Bildfehler Mauszeiger

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Bildfehler Mauszeiger

Beitrag von schlang »

servus, neuerdings hab ich in meinem win98 so einen komischen bildfehler am mauszeiger. nicht bei allen, das tritt nur manchmal auf wenn der rechner beschäftigt ist:

Bild


hat einer eine idee was das ist bzw. wie man das repariert?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Bildfehler Mauszeiger

Beitrag von CptKlotz »

Hmm... ich bin nicht sicher, ob das in "Hardware" gehört... Meiner Meinung nach wäre das allenfalls der Fall, wenn sich anhand dieses Fehlers ein Hardware-Defekt aufdecken ließe.

Ich würde dafür plädieren, daß wir das Thema in "Off-Topic" verschieben, wo es natürlich in jedem Fall gern diskutiert werden darf. Schlang steht ja auch nicht im Verdacht, eines der "Ich schreibe Batch-Dateien unter XP"-Kiddies zu sein :-)

Zum eigentlichen Fehler: Keine Ahnung. Meine Cardex-Grafikkarte mit S3-Trio-Chipsatz und 2MB RAM hatte mal unter Win 3.11 komische Grafikfehler, weil der gesockelte Speicher Kontaktprobleme hatte. Daß das hier auch der Fall ist, ist wohl nicht übermäßig wahrscheinlich.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Bildfehler Mauszeiger

Beitrag von schlang »

ich meine das ist erst seit ich den voodoo1 treiber von iceman installier hab
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bildfehler Mauszeiger

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo schlang,

1. Wie wär's wenn du mal ein paar Angaben zu deinen Treiber-Versionen/deinem System machst?
2. ist der Thread off-topic.

Ich habe den Thread deshalb verschoben. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand mal eine Win98-Frage stellt, aber dann bitte im richtigen Unterforum, denn mit DOS hat das hier nichts zu tun.

Zum Thema: Sowas hab ich schonmal gesehen. Leider erinnere ich mich nicht daran, was das Problem war. Lädst Du CuteMouse vor Windows oder irgendwelche Grafiksachen (UNIVBE etc.)? Wenn ja, nimm das lieber raus. Ansonsten probier' mal eine andere Version des Grafiktreibers für deine Grafikkarte (nicht die Voodoo).

Mit dem Voodoo-Treiber wird's doch wahrscheinlich nichts zu tun haben, denn der ist ja vermutlich gar nicht aktiv, solange keine 3D-Grafik angezeigt wird.

Gruß
locutus
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Bildfehler Mauszeiger

Beitrag von DOSferatu »

Ach, das ist mir selber schon beim Programmieren passiert.
Es ist auch nicht schwer zu erraten, woran das liegt:
Der Bereich, in dem das Sprite für den Mauszeiger gespeichert ist, ist wohl teilweise durch andere Daten überschrieben worden oder der Bereich wurde aus irgendwelchen Gründen nicht groß genug angelegt oder nachträglich verkleinert.
Bei meinem selbstgebauten Zeug kann ich das natürlich debuggen. Im Falle von Windows weiß ich halt nicht, in welche Stelle man da reintreten muß, damit das weggeht. Aber es ist wohl definitiv irgend ein Speicherproblem. Soweit ich weiß, verwendet Windows für den Mauszeiger ja meist (wenn vorhanden) eine Hardwarefunktion der Grafikkarte. Es kann also auch sein, daß der Grafikkartenspeicher defekt ist oder eine der Leiterbahnen zu diesem Speicher. (Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Grafikkarte gebaut ist und ob sie z.B. Shared-Memory benutzt, d.h. Speicher des Rechners für sich mitbenutzt - und in welche Speicherbereiche sie die Mauszeiger-Sprites legt. Im Falls von Shared-RAM kann es natürlich auch der Rechner-RAM sein.)
Ich hatte mal so ein Problem mit einem Mailprogramm. Die Icons sind irgendwie manchmal verschwunden oder waren plötzlichh Grafikmüll. Ein Kumpel hat mir dann empfohlen, irgendeine Cache-Einstellung von Windows zu vergrößern - das hat das Problem dann gelöst. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, was und wo genau ich das eingestellt habe, aber ich kann ihn bei Gelegenheit nochmal fragen.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Bildfehler Mauszeiger

Beitrag von schlang »

danke für den hinweis. hab mal versucht einen screenshot per hypersnap zu erstellen, auf dem ist der mauszeiger ohne fehler drauf. bestätigt deine theorie :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Bildfehler Mauszeiger

Beitrag von schlang »

also irgendwie scheint es mit den nvidia treibern zusammenzuhängen. ich verwende die 44.03er, im abgesicherten modus passt alles, mit den 81.98ern sind sogar normale controls betroffen (sind einfach schwarz)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten