Musik-Thread

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Musik-Thread

Beitrag von CptKlotz »

Nachdem wir hier jetzt schon einen Hifi-Thread (Kopfhörer) hatten, eröffne ich mal einen Musik-Thread... Immerhin war Musik schon eine meiner Interessen, als ich an Computer nicht einmal gedacht habe :-)

Gibt's hier außer mir noch jemanden, der ernsthaft Musik hört? Mit "ernsthaft" meine ich, daß man ein dauerhaftes und ernsthaftes Interesse an bestimmten Stilrichtungen und Künstlern hat (Im Gegensatz zum Charts- und Berieselungs-Hörer, der Musik nur als Hintergrundbeschallung "mißbraucht" und ab und zu die "Bravo Hits" kauft. Oder zu Leuten, die Musik als Klingelton konsumieren :-) )

Fangen wir mal an... Meine Favoriten sind:

Tangerine Dream (mit Chris Franke), Klaus Schulze, Ash Ra Tempel, Pink Floyd, Jethro Tull, Genesis mit Peter Gabriel, Mike Oldfield (aber bitte nicht die Pop-Sachen), Dire Straits/Mark Knopfler, Stevie Ray Vaughan.

Einige meiner absoluten Lieblingsalben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sind:

-Pink Floyd: Wish You Were Here, Dark Side Of The Moon
-Tangerine Dream: Ricochet, Force Majeure, Tangram, Logos Live
-Klaus Schulze: dig it
-Peter Gabriel 1-3
-Dire Straits: Love Over Gold
-Mike Oldfield: Ommadawn, Incantations

Aktuell rotiert bei mir im CD-Player:

-Camel. Mirage, Moonmadness, On The Road 1972 und Harbour Of Tears" hauen mich derzeit absolut um. Die älteren Sachen gehen von der Art her in Richtung melodischer Progressive Rock mit Jazz-Einflüssen. Die Musik lebt recht stark von Orgel- und Gitarren-Soli; Gesang wird eher sparsam eingesetzt.
Ich glaube, der Kram wird bald einen Platz unter meinen absoluten Favoriten einnehmen.

-King Crimson: In The Court Of The Crimson King.
Ich habe einige Jahre gebraucht, bis ich diese CD zu schätzen wußte und erkannt habe, wie genial sie ist... Leichter Stoff ist sie zugegebenermaßen auch nicht... Kein Stück klingt wie das andere, die Spannweite reicht von krachendem Rock mit Jazzeinflüssen über düstere Zukunftsvisionen, psychedelische Improvisationen zum bombastischen Titeltrack.
Wer seichten Allerweltspop bevorzugt, läßt lieber die Finger von dieser Platte, weil er sonst vielleicht einen Schreck bekommen könnte :-)
(Und wer in's "Progressive-Rock"-Genre erstmal reinschnuppern möchte, nimmt vielleicht besser erstmal etwas zugänglicheres. :-) )

In die anderen Sachen von King Crimson muß ich mich erst einmal reinhören... Die klingen wieder ganz anders als das Debütalbum und sind auf ihre Art nicht minder verrückt :-)


-David Gilmour - On An Island
So sehr ich Pink Floyd und David Gilmour mag... dieses Album klingt für mich leider nach perfekt produzierter Langeweile und auch die Texte erscheinen mir teilweise ein bißchen einfältig.
Aber man soll über eine Platte nicht nach dem ersten Hören urteilen (siehe King Crimson :-) )... Ich muß mir die CD wohl nochmal zu Gemüte führen...


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Mein Musikgeschmack ist etwas... naja... härter. Deftiger Metal und Industrial muß es sein, dann fühl ich mich wohl. :D

Im Moment höre ich häufig Kreator, Dark Fortress, Dimmu Borgir, The Kovenant, Stabbing Westward, Exodus, Plastic Assault... aber auch Frontline Assembly, Project Pitchfork, Guns n'Roses, Metallica, Nine Inch Nails, Zeromancer.

EDIT: Lieblingsalben... achja...

Kreator: Enemy of God
Dark Fortress: Séance
Dimmu Borgir: Death Cult Armageddon
The Kovenant: Animatronic
Stabbing Westward: Ungod
Exodus: Fabulous Disaster
Plastic Assault: We Score (mehr gibt's ja noch nicht)
Frontline Assembly: Implode
Project Pitchfork: Daimonion
Guns n'Roses: Use your Illusion 2
Metallica: Master of Puppets
Nine Inch Nails: The downward Spiral
Zeromancer: ZZYZX
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

Hallo zusammen,

da ich schon mal im Forum bin, kann ich ja hier auch mal meine Meinung äußern.
Ich höre eigentlich alles vom Schlager bis zum Heavy Metal (außer Rechtsrock, das steht ganz oben auf meiner Abschaumliste).
Derzeit rotiert auf dem Plattenteller (ja, Plattenteller, keine CD) besonders häufig Europe mit Final Countdown oder Scott McKenzie mit San Francisco. ABBA ist auch immer willkommen.

Gerade höre ich das Album "Bad" von Michael Jackson als originale MusiCassette, davor "Joyride" von Roxette als gebrannte CD (keine Raubkopie, sondern eine Schallplatte von Bekannten auf CD gebrannt).

Wenn ich Musik als Hintergrundbeschallung brauche, schmeiße ich das Radio an (bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es einen schönen Sender namens "Radio Brocken", da werden besonders viele Oldies gespielt, wenn ich was aktuelles will, höre ich "Radio SAW", das SAW steht für Sachsen Anhalt-Welle).

Na ja, man sieht sich.

dossido
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
Antworten