Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von Doctor Creep »

Hi Folks!

Ich hab mir nach einiger Zeit mal wieder ne GameStar gegönnt, und auf Seite 88 rieb ich mir die Augen: Für einem Moment dachte ich es ist 1993, und ich habe die PC Player in der Hand. Im Review wird das Adventure sogar mit "Sierra lebt!" gefeiert - bemerkenswert, da gerade die Printmags sonst eher Grafikfetischisten sind, die gerne FPS-Excel-Tabellen über 4 Seiten drucken...



Das i-Tüpfelchen wäre für mich noch Support historischer Midikarten/Module wie LAPC-I oder SC-55. Mir würde echt einer abgehen, wenn man plötzlich auf dem SC-55 Display (hab ich immer auf meinem Schreibtisch am Midikabel hängen) ein "Insert Coin" oder ähnliches lesen würde *g*

Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Di 4. Okt 2011, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von ChrisR3tro »

Hey Doc,

Ich hab mir mal die Demo runtergeladen und kurz durchgespielt (dauert so 30 Min). Das hat schon Stil, fast schon Blade-Runner-esque, auch der Soundtrack. Alles so ein bißchen Film-Noir-mäßig, gefällt mir sehr gut. Und der Preis ist ja auch vertretbar. Vielleicht kauf ich mir das mal bei Gelegenheit.

Meistens gefallen mir Adventures, die eine richtig ernsthafte Story haben wie The Dig oder A Final Unity sogar noch besser als Comedy-Adventures.

Gruß
locutus
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von Doctor Creep »

Ich hab ebenfalls die Demo angetestet, gefällt mir...
Locutus hat geschrieben: Meistens gefallen mir Adventures, die eine richtig ernsthafte Story haben wie The Dig oder A Final Unity sogar noch besser als Comedy-Adventures.
Geht mir auch so - mich erinnert obiges auch an "Rise of the Dragon" (Mukke, düstere Stimmung), was ich ja sogar in meine Top 5 gewählt hatte (1).

BTW: Was den Midi-Support angeht, habe ich festgestellt, dass es sogar einige Fan-Adventures gibt die noch einen Midi-Soundtrack anbieten. So z.B. INDIANA JONES AND THE FOUNTAIN OF YOUTH, wobei ich noch rauskriegen muss auf welcher Midi-Hardware das Teil am besten klingt...

Doc

(1) http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=11554#p11554
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von ChrisR3tro »

Hey Doc,

also dieses Fountain of Youth Fan-Adventure ist ja genial! Ich fand Fate of Atlantis damals richtig gut und hab das letztens sogar nochmal unter DOS auf allen drei Wegen durchgespielt. Der MIDI-Soundtrack von dem Spiel hat mir auch schon immer gefallen und mir fiel sofort auf, daß sich bei FoY anscheinend jemand mit der MIDI-Musik richtig Mühe gegeben hat, den Musik-Stil einzufangen. Mit dem Virtual Sound Canvas von Roland/Edirol klingt das jedenfalls ganz gut unter Windows.

Ich hoffe, das Spiel wird irgendwann mal fertig. Durch die hand-gepixelte Grafik und den Soundtrack kommt ja jetzt schon nostalgisches LucasArts-Feeling auf.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von Doctor Creep »

Locutus hat geschrieben:Hey Doc,

also dieses Fountain of Youth Fan-Adventure ist ja genial! Ich fand Fate of Atlantis damals richtig gut und hab das letztens sogar nochmal unter DOS auf allen drei Wegen durchgespielt. Der MIDI-Soundtrack von dem Spiel hat mir auch schon immer gefallen und mir fiel sofort auf, daß sich bei FoY anscheinend jemand mit der MIDI-Musik richtig Mühe gegeben hat, den Musik-Stil einzufangen. Mit dem Virtual Sound Canvas von Roland/Edirol klingt das jedenfalls ganz gut unter Windows.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Midimukke direkt für den MS Softsynth (bei XP, etc dabei - meinst Du den?) komponiert (basiert auf den SC-55 Samples?). Klingt auf der SC-55 Hardware nicht 100pro optimal, aber man merkt die Mühe... Für ein Fangame wirklich ok. Besser gefällt mir die Grafik, etc...

Vielleicht ist der Weg den Gemini Rue mit dem Digitalsoundtrack geht, dann doch optimaler. Das Teil klingt ja richtig genial - sogar stellenweise ein Tick nach MT-32. So sehr ich die Midi-Days vermisse - im Fanbereich kann man halt nicht die absoluten Midi-Cracks wie daamals (TM) Siebenberg, Hammer & Co erwarten...

Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von ChrisR3tro »

Aber ich finde schon, daß neben einer authentischen Grafik der 90er sich auch ein authentischer Soundtrack gut macht und das heißt für mich nunmal wavetable-ish, ohne jetzt die Musik von Gemini Rue schlechtreden zu wollen, denn die ist sicherlich gelungen.

In der aktuellen c't (Ja, die c't hat eine kleine Spiele-Rubrik) ist das Spiel sogar getestet worden. Allerdings hat es einen Minuspunkt bei "Umsetzung" kassiert. Ich weiß nicht, ob damit das Argument "Auch die Steuerung zeigt Mut zum Altmodischen" (Zitat) gemeint ist oder sich auf die deutsche Lokalisation bezogen wird, die laut des Artikels sehr schlecht sein soll: "Leider hat der Publisher Daedalic, der das Spiel hierzulande als Niedrigpreis-Titel unter seine Fittiche genommen hat, bei der Wahl der Sprecher für die Eindeutschung entgegen seiner sonstigen Tradition kein glückliches Händchen bewiesen."

An der Stelle dachte ich eher "Deutsche Übersetzung? Who cares?" und ich finde auch nicht, daß man das dem Spiel ankreiden kann, wenn jemand seine Lokalisation nicht gut macht. Ansonsten kann man die Steuerung evtl. hier und da verbessern, aber vom Prinzip her ist sie näher an traditionellen Adventures als z.B. die bei aktuellen Telltale-Titeln übliche Klickerei ohne Tu-Wörter. Hier stecken die Rätsel eher in der Klick-Reihenfolge als in der richtigen Kombination von Kommando und Objekt. Beide Ansätze haben wahrscheinlich Vor- und Nachteile, aber mit dem Minuspunkt bin ich so nicht ganz einverstanden.

Ansonsten testet die c't auch die angesagten Mainstream-Spiele wie Gears of War 3, scheut sich dann aber auch nicht deren Mankos anzusprechen (Idee: [-]) und ist da meiner Meinung nach auch sehr ehrlich. Es geht oft genug um Spiele mit interessanten, neuen Spielkonzepten oder individueller Präsentation (Limbo, Child of Eden, oder so), kurzum ich lese immer gern was sie schreiben und oft spiegelt das auch meine Meinung wieder.

Gruß
locutus
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von Doctor Creep »

Locutus hat geschrieben:Aber ich finde schon, daß neben einer authentischen Grafik der 90er sich auch ein authentischer Soundtrack gut macht und das heißt für mich nunmal wavetable-ish, ohne jetzt die Musik von Gemini Rue schlechtreden zu wollen, denn diese ist sicherlich gelungen.
Genau wavetable-ish, ungleich softwaresynth-ish. Wobei ich da wie gesagt den Fangames keinen Strick draus drehen kann und will, nur sind sie doch weit weg von der Soundtrack-Qualität z.B. eines Noctropolis (1) oder Privateer (2) - was auch kein Wunder ist, denn dort war die Crème de la Crème der Midi-Wizards am Ruder...

Genau deshalb macht Gemini Rue IMO mit dem Digitaltrack alles richtig - der Sound klingt fantastisch und IMO auch sehr nach MT-32 (D-50?)...

