Commodore 64

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Commodore 64

Beitrag von elianda »

Man sollte erstmal fuer sich selbst einschaetzen, wie zufaellig es sein soll. Echter Zufall ist innerhalb des digitalen Systems nicht moeglich, so dass man immer auf irgendeine externe Kommunikation angewiesen ist. Insofern ist die Nutzung langperiodischer Funktionen (wie auch das Rauschen des SIDs) eine hinreichende Naeherung.
Bei der $D012 Abfrage gibt es in der Tat das Doppelungsproblem, dass bestimmte Werte wahrscheinlicher sind. Das kann man umgehen, indem man nur das unterste Bit auswertet, da 55 eine ungerade Zahl ist. Und Perfektionisten schalten noch Overscan ein und Sprites aus, sonst schlagen die Badlines zu, wodurch durch 8 teilbare Werte wieder unwahrscheinlicher werden...
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: Commodore 64

Beitrag von oDOSseus »

Das mit dem SID hört sich gut an. Ich brauche ja nur Zufallszahlen von 0-9, 0-8, ..., 0-5.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, es sei unklug da einfach hardware register für zu nehmen, weil es da häufungen gäbe.... is das von relevanz wenn ich - sagen wir mal - 5 zufallszahlen am stück möchte?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Commodore 64

Beitrag von Doctor Creep »

Hab gerade meine erste C64 Demo seit den 80s zusammengepuzzelt :-)



YouTube "zaubert" da natürlich einiges an Grafikmüll rein...

Hier angucken ist eh besser ;)

http://ge.tt/2oUtYp71/v/0?c

Benötigt einen C64 + REU (Ram Erweiterung), oder den Vice C64 Emulator...
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Commodore 64

Beitrag von Kurt Steiner »

Cool !!!
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Commodore 64

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:Cool !!!
Thx - hier noch mehr *g*

Mächtig gewaltig - ich hab auch mal wieder ein bisschen rumgespielt - ich zog mir die Olsenbanden Filme daaaaaamals (TM) in den 70s sehr gerne rein, meistens im DDR Fernsehen, was wir in der Beeehrdee ganz gut bekamen - allerdings nur in s/w.

Jetzt aber in voller Pracht auch für die Brotkiste - sogar in Farbe :-)



YouTube "zaubert" da natürlich wieder einiges an Grafikmüll rein...

Hier angucken ist eh besser ;)

olsenbande.zip

Benötigt einen C64 + REU (Ram Erweiterung), oder den Vice C64 Emulator...
Brueggi

Re: Commodore 64

Beitrag von Brueggi »

Da ich aktuell auch wieder an meinem C64 zocke - wie wäre es mit einem Hi-Score-Wettbewerb am 64? Als ersten Vorschlag wage ich "Skate Rock" in die Runde zu werfen. Ich krepiere immer in Runde 5 (spätestens) :-)
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie teils so simple Games fesseln können - gerade der C64 übt da auf mich immer noch die selbe Faszination aus, wie in den 80ern. Ich würde gerne nochmal den Moment erleben, als ich das erste Mal Maniac Mansion auf dem C64 gesehen habe. :-)
Brueggi

Re: Commodore 64

Beitrag von Brueggi »

Ich habe übrigens mal die CPC- und C64-Version verglichen. Grafisch sind beide Versionen etwa im 1 Drittel der jeweiligen Möglichkeiten der Rechner angesiedelt. Allerdings lässt sich die C64-Version bei Weiten (wie gewohnt eben) besser spielen. Das Scrolling ist sauber, der Skater reagiert sofort. Beim CPC - der ja keine Sprites und kein Scrolling kennt - läuft das Spiel recht zäh. Außerdem läuft das Scrolling nicht flüssig - das Spiel wird sozusagen angehalten, damit der Bildschirm bewegt werden kann. Obwohl der CPC kräftigere Farben hat, kommen diese bei diesem Spiel nicht sehr gut zur Geltung. Fazit: Lieber am C64 zocken!

P.S.: Die ersten beiden Screens sind vom C64, die folgenden vom CPC.
Dateianhänge
SkateRock64B.png
SkateRock64B.png (3.07 KiB) 6255 mal betrachtet
SkateRock64.png
SkateRock64.png (1.4 KiB) 6255 mal betrachtet
SKATEROCK_CPC2.jpg
SKATEROCK_CPC2.jpg (15.62 KiB) 6255 mal betrachtet
SKATEROCK_CPC.jpg
SKATEROCK_CPC.jpg (18.62 KiB) 6255 mal betrachtet
Brueggi

Re: Commodore 64

Beitrag von Brueggi »

Nochmal zur Olsenbande: Ich habe das REU-Image heruntergeladen und im Vice eingebunden. Trotzdem lächelt mir nur der gewohnte 38911-BASIC-Bytes-Bildschirm, und das Ready, entgegen. Wie starte ich den Film jetzt?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Commodore 64

Beitrag von Doctor Creep »

Brueggi hat geschrieben:Nochmal zur Olsenbande: Ich habe das REU-Image heruntergeladen und im Vice eingebunden. Trotzdem lächelt mir nur der gewohnte 38911-BASIC-Bytes-Bildschirm, und das Ready, entgegen. Wie starte ich den Film jetzt?
-snip-

-Set the REU emulation to 16MB (settings->cartridge settings->REU settings)
-Load a REU file in the REU memory
-Load the nuvieplayer-v1.0.prg and run it

-snap-

Der Nuvieplayer ist hier mit dabei - viel Spaß! :-)

http://csdb.dk/release/download.php?id=125478
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Commodore 64

Beitrag von Doctor Creep »

Brueggi hat geschrieben:Da ich aktuell auch wieder an meinem C64 zocke - wie wäre es mit einem Hi-Score-Wettbewerb am 64? Als ersten Vorschlag wage ich "Skate Rock" in die Runde zu werfen. Ich krepiere immer in Runde 5 (spätestens) :-)
Apropos Runde - wie wäre es mit Revs? :-)
Brueggi

Re: Commodore 64

Beitrag von Brueggi »

Nichts dagegen - ich zieh mir das mal auf Disk und zocks mal. Vorab: Ist das Spiel gut? (Steuerung, flüssiger Spielverlauf usw)
Antworten