Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von freecrac »

oDOSseus hat geschrieben:Die machen da ja irgendwie nur animationen...
Ich denke das im Video nur gezeigt wird, was man mit der Webcam alles machen kann. Ich glaube das dieses Darstellen von Objekten wie Personen, Katze, Gegenstände, die hier über eine Webcam eingeblendet wurden, nicht zum eigentlichen Spielgeschehen gehören, sondern dieses für die Werbung für Minecraft auf der Console entwwickelt wurde, bzw. nur als kleines Extra im Testmode zur Verfügung steht. (So meine Vermutung.)
Ich frage mich ob man das Spiel mit vernünftig steuern kann. Wenn man 64 blöcke abbauen will, stelle ich mir das doof vor, die Arbeit wirklich zu machen.
Im Mittelpunkt steht wohl hierbei eine Gestensteuerung mit der dann wohl Blöcke abgebaut und gesetzt werden können. Wie man dann damit, vergleichsaweise wie bei der PC-Version mit Festhalten der linken Mousetaste, mit einer Geste Blöcke abbauen kann, das ist mir aber auch noch ein Rätsel. Möglicherweise gibt es dann dafür so eine Einrastfunktion, die nur zu Beginn und am Ende des Abbauens einmal betätigt werden muss, um das Abbauen anzustossen und wieder anzuhalten. Denn sonst stelle ich mir das Abbauen von Blöcken sehr aufwendig vor, falls man für jeden Schlag mit der Axt/Spitzhacke... eine solche vergleichbare Geste/Bewegung ausführen muss.

Dirk
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von oDOSseus »

vllt. muss man ja auch nur einmal gegen jeden block hauen, wie in der classic version. denn Wenns ne Einrastfunktion gäbe, könnte man gleich nen controller benutzen. ich glaube dieses Spiel führt zwangsläufig zu Tennisarmen xD
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von freecrac »

oDOSseus hat geschrieben:vllt. muss man ja auch nur einmal gegen jeden block hauen, wie in der classic version. denn Wenns ne Einrastfunktion gäbe, könnte man gleich nen controller benutzen. ich glaube dieses Spiel führt zwangsläufig zu Tennisarmen xD
Daran hatte ich auch schon gedacht. :-)

Dirk
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von Dosenware »

Die Demo von Harveys neue Augen (kommt morgen raus) - leider hat man bei dem Nachfolger von Edna bricht aus die Interaktionsmöglichkeiten eingeschränkt, weshalb die Wiederspielbarkeit etwas geringer sein dürfte (Edna bricht aus habe ich immernoch nicht vollständig durch. Da Ansehen/nehmen/Benutzen/reden mit so ziemlich allem funktioniert, dürfte man locker auf 200h kommen)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von Doctor Creep »

Nachdem ich im Steam Summersale Test Drive Unlimited 2 für nen Appel und n Ei bekomme habe (5 (!) Euronen) hatte ich online viel Spaß: Ein wenig X-Posting:

-snip-


Also Test Drive Unlimited 2 macht *richtig* Spaß!

Hier war das Wetter beim Heizen mit meinem Bond "Spy who loved me" Lotus Esprit noch gut...

Bild

...aber bei der Multiplayer Session nicht mehr. Gut so, bei Gewitter und Dauerregen hatte ich dann auch eine Chance gegen die viel stärkeren Ferrari, etc. Saugeiler (Online!) Racer - und das für 4,99! :D

(...)


Ich hatte gestern bei Test Drive Unlimited 2 ein witziges Rennen mit einem betrunkenen Russen! Weshalb ich das weiß? Nun ich konnte ihn per Voice hören - er hatte zunächst gar nicht bemerkt, daß er zu vernehmen ist. Mein Frage (per Textchat), ob er Finne ist verneinte er (s.o. :D) und meinte "I'm drunk" - was man auch an seinem Fahrstil merkte...

Schade, daß ich meinen Lotus Esprit (s.o.) nicht richtig heftig aufmotzen kann um bei den Multiplayer Rennen ne Chance zu haben.

Ich fahre deshalb momentan ne Ami-Schüssel, die war bei meinem engen Budget genau das Richtige um trotzdem ordentlich Topspeed zu haben.

Bild

Es ist einfach geil, wenn man mit dem gegen einen Bugatti Veyron gewinnt, nicht weil ich eine Chance hätte, aber der Bugatti Fahrer fuhr wie Andrea de Cesaris :D

(...)

Kannst Dir mal reinziehen, was ich momentan so online treibe - später im Clip kommt auch noch ein TDU2-Race...



-snap-


Und Magnum P.I. spielen kann man auch 8-)





Doc
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von Dosenware »

Harveys neue Augen - ist leider Recht kurz (ca. 18 Uhr angefangen) und wegen den geringeren Interaktionsmöglichkeiten ist die wiederspielbarkeit doch etwas geringer als bei Edna bricht aus - dennoch herrlich skurril und ein gelungenes Wiedertreffen mit alten Bekannten und es gibt in dem Adventure sogar ein RPG - ich werde es jedenfalls noch mindestens 2mal durchspielen um auch die anderen Enden zu sehen - Spielstände habe ich grad keine...

Droggelbecher!

hier mal ein Lets Play von der Demo (in der Demo gibts 2 Fehler: man kann eine Dose nehmen und der Kronleuchter wird erst später rosa)


nebenbei habe ich noch ein Vid von einige sinnlosen Kombinationen von Edna Bricht aus gefunden, der Spuckekugelflashback ist leider nicht dabei:

Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von CptKlotz »

Hmm... Adventures werden wieder populärer, oder?


Nachdem Sierra aufgelöst wurde und Lucas sich darauf beschränkt, die Star-Wars-Filme immer weiter zu vermurksen und langweilige Spiele dazu rauszubringen, galt das Genre ja praktisch als tot.

"Harveys neue Augen" (seltsamer Name) hat ja anscheinend ziemlich gute Bewertungen bekommen.


Ich habe vor einer Weile tatsächlich mal meinen PC aufgerüstet und habe mir jetzt Back To The Future - The Game von Telltale gegönnt.

Die Filmtrilogie gehört schon lange zu meinen Lieblingsfilmen und Telltale enttäuscht auch diesmal nicht. Bei Telltale finde ich immer super, daß man merkt, daß die Spiele zwar mit kleinem Budget aber mit viel Liebe zum Detail produziert werden.

Für das Spiel hat Telltale es geschafft, mit Bob Gale einen der Macher der Filme zu engagieren, um die Story so authentisch wie möglich zu machen. Außerdem konnte mit Christopher Lloyd der Originaldarsteller als Sprecher für Dr. Emmett Brown gewonnen werden.

Der Sprecher von Marty McFly imitiert die Stimme so überzeugend, daß ich erst dachte, Michael J. Fox würde persönlich die Rolle sprechen. Letzterer hat aber einen Gastauftritt in der letzten Folge.

Ich fand die 5 Teile sehr unterhaltsam und die Story mit ihren Zeitlinien-Verwicklungen ist (im positiven Sinne) noch verrückter als die Filme (als Videospiel-Macher kann man natürlich Dinge machen, die mit echten Darstellern schwierig sind).

Die Optik der Filme wurde (für meinen Geschmack) sehr gut in Comicgrafik übertragen. Die Figuren, Schauplätze, aber auch der DeLorean sehen wirklich sehr nett aus.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, zumal die fünf Teile mit US$ 25.- recht fair bepreist sind, gerade für uns, die vom schwachen Dollar profitieren.

Ach ja, Race Driver: GRID habe ich jetzt auch durchgespielt. Mir gefiel das Spiel schon, als ich es mal auf Locutus' XBOX angespielt hatte und jetzt habe ich das Spiel auf dem PC gespielt.

Eine Zeit lang haben mich Rennspiele relativ stark frustriert. Die Need For Speed-Serie wurde dank fieser Chart-Mucke und Proll-Tuning immer ungenießbarer und Sachen wie "Gran Turismo" waren mir viel zu "hardcore".

GRID macht aber wirklich fast alles richtig. Die Fahrphysik ist super, Autos und Umgebung sehen sehr nett aus und die Strecken sind abwechslungsreich und fordernd.

Bei den Autos gibt es riesige Unterschiede im Fahrverhalten, die berücksichtigt werden wollen.

Der Schwierigkeitsgrad läßt sich dank diverser Einstellungsmöglichkeiten recht fein regeln und die Idee mit den "Flashbacks" hilft, den Frustfaktor zu reduzieren, wenn man doch mal ungebremst in eine Wand kachelt.

Wahrscheinlich ist ein Gamepad mit Analog-Sticks oder ein Lenkrad keine schlechte Idee, aber ich fand das Spiel auch mit Tastatur recht spielbar (man muß dann das Gas eben "antippen", wenn das Auto sich bei Vollgas drehen würde).

Ich fand das Spiel mit den Standardeinstellungen fordernd, aber fair. Ein paar Mal habe ich fluchend aufgehört, um die Rennserie dann doch am nächsten Tag und mit klarem Kopf zu bewältigen.


Mittlerweile habe ich alle Rennen in der höchsten Liga gewonnen und das entscheidende Duell für mich entschieden. Nur zwei "mittlere" Rennserien in Europa fehlen noch.


GRID hat mich jedenfalls glänzend unterhalten. Als kleines Manko empfinde ich lediglich, daß Netzwerkspiele nicht so einfach und frei konfigurierbar sind, wie ich das gerne hätte. Statt Strecke und verwendete Autos frei wählen zu können, kann man nur Rennserien auswählen mit dem Resultat, daß es nicht jede Kombination von Strecke und Autos gibt. Außerdem muß man jedes Mal per Trial & Error herausfinden, welche Autos nun in einer Serie zum Einsatz kommen, wenn man das nicht auswendig weiß.

Diesen Punkt könnte man besser lösen, aber wahrscheinlich war das Spiel eher aufs online-zocken ausgelegt.


Ich glaube, so langsam könnte ich doch wieder Gefallen an einigen neueren Spielen finden.

Ach ja, Sam & Max Season 3 habe ich jetzt angefangen. Max hat jetzt telepathische und telekinetische Fähigkeiten... Könnte lustig werden :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von Dosenware »

Ich weiß nicht ob Adventures wieder Populär werden... ich spiele sie nur zur Zeit ganz gern und die Adventures von Jan Müller Michaelis sind einfach herrlich kaputt.
CptKlotz hat geschrieben: "Harveys neue Augen" (seltsamer Name) hat ja anscheinend ziemlich gute Bewertungen bekommen.
ganz gleich wie die Bewertungen aussehen: Es ist besser ;-)

Der Name kommt daher dass HNA ein Spinn Off von Edna bricht aus ist (Harvey ist der kleine blaue Stoffhase den Edna mit sich herumträgt - 200g tödliches Frottee) und es Chronologisch nach Edna spielt, wobei das "böse Ende" als Ausgangpunkt genommen wird. (so fällt Harv Dr. Marcel in die Hände und Harv bekommt neue Augen)

Ach ja, und dir wird der Kopierschutz gefallen - er wird überall als neu und Innovativ bezeichnet... ein Papprad, wie bei Monkey Island... du darfst dich (wie auch ich) Alt fühlen...tztztz, die Jugend von Heute... ;-)

Ps. Empfehlenswert ist außerdem "The Whispered World" - auch ein Klasse Adventure, auch mit Jan Müller.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von DOSferatu »

Ja, habe sowohl "The Whispered World" als auch "Edna bricht aus" hier und finde beide absolut super (vom Spiel her). Leichte Kritik habe ich lediglich an manchen technischen Dingen (gelegentliche Abstürze und die Systemanforderungen) - aber vom Spiel hier sind sie absolut super.
Ich finde es schön, daß es auch wieder Leute gibt, die sich um die Adventure-Sparte kümmern. Es wäre schade, wenn Computerspiele irgendwann nur noch mit Kriegsballerspielen gleichgesetzt werden würde (oder werden müßte) - wegen des Überangebots (und Hypes) dieses Blödsinns.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von Dosenware »

Ja, Edna ist technisch leider wirklich eine Katastrophe, auf meinem Netzbuch braucht ein Szenenwechsel schonmal eine Minute - HNA geht da schon deutlich flotter zu Werke.

Das geniale an Edna sind allerdings die über 6Gb Audiomaterial die für die Vertonung der unmöglichsten Kombinationen bereitstehen, siehe auch die Sinnlosen Kombinationen weiter oben.

BTW. hast du schon das Spuckekugelflashback gesehen? -> Das beste Flashback von allen :D
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von freecrac »

Minecraft:
Für die Texturepacks Misa und Mixcraft habe ich für die Bilder die man in Minecraft aufhängen kann das jeweilige "kz.png" innerhalb der Archive im ART-Ordner verändert.
Dafür habe ich einige Bilder die ich u. A. bei der Google-Bilder-Suche nach "mexican art" gefunden habe entsprechend angepasst und eingefügt.

Und so sieht es nun aus:
http://www.alice-dsl.net/freecracmaps/Tool/kz.png
Bild

..

Wir haben seit Minecraft 1.8 zwar schon wieder in einer neuen Welt angefangen, doch bald kommt Version 1.9 heraus und dann wollen wir ja auch die Boss-Gegner und bewohnte NPC-Dörfer haben.
So werden wir wohl dann erneut eine neue Welt anlegen lassen. Bis dahin probieren wir nur ein bischen die neuen Dinge aus die mit 1.8 kamen.

...

Die Enderman machen unsere Botfalle immer wieder kaputt und zwar schneller als wir sie reparieren können. Die Behauptung Endermans seien nur selten anzutreffen muss ich hierbei grundlegend widersprechen. Sie spawnen doch recht oft, wenn es dunkel genug ist. Für unsere Botfalle haben wir ein 22x22 Blöcke grosses Loch gegraben bis zum Bedrock. Danach bauen wir dort Stockwerke ein, die in den Ecken 2x2 Blöcke große Löcher haben, damit die Bots dort herunterfallen können. An den Seiten der Aussen-Wände befindet sich ein Graben von einem Block Tiefe und 2 Block Breite. Dort fleisst von der Mitte der Aussen-Wände Wasser bis in die Ecken mit den Löchern. Das unterste/letzte und das vorletzte Stockwerk bauen wir etwas anders. Das vorletzte Stockwerk hat nur drei Löcher nach unten und zwar genau in der Mitte der Aussen-Wände und das Wasser fleisst dort von den Ecken in die Mitte zu den dortigen Löchern. Im untersten Stockwerk haben wir Lava so über eine Leiter fleissen lassen, so dass dort die Bots verbrannt werden, aber die Dinge die sie beim Sterben droppen nicht. Diese Dinge werden nach unten Weg gespült in die Mitte des Raumes, wo wir die Dinge hinter einer Wand einsammeln können. Auf diese Weise haben wir mit der Version 1.7 und einer mit 13 Stockwerke gebauten Botfalle sehr schnell einen Stapel Pfeile, Knochen, Feder und Schiesspulver ernten können. Seit es Enderman gibt, können wir das jetzt leider nun nicht mehr.

....

Mit Kolben verschliesbare Treppe nach unten:
Ein besonderes Problem ist es wenn man beispielweise zwei Kolben so plaziert, dass eine Treppe nach unten abgesenkt werden soll und danach ein Block von der Seite an dem Platz wo vorher noch die Treppe war hingeschoben werden soll. Denn wenn die Treppe nicht vollständig schon unten ist bevor der Block von der Seite kommt, dann verschiebt dieser sich so dass er nicht mehr an seinem Platz zurückkehren kann. Und anderherum wenn die Treppe beim Öffnen des Weges sich schon vorher noch oben bewegt, noch bevor der Block von der Seite wieder zurückgezogen wurde. Mal muss also das Herausfahren des einen Steins verzögert werden und beim nächsten mal das Herausfahren des anderen Steines. Die Verzögerung muss daher jeweils gewechselt werden. Um die Redstone-Schaltung dafür so einfach wie möglich nachvollziehbar zu gestalten, deswegen habe ich mir für die jeweilige Verzögerung eine Schaltung entworfen, die zum Unterbrechen einer von zwei Leitungen je Kolben führt.

In der Augangsstellung ist nun die Leitung zu dem Treppen-Kolben der eingefahren ist unterbrochen, so das nur die zweite Leitung zum Schaltungs-Kolben mit den Verzögerungen(Repeater) aktiv ist. Betägtigt man den Kipp-Schalter, dann wird nach der Verzögerung die Leitung zu dem Treppen-Kolben freigelegt und damit dann der Treppen-Kolben ausgefahren. Beim nächten Umlegen des Kipp-Schalters soll die Treppe ohne Verzögerung so schnell wie möglich eingefahren werden, welches ja durch die nun freie Leitung zum Treppen-Kolben unverzüglich erfolgen kann. Etwas verzögert wird nun auch diese Schaltung zum Treppenkolben erneut durch unseren Schaltungs-Kolben unterbrochen. Beim anderen Seiten-Kolben ist die Ausgangsstellung ausgefahren, so das wir unsere Schaltung genau andersherum bauen müssen, so das immer langsam ausgefahren wird, aber schnell eingefahren wird.

Vermutlich kann man diese Beschreibung nur dann nachvollziehen, wenn man schon einige Erfahrungen mit Redstone-Schaltungen gesammelt hat. Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen mit Redstone-Schaltungen zu teilen. Aber ich muss auch anmerken, dass ich kein Profi dafür bin und ich selber jedesmal herumtüffteln muss, um damit ewas Funktionstüchtiges zu basteln.

Dirk
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von Doctor Creep »

Minecraft scheint ja das Ding zu sein - sowas wie Lemmings seinerzeit was die Originalität angeht (natürlich sonst wohl nicht vergleichbar)?

Ich hab beim Überfliegen von obigem Text jedenfalls nur Bahnhof verstanden *g* Dass kann ein gutes Zeichen sein ;)

Ich habs mal kurz angetestet und ahne, dass es wohl ne super Sache sein kann. Vielleicht hab ich mich mittlerweile auch ausgedaddelt und es packt mich nur noch sporadisch (siehe TDU2 oben)...


Doc
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von freecrac »

Doctor Creep hat geschrieben:Minecraft scheint ja das Ding zu sein - sowas wie Lemmings seinerzeit was die Originalität angeht (natürlich sonst wohl nicht vergleichbar)?
Am allermeisten finde ich die Möglichkeit die gesamte Spielwelt nach eigenen Wünschen zu gestalten faszinierend.
Ich hab beim Überfliegen von obigem Text jedenfalls nur Bahnhof verstanden *g* Dass kann ein gutes Zeichen sein ;)
Hahaha. Es ging u.A. um Redstone-Schaltungen die man selber verlegen kann, um darüber verschiedene Dinge wie Kolben, Türen, Schienen, etc. zu steuern.
Dabei muss man beim Verlegen der Redstones einiges beachten damit so eine Leitung danmit auch funktioniert.
Auf dieser Seite findet man darüber eine detailiertere Beschreibung:
http://de.minecraftwiki.net/wiki/Redsto ... altkreise)

Ich bin aber selber noch weit davon entfernt alle die dort aufgezeigten Schaltungen zu verstehen.
Ich habs mal kurz angetestet und ahne, dass es wohl ne super Sache sein kann. Vielleicht hab ich mich mittlerweile auch ausgedaddelt und es packt mich nur noch sporadisch (siehe TDU2 oben)...


Doc
Bei mir ist es auch eher so ein Gemeinschaftsspiel welches ich mit guten Freunden zusammen spiele. In den letzten Jahren machen mir Single-Player-Spiele immer weniger Spaß. Vermutlich werde ich wohl Skyrim (dem Nachfolger von Oblivion) aber trotzdem antesten , auch wenn ich es sehr bedauerlich finde das solche Spiele kein Coop-Mode haben. Mit Deathmatch oder Team-Deathmatch kann man mich nicht reizen. Bei Starcraft 2 spiele ich aber meistens nur alleine, es macht mir kein Spaß im Internet mit anderen zusammen zu spielen, weil man dort zu viele Chaoten antrifft die sich nicht kooperativ verhalten. Auch ist mir ein schneller Sieg rein gar nichts wert, wenn immer nur nach Schema XY gespielt wird. Ich möchte Spaß beim Spielen haben und wenn das Spiel zu Ende ist, dann ist auch der Spaß vorbei. Von den erzielten Punkten kann man sich ja eh nichts kaufen.

Dirk
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von Dosenware »

Harv (Edna bricht aus/Harveys neue Augen) rult :D


ich schau mir grade Lets Plays (libertydenied) von beiden Teilen an, ist auch sehr schön

EDIT: Qualitätsupdate, altes Video: http://www.youtube.com/watch?v=_hfvJqEU ... re=related (sollte man auch anschauen)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Was zockt ihr gerade (halbwegs) aktuelles?

Beitrag von Mystery »

Ich zocke im Moment Dwarf Fortress

Minecraft + Nethack + Dungeon Keeper
Unvorstellbar detailverliebt...sieht nicht wirklich aus wie ein aktuelles Game, ist aber topmodern und wird in Sachen Komplexität glaube ich von nichts geschlagen.

ASCII Mode muss nicht unbedingt sein, das ist selbst mir eine Runde zu hart *g*

Nethack, Minecraft und Dwarf Fortress...mehr braucht man eigentlich nichts um die nächsten Jahrzehnte was zum Zocken zu haben ;)
Antworten