Locutus hat geschrieben:In der aktuellen c't (Ja, die c't hat eine kleine Spiele-Rubrik) ist das Spiel sogar getestet worden. Allerdings hat es einen Minuspunkt bei "Umsetzung" kassiert. Ich weiß nicht, ob damit das Argument "Auch die Steuerung zeigt Mut zum Altmodischen" (Zitat) gemeint ist oder sich auf die deutsche Lokalisation bezogen wird, die laut des Artikels sehr schlecht sein soll: "Leider hat der Publisher Daedalic, der das Spiel hierzulande als Niedrigpreis-Titel unter seine Fittiche genommen hat, bei der Wahl der Sprecher für die Eindeutschung entgegen seiner sonstigen Tradition kein glückliches Händchen bewiesen."
Für mich läuft dieser Kritikpunkt ins Leere, da optional die englische Tonspur wählbar ist. Und was die Bewertung der .de Version angeht, mag ich mich trotz der vielen Patzer, die sich GameStar jüngst leistete (F1 2010!), mehr auf das Spielemag verlassen - Zitat: "So ganz und gar nicht Retro ist die professionelle Vertonung aller gesprochenen Texte sowohl in der .de als auch englischen Tonspur"

Doc

(1) http://www.alice-dsl.net/lgoerke/noctropolis.ogg

(2) http://www.alice-dsl.net/lgoerke/sc55.mp3
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von ChrisR3tro »

Doctor Creep hat geschrieben:Zitat: "So ganz und gar nicht Retro ist die professionelle Vertonung aller gesprochenen Texte sowohl in der .de als auch englischen Tonspur"
Ich versteh' aber auch nicht ganz was daran nicht "retro" sein soll. Ok, vielleicht nicht CGA-Steinzeit-retro, aber es gab ja auch von Star Trek z.B. diverse professionell vertonte Adventures in den 90ern (25th Anniversary) oder die Talkie-Versionen von LucasArts. Was für ein Gelaber, echt ey...

- locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von CptKlotz »

Verrückte Sache... Vor allem, daß sowas in der allgemeinen Spiele-Presse getestet wird.

Wäre interessant, zu erfahren, warum der Entwickler die Design-Entscheidung getroffen hat, grobe Pixel-Grafik zu machen (Viele 2D-Adventures hatten ja später schon hohe Auflösungen). Vielleicht ist es einfacher, gute Pixel-Art zu erschaffen, wenn man jeden Pixel einzeln setzt... oder es ist einfach eine Hommage an die Klassiker.

Mich würde das Spiel wahrscheinlich frustrieren, wenn es vom Schwierigkeitsgrad ähnlich ist wie die Vorbilder... Ich gebe zu, daß ich kein großer Adventure-Könner bin :-)

Interessant ist auf jeden Fall die Wertung der Gamestar... Satte 79% haben sie rausgerückt. Entweder hatten sie die rosa Retro-Brille auf oder es gibt tatsächlich noch Leute, denen Atmosphäre wichtiger ist als geile Grafik.

Nunja... aus dem Test geht ja klar hervor, daß das Spiel etwas speziell ist und daß die Grafik halt... klassisch... ist. So müßte eigentlich jeder die Wertung einordnen können.

Irgendwie habe ich in letzter Zeit den Eindruck, daß der Spielemarkt sich wieder etwas diversifiziert und sich nicht mehr nur an pubertierende Jungs richtet. Die zunehmende Verbreitung von Indie-Games parallel zu den Produkten der großen Konzerne hilft sicherlich auch dabei.



Ach ja, ich kann's mir nicht verkneifen:

[subjektives Gegrunze]

Wieso braucht eigentlich ein Spiel, das grafisch auf 386-Niveau ist, heutzutage einen 2-3 Gigahertz-Prozessor und einen 3D-Beschleuniger, um optimal zu laufen? (laut Hardware-Empfehlungen der GameStar)

[/Grunz]

Nun ja, vermutlich liegt es einfach an den Entwicklungstools, die einfach nicht mehr auf Effizienz gezüchtet sind, weil die Leistung eh vorhanden ist. Das mag man zwar beklagen, aber wenn die Entscheidung zwischen Effizienz und weniger Entwicklungsaufwand gefällt werden muß, dann muß wahrscheinlich oft eher die Effizienz dran glauben.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von Dosenware »

Irgendwie habe ich in letzter Zeit den Eindruck, daß der Spielemarkt sich wieder etwas diversifiziert und sich nicht mehr nur an pubertierende Jungs richtet.
Der Durchschnittsgamer wird halt immer älter, warte ab bis unsere Generation im Rentenalter ist: Das wird ein Markt.
Außerdem spielen inzwischen auch pubertierende Mädchen und Ja, auch Frauen zocken inzwischen - meist jedoch die sog. social Games.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von Doctor Creep »

Locutus hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Zitat: "So ganz und gar nicht Retro ist die professionelle Vertonung aller gesprochenen Texte sowohl in der .de als auch englischen Tonspur"
Ich versteh' aber auch nicht ganz was daran nicht "retro" sein soll. Ok, vielleicht nicht CGA-Steinzeit-retro, aber es gab ja auch von Star Trek z.B. diverse professionell vertonte Adventures in den 90ern (25th Anniversary) oder die Talkie-Versionen von LucasArts. Was für ein Gelaber, echt ey...
Ich denke der Anteil gut lokalisierter Games war daaamals (TM) noch geringer. BTW: Es gab meine ich ein Trekkie-Game (war aber schon in den späten 90s) was *extrem* schlecht eingedeutscht wurde (mit Sprechern auf Teleshop-Niveau, was daran lag, dass es z.T. Teleshop-Fuzzies waren!)

CptKlotz hat geschrieben:Ach ja, ich kann's mir nicht verkneifen:

[subjektives Gegrunze]

Wieso braucht eigentlich ein Spiel, das grafisch auf 386-Niveau ist, heutzutage einen 2-3 Gigahertz-Prozessor und einen 3D-Beschleuniger, um optimal zu laufen? (Quelle: GameStar)

[/Grunz]
Ist das Zitat aus besagtem GameStar-Test (ich habe ihn bis jetzt nur überflogen, um mir keine Spoiler einzufangen)?

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von CptKlotz »

Nein, das habe ich mißverständlich ausgedrückt, sorry.

Die Formulierung ist meine, nur die Hardware-Anforderungen habe ich von GameStar übernommen. Ist jetzt editiert, damit es deutlicher ist.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Nein, das habe ich mißverständlich ausgedrückt, sorry.

Die Formulierung ist meine, nur die Hardware-Anforderungen habe ich von GameStar übernommen. Ist jetzt editiert, damit es deutlicher ist.
Ok - jetzt schnalle ichs ;)

Hmm - müsste das Game mal auf meinem Hybriden testen - aber der ist mit 1 GHz ja auch schon ein Renner... (natürlich für GameStar ne Schnecke *g*)

Uuups - ich lese gerade - lt. GameStar "Minimum 2 GHz"

Na dass wollen wir doch mal sehen...

Doc
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von Doctor Creep »

Hab das Teil jetzt auf dem Schreibtisch liegen. Die DVD-Box ist als Hommage an die alten Zeiten noch zusätzlich in einer kleinen Pappschachtel verpackt - sehr schön wie daaamals (TM) mit Klappcover gemacht. Das Nonplusultra wäre natürlich eine Bigbox gewesen...

Ich werde das Game demnächst mal ausführlich antesten...

Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue, aktuelles Adventure im DOS-Look

Beitrag von ChrisR3tro »

Mach doch mal ein Photo :)
Antworten