Unerwartete Funde

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Unerwartete Funde

Beitrag von CptKlotz »

Zwei verrückte Geeks gehen in eine Videothek in Gelsenkirchen, um sich mit Science Fiction für den Abend einzudecken...

Nun ist es so, daß die Videothek auch Konsolen- und PC-Spiele verleiht und auf einer speziellen Fläche die alten Spiele verkauft, die einmal im Verleih waren.

Dialog, sinngemäß:

Locutus: "Ich geh' mal den Film bezahlen..."
Silver Scale: "Ich gucke derweil mal, ob ich da in der Grabbelkiste DOS-Spiele finde."
Locutus (ironisch): "Ja, die haben *ganz bestimmt* noch DOS-Spiele..."


Das allermeiste war in der Tat Kram für Windows 95+ (den ich auch genommen hätte, wenn er mich wirklich interessiert hätte)... Es sah nicht aus, als hätten die noch richtig alten Kram:

Aber:

Bild
"You no mess with Lo Wang!"

Na gut, das Spiel ist ziemlich geschmacklos... aber wenn man damit leben kann, durchaus unterhaltsam. Außerdem ist Apogee/3D Realms eine coole Firma. Für € 4.99 konnte ich nicht widerstehen :-)


Damit ist die Geschichte noch nicht ganz zu Ende... Morgen erfahrt Ihr mit etwas Glück das Geheimnis des Unterhaltungselektronik-Gebrauchtwaren-Händlers...

Dort wartet vielleicht noch ein viel besserer Fund auf uns :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Morgen erfahrt Ihr mit etwas Glück das Geheimnis des Unterhaltungselektronik-Gebrauchtwaren-Händlers...
Das ist kein Geheimnis... gute alte Hardware zu übertrieben hohen Preisen, die man selbst bei Ebay selten antrifft :)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Oi, Shadow Warrior! War zwar nicht ganz mein Lieblingsspiel, hatte aber richtig Spaß gemacht. :-D Vor allem schön blutig. :twisted:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

[Sommerloch-Philosophie-Exkurs]

Tja, mit dem Gemetzel ist das so eine Sache. Das Thema "Gewalt in Computerspielen" ist nun auch schon 30 Jahre alt. Den Anfang machte wohl der Spielautomat "Death Race" aus den 70er Jahren :-)

Früher habe ich bei Duke3D die GAME.CON-Datei editiert, um das Spiel noch ekliger zu machen - da kamen dann aus einem Gegner 100 Körperteile und ein Riesenhaufen Matsche raus, wenn man ihn mit einer der explosiven Waffen getroffen hat. Erfindungen wie der "Blut-Springbrunnen" oder Raketen, die eine explosive Feuerspur hinter sich herziehen, bevor sie aufprallen, gehen auch auf mein Konto :-)

Heutzutage frage ich manchmal, ob die ganze übertriebene Brutalität die Spiele wirklich besser macht, insbesondere einige der besonderen Geschmacklosigkeiten, die anscheinend oft das Spiel für die Jugend interessanter machen sollen.

Ich persönlich kann mit Brutalität leben, solange sie comichaft überzeichnet ist, wie meinetwegen in Quake 3. Spiele mit "realistischen" Folter- und Gewaltszenen wie Soldier Of Fortune stoßen mich dagegen stark ab.
Duke3D und Shadow Warrior sind Grenzfälle. Daß man leichtbekleidete, teilweise wehrlose Frauen abknallen kann, ist absolut unnötig und geschmacklos.

Ähnlich sah's übrigens damals Monika Stoschek im PC-Player-Test von Duke3D und vergab für das Spiel im Meinungskasten nur einen Stern, was zu teilweise heftigen Diskussionen führte :-)
(Die PC-Player konnte sich wohl damals noch erlauben, kritisch zu berichten, weil sie wegen der Testberichte gekauft wurde und nicht wegen irgendwelcher Super-Exklusiv-Vorab-Berichte oder wegen der Vollversionen auf dem Cover (die's aber später durchaus gab)).

Spielerisch sind die beiden 3D-Realms-Spiele aber sicherlich prima... Leveldesign und Spielbarkeit stimmen einfach und zum größten Teil finde ich das Macho-Gehabe der Protagonisten durchaus witzig.

[/Sommerloch-Philosophie-Exkurs]

P.S.: Der Besuch im Hardware-Ankauf-Verkauf-Laden hat sich durchaus gelohnt... Ich fand dort einen Logitech Wingman Warrior (der mit dem Drehknopf für Rundumblick in 3D-Spielen), einen Wingman Extreme Digital und einige Spiele für mein Super Nintendo. Letztere sind hier offtopic, aber über die Joysticks berichte ich bald mal... Mich verbindet eine gewisse Haßliebe mit den Logitech-Sticks - prima Griff, mistiges Innenleben :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Stimme aus dem Off: "Wir brauchen den blauen Yoshi!"
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Stimme ins Off: Wieso? Das Nintendo steht doch bei mir :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten