Die 'System Requirements' Lüge

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Die 'System Requirements' Lüge

Beitrag von SharpClaw »

Was waren das noch für Zeiten als man seinen Rechner einfach ausschalten konnte ohne daß er beim hochfahren - bestenfalls - herummeckert...

Je mehr eine Software aufgepumpt wird, desto mehr Probleme bekommt man, die ganzen Teile konfliktlos aufeinander abzustimmen...

Ich hatte damals Morrowind auf meinem 800MHz-Rechner laufen lassen wollen, sollte ja laut Verpackung ab 500MHz ohne Probleme laufen. 'Ohne Probleme' bedeutet bei denen wohl, daß der Startparser nicht abstürzt, denn von laufen konnte keine rede sein. Das Anfangsvideo konnte ich erst in einem Stück (ohne Aussetzer) hören, als ich einen 2GHz-Rechner hatte mit 2GB-Ram, vorher war das nur ein Geruckel, wie auch das Spiel selber. eine höhere Auflösung als 800x600 war nicht möglich, die Sichtweite mußte soweit heruntergeschraubt werden, daß die Gegner-Angreif weite größer war als die Sichtweite, sprich der Gegner rannte schon auf einen zu als dieser noch im 'Fog of War' stand. Wasserspiegelungen und Schatten mußten komplett abgeschaltet werden, mehrere Mods gleichzeitig laufen lassen ließ das Spiel instabil werden.

Inzwischen spiele ich Morrowind mit 1280x1024 Bildpunkten bei 100% Sichtweite und eingeschalteten Schatten- und Wassereffekten, zudem habe ich noch einige Mods für bessere Texturen, Animationen und Meshes laufen sowie ein Mod für zufallerstelltes Gras und erst jetzt sieht das Spiel wirklich lecker aus, aber vorher...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Die 'System Requirements' Lüge

Beitrag von DOSferatu »

Für mich sind die Grafikeffekte nicht das, was den Reiz eines Spiels ausmacht - ebenso nicht die Bildauflösung und Farbtiefe.
Viele heutige Spiele (gerade 3D) wirken auf mich nur wie extrem aufwendige (und ressourcenfressende) Grafikdemos, mit einer kleinen Spiel-Option dran.
Schon irgendwie seltsam, daß ich hier eine PS3 rumstehen habe und schon monatelang keinen Bock drauf, damit zu spielen - stattdessen, wenn ich überhaupt spiele, dann irgendwelche alten 2D Spiele (Super Mario oder sowas, und teilweise sogar mein eigenes Xpyderz - oder sogar Spiele im Textmode).
Für die Spieleindustrie sind so Leute wie ich, die nicht auf tolle Grafik reinfallen, bestimmt der totale Alptraum. Und für die Softwareindustrie, die den Leuten einreden wollen, selbst ein Betriebssystem müsse jetzt transparente Elemente und 3D haben, sind so ignorante Typen wie ich bestimmt auch schlimm - weil sie mit keinem der neuen Spielerchen zu ködern sind. Und die Hardwareindustrie kann mit Typen wie mir bestimmt auch nichts anfangen - ich habe nur gebrauchtes Zeug hier (im PC-Bereich noch nie irgend etwas NEU gekauft - außer so Kleinteile wie mal ein Kabel oder 'ne Maus) - und zwar, weil ich die obengenannte Software/Spiele nicht brauche und daher auch nicht die entsprechende Hardware, die die total ausufernden Systemanforderungen, die mittlerweile schon vom kleinsten blöden Tool verlangt werden, zu erfüllen...
Ich bin total ignorantes Pack und helfe kein bißchen dabei mit, die schwächelnde Wirtschaft durch überflüssige Käufe von "du brauchst", "du mußt", "jetzt ganz neu" und "das ultimative..." zu unterstützen. Ich sollte mich wirklich was schämen...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die 'System Requirements' Lüge

Beitrag von Doctor Creep »

DOSferatu hat geschrieben:Und für die Softwareindustrie, die den Leuten einreden wollen, selbst ein Betriebssystem müsse jetzt transparente Elemente und 3D haben, sind so ignorante Typen wie ich bestimmt auch schlimm - weil sie mit keinem der neuen Spielerchen zu ködern sind
Mir ist gerade eine ComputerBLÖD in die Hände gefallen. Man könnte ja meinen, es wäre wichtig ein BS (nicht Bullshit gemeint *g*) zu optimieren, schnell zu halten.

Nein: SENSATION XP KANN MAN MACHEN TUN SO DASS ES AUSSEHEN TUT WIE WINDOOF 7"

WAAHNSINN - oder?

BTW: Als ich mal einer Bekannten einen Audio-Player besorgte (bester in seiner Preisklasse - Sandisk Sansa) war ihre einzige Frage welche Farbe die Kopfhörer haben. Ich hab den Hintergrund der Nachfrage zunächst nicht verstanden. Dann wusste ich die Antwort:

http://www.youtube.com/watch?v=CZGIn9bpALo

(Spoiler space)
.
.
.
.
.
.
.

Interessant, dass Werbung bei vielen wohl funktioniert. Konformität ist alles. Image ist alles! Wie klingt so ein Ding? Ist NICHTS!

Und da sind wir auch wieder bei Software und dem Look - möglichst bunt mit vielen schicken großen runden Buttons, und da sind wir wieder beim Thema System Requirements... ;)

Interessant finde ich auch, dass viele (alle?) XXL-GPUs in ihrem Rechner haben (die CGI-Wunderrechner von SGI locker verblasen, die noch in den 90s halb Hollywood mit CGI-FX versorgten) , aber viele mit dem PC maximal Mahjong für Windows spielen, oder sich mal ein YouTube Video anschauen.

Doc
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die 'System Requirements' Lüge

Beitrag von elianda »

Dem Fortschritt mit einer Anti-Neuerungs-Haltung gegenüberzutreten ist sicherlich falsch.

Dass man für Touchscreen Mobiltelefone mit Android z.B. ein anderes Bedienkonzept braucht als man von einem OS mit Maussteuerung her kennt ist einzusehen.
Interessanterweise sieht man dann Tablet-PCs wo erst jetzt aktuelle OS die Touch/Stift Bedienung im Bedienkonzept mit einschließen. (Und das auch noch nicht vollständig)

Unabhängig davon empfinde ich es als störend, wenn man grafische Gimmicks nicht mehr deaktivieren kann und damit Teile des OS Ressourcen nutzen, die nur für visuelle Effekte sind. Zum Teil ist deren Nutzen wirklich fraglich. Bei Linux z.B. kann man einfach einen andren Fenstermanager nutzen der weniger Ressourcen frisst. Man kann an der Stelle also selber noch skalieren.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten