ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hey Leute,

hat jemand von Euch zufällig eine von den Revelator-Shutterbrillen rumliegen? Ich habe mir letztens aus Spaß eine bei eBay bestellt. Zunächst funktionierte sie gut (nVidia Stereo-Treiber auf Riva TNT2-Karte), doch nach einer Zeit "shuttert" dann das LCD für's rechte Auge sehr unregelmäßig, d.h. die Kanaltrennug auf dem Auge war nicht mehr vorhanden und man sah Doppelbilder und asynchrones Flackern.

Ich hab' noch ein paar Treiberversionen des ForceWare-Treibers durchprobiert, aber das half nichts, bis eine Viertelstunde später dann auch das linke LCD dasselbe Problem zeigte. Nun flackern beide LCDs vor sich hin, aber vom 3D-Effekt ist nichts mehr zu sehen. :(

Folgendes kann ich ausschließen:
- IRQ-Konflikte
- Störsignale auf den von der Brille zweckentfremdeten DDC-Pins durch Monitor (habe die Testweise unterbrochen per dazwischengeschaltetem Voodoo2-Loopkabel mit abgeklemmten DDC-Pins (VGA-Pin 12 und 15))
- IR-Emitter ist höchstwahrscheinlich nicht defekt (Hätte sofort beide LCDs betroffen, oder?)

Sind die Brillen etwa schon am Ende ihrer Lebensdauer angelangt? Meine CyberBoy-Brille funktioniert doch auch noch...

Gruß,
locutus
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von elianda »

Nun ich habe die Kabelversion und keine Probleme damit bisher gehabt.
Der 91.31. er Treiber geht auf jeden Fall noch mit der Elsa Brille.
GF2 wird bis 71.89 unterstützt und riva tnt bis 44.03.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von ChrisR3tro »

elianda: Mh, interessant. Dann frage ich mich echt, woran das jetzt liegt. Ich hatte die ForceWares 71.84, 61.76, 56.64, 45.23 und 30.87 unter Windows 98 mit den jeweils dazugehörigen Stereo-Treibern von nVidia ausprobiert.

Was den D3D-Support ohne Brille betrifft, ist mir aufgefallen, daß 71.84 z.B. in Unreal Tournament Grafikfehler produziert (Riva TNT2) und 71.84 und 61.76 stürzen beide im Stereo-3D-Modus ab, sobald ich ein D3D-Spiel starte.

Ab 56.64 abwärts scheint es aber zu klappen mit dem Stereo-3D-Modus, auch auf der TNT2, nur die Brille spielt nicht (mehr) mit.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von elianda »

Wenn die Brille streckenweise geht, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Treiber liegen. Die Versionen waren nur ein Hinweis, welche Version noch mit welcher Hardware geht, denn das spart ewige Suche auf der NVidia Seite.

Ich tippe eher auf einen Defekt auf Hardwareseite. Da es aber Phasen gibt wo es funktioniert, kann der Fehler nur klein sein. Ich würde mal alle Kabel (auch unter Verbiegung) durchprüfen und ggf. Lötstellen nachlöten. Kontaktierung der LCDs prüfen usw.

Der 3D-Hype läuft ja gerade erst jetzt an, dabei gibts Shutterbrillen schon sehr lange und die Lösung von ELSA damals war so allgemein (vgl. ASUS mit eigener Klinkenbuchse, z.B. an der GeForce V6600), dass NVidia das bis zu den GF7 Treibern unterstützt hat. Das eigentliche Problem kam ja vielmehr durch die TFTs, wo sich zumeist erstmal 120Hz+ erledigt hatten.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Revelator geöffnet (Bilder)

Beitrag von ChrisR3tro »

"Streckenweise" ist gut. :-) Wie gesagt, sie funktionierte eine Viertelstunde am Anfang. Die Kabel zum IR-Emitter habe ich jedenfalls durchgemessen, alles ok, keine Wackelkontakte. Auch die DDC-Pins vom D-Sub-Stecker sind korrekt angeschlossen und leiten. Einen Fehler in der Infrarotübertragung schließe ich eigentlich aus, da die LCDs ja dann simultan ausgefallen wären und nicht erst eins und dann, Minuten später, das andere, oder?

