleidiges Kopfschütteln... Es gibt bestimmte Lebensmitteldiscounter dess Werbung ich inzwischen aus Wut ungelesen wegwerfe weil es jedes mal so lief...

Hätte er das Gerät mal lieber in seinem Heimatland zusammenbauen lassen, gerade bei diesem ganzen "Ich entwickle hier, schicke alle Pläne nach China und kaufe mein eigenes Produkt dann dort" Projekten sind die Prototypen die man zur Abnahme bekommt oftmals etwas ganz Anderes wie die Serienteile... Zölle, Frachtkosten, Verwaltungskram und die ganzen Reklamationen fressen diesen vermeintlichen Geldvorteil sowieso meist vollständig auf...


Gruß
Shakky
Antworten