Habe nun das Gehäuse der Brille geöffnet, um einen Blick auf die Bauteile werfen zu können. Es sind keine oberflächlichen Beschädigungen zu erkennen:
Elsa Revelator 3D - Oberseite
Elsa Revelator 3D - Oberseite
rev_upside.jpg (232.15 KiB) 9895 mal betrachtet
Elsa Revelator 3D - Unterseite
Elsa Revelator 3D - Unterseite
rev_downside.jpg (170.17 KiB) 9895 mal betrachtet
Elsa Revelator 3D - Infrarot-Emitter
Elsa Revelator 3D - Infrarot-Emitter
rev_ir.jpg (342.09 KiB) 9895 mal betrachtet
Gruß,
locutus
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Neue Brille, neues Pech

Beitrag von ChrisR3tro »

So, jetzt habe ich mir ein zweites Exemplar besorgt. Diesmal teste ich mit einer GeForce 2 GTS. Das rechte LCD shuttet korrekt, das linke nur sporadisch und fällt zeitweise (ein oder zwei Sekunden) auch schonmal ganz aus. Mit dem IR-Emitter der 1. Brille habe ich dasselbe Ergebnis.

Mittlerweile glaube ich, daß die Elsa Infrarot-Revelatorbrillen alle tot sind. Was meint ihr?

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: ASUS 3D-Brille

Beitrag von wretch »

Hallo,
heute ist nun meine Asus V3800 Deluxe (TNT 2 Ultra) mit Asus 3D-Brille (mit Kabel) bei mir angekommen.
Nach ewigem Rumprobieren lief es dann sogar, woher soll man denn auch wissen, dass man im Spiel mindestens eine 1280er Auflösung einstellen muß? Das hätte man ja ruhig mal irgendwo hinschreiben können.
Nun, leider mußte ich feststellen, dass ich wohl nicht dreidimensional sehen kann :-( Jedenfalls sehe ich kein plastischeres Bild mit der Brille als ohne. Mein Bruder hingeben sieht alles einwandfrei und findet es eine gute Spielerei.

@ Lucutus
Also wenn du die Brille evtl. haben willst schreib mich bitte mal an. Sie wurde heute von mir das erste Mal benutzt und ist so gut wie neu.

Gruß,
Maik
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: ASUS 3D-Brille

Beitrag von Nilquader »

wretch hat geschrieben: Nun, leider mußte ich feststellen, dass ich wohl nicht dreidimensional sehen kann :-( Jedenfalls sehe ich kein plastischeres Bild mit der Brille als ohne.
Und ich dache schon, das wäre selten. Ich war letztens in einem dieser großen Eletronikmärkte (Media Markt, Saturn - ich kann sie nicht auseinanderhalten) und hab mir einen dieser neumodischen 3D-Fernseher zeigen lassen. Ich hab trotz angeblich völlig intakter Brille immer schön zwei leicht versetzte Bilder gesehen. Das scheint ja wohl eine ähnliche Technik wie bei Elsa zu sein...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von freecrac »

Ich warte lieber auf bezahlbare 3D-Monitore die ganz ohne Brille ein 3D-Bild anzeigen können.

Bild

Die 3D-Geräte unterscheiden sich von normalen Displays durch einen, über ein optisches Messsystem aufgesetzten, Barrierefilter.
Durch diesen werden einzelne Bildpunkte des Panels ausgeblendet. Die Augen nehmen somit unterschiedliche Bilder wahr, was wiederum im Gehirn den 3D-Effekt entstehen lässt.

Dirk
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von ChrisR3tro »

@wretch: Es kann auch sein, daß du die "Eye Separation" oder "Convergence" oder sowas nicht richtig eingestellt hast. Dann wäre nämlich der 3D-Effekt so übertrieben, daß er nicht mehr funktioniert und man höchstens noch Doppelbilder wahrnimmt. Mit der Revelator ist es genauso. Oft gibt es Einstellungen im Treiber, die man dafür anpassen muß. Probier' mal ein paar gängige Shooter wie Unreal Tournament oder Quake III aus. Damit funktioniert das meistens besser.

Ob du 3D wahrnimmst kannst du einfach herausfinden, indem du dir einmal einen 3D-Film im Kino ansiehst. Diese Systeme sind nämlich professionell abgestimmt und meistens sehr augenschonend eingestellt, wenn der Film nicht selbst zu übertriebenem 3D neigt (die wenigsten).

Das Einfachste wäre, wenn du dir z.B. irgendwo noch Avatar ansehen könntest oder irgendeinen anderen Film, der nicht im Nachhinein 3D-ifiziert wurde, sondern auch mit echten 3D-Kameras gedreht (z.B. auch der neue Resident Evil oder ein beliebiger Animationsfilm von Pixar oder Dreamworks (bitte nicht Sammy's Abenteuer, der bereitet höchstens Kopfschmerzen).

Wenn du absolut nicht zurechtkommst mit der Brille, dann würde ich sie gerne mal ausprobieren. Aber gehört denn nicht auch eine bestimmte Grafikkarte dazu?

@freecrac:
Bis solche Monitore marktreif sind dürfte es durchaus noch ein paar Jahre dauern, aber nicht jeder hat halt Bock auf eine 3D-Brille, das kann ich schon verstehen. Ehrlichgesagt, ich setze mich auch nicht stundenlang hin und zocke mit der Reverlator. Es ist für mich einfach eine nette Spielerei das auszuprobieren, um zu sehen wie das funktioniert hat. Ich mache eben gerne mit alter Hardware rum. :-) So richtig lange hat sich aber glaub' ich niemand diesen Brillen ausgesetzt. Selbst die aktuellen 3D-Fernseher und auch Kinos sind anstrengend einen ganzen Film lang. Trotzdem ist sowas schon eine tolle Sache. Ich freue mich schon auf Tron Legacy. Der dürfte optisch eine echte Erfahrung sein, hoffentlich enttäuscht er nicht auf anderer Ebene.

PS: Mittlerweile habe ich die Kabelversion der Revelator und die funktioniert ganz gut. Die Treiber haben allerdings ein paar Macken...

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von matze79 »

Hab das selbe Problem, es ging mal kurz und jetzt shutterts nur unkontrolliert rum.
Selbst mit ELSA Karte und ELSA Treibern.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von 6502 »

Infrarotversion hier... Schlicht und einfach Mausetot... Kein Geflacker, gar nix, trotz frischer Knopfzellen. Hat jemand überhaupt noch eine funktionierende Infrarot Revelator?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von elianda »

Ich habe das schon von vielen Seiten gehoert, dass die Infrarot Version der Brille durch das Alter nicht mehr geht. Ich habe selbst die Kabelversion und damit noch kein Alterungsproblem gehabt. Bisher scheint aber noch niemand identifiziert zu haben, was da im Detail kaputt geht.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von 6502 »

Das hat mich jetzt gewurmt und ich hab mich mal an meine rangesetzt. Zumindest bei mir ist es wohl der Schalter, welcher mit dem aufklappen des Bügel betätigt wird. Ich hab die Brille jetzt auseinandergenommen und festgestllt, wenn ich den Kontakt mit richtig Kraft mit einem festen Gegenstand drücke, geht die Brille an und arbeitet. Die Kraft desBügels reicht nicht mehr. Jetzt überlege ich, die Kontakte nach aussen zu führen und einen externen Schalter anzubringen. Das ist so ein billiges Druckding innerhalb eines Plastikbandes. Glaube nicht, dass es da ersatz gibt?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ELSA Revelator 3D-Brille kaputt?

Beitrag von elianda »

Hat denn noch jemand anderes seine defekte Infrarot Revelator aufgehoben?
Da koennte man schauen, ob das Problem ueberall das gleiche ist. (solved by 6502 ;-) ).
Es gibt sicher auch bei Vogons einige, die das interessiert...
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten