Sockel 3 Mainboard gesucht

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Sockel 3 Mainboard gesucht

Beitrag von Odin »

Hallo !
Hat jemand noch ein 486er Mainboard mit Sockel 3 über ? Mein 486er hat nämlich nur Sockel 1 und von daher packt der maximal 66MHz. Ich wollte aber gern einen Rechner mit 133MHz (also Sockel 3) haben. Ich wäre auch bereit ein bisschen dafür zu bezahlen oder gegen etwas anderes zu tauschen (ich besitze jede Menge alte Hardware, also bei Interesse einfach mal fragen).
MfG Lars
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Odin,

ich habe mit dem ASUS PVI-486SP3 gute Erfahrungen gemacht. Das läuft seit ca. 3 bis 4 Jahren in meinem Linux-Router, sehr stabil ohne Abstürze. Ich habe Uptimes von bis zu 200 Tagen, wenn kein Stromausfall dazwischen kommt. ;-)

Davon hätte ich sogar noch eins rumliegen. Es sieht allerdings schon etwas verbraucht aus und einer der SIMM-Sockel ist angeknackst (das beeinträchtigt die Funktion meines Erachtens aber nicht.) Ich müßte sogar noch eine Anleitung übrig haben dafür.

Eine Funktionsgarantie kann ich allerdings nicht übernehmen. Ich poste morgen mal ein Bild, wenn's heller ist. ;-)

Bei Interesse einfach melden, ich habe keine richtige Verwendung mehr dafür. Wenn Du auch was abzugeben hast, was Du nicht mehr brauchst, bin ich evtl. auch interessiert. Ich würd's Dir aber auch so schicken.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Und hier das Bild:

Bild

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber wenn ich das richtig sehe, fehlt das BIOS. Rechts unten in der Ecke ist ein freier IC-Sockel, da müsste doch normalerweise da BIOS-Eprom sein, oder ?

MfG Lars
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Oh, ja, aber das hab' ich gefunden. Könnte ich draufstecken. Eine Batterie hab' ich auch noch rumliegen, aber keine Garantie, daß die Energie hat. ;-)
bttr

Beitrag von bttr »

Solche und andere Batterien gibt's übrigens günstig bei http://stores.ebay.de/id=38743605
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Die Batterie ist ja nicht das Problem, davon habe ich noch genug. Das einzige ist eben das BIOS, weil ohne funktioniert das wohl nicht :lol: .
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Was willst du für das Board denn haben ?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Was hast Du denn an alter Hardware zum Tausch anzubieten?
bttr

Beitrag von bttr »

Ich weiß, ich bin nicht der Admin, aber könnt ihr den Rest jetzt nicht per ICQ oder Mail klären? ;)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Und wie bekommen wir dann all die schmutzigen und pikanten Details dieses Deals mit? :-)

Naja, im Ernst... Irgendwann könnten wir für solche Zwecke mal eine Rubrik "Suche/Biete" einrichten, aber noch dürfte das kaum lohnen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hallo !

Also zum Tausch kann ich vieles anbieten. Frage wäre, was du benötigst (Mainboards, Prozessoren, irgendwelche Steckkarten...). Ich habe zum Beispiel 486er-Prozessoren (Intel DX, DX2, Cyrix 586 ...), Pentium I - Prozessoren (75MHz, 90MHz, 100MHz, 120MHz, 133MHz, 166MHz, 200MHz und 233MHz) oder Pentium II - Prozessoren (266MHz (passiv gekühlt) und 350MHz). Oder falls du Ram benötigst, ich habe SIMM und PS/2 - Module in rauhen Mengen. Oder ich habe auch SCSI-Controller (PCI & ISA), diverse Pentium I - Mainboards, 56k-Modems (intern & extern), Grafikkarten, Netzwerkkarten, Soundkarten, ... wenn du also irgendwas benötigst, dann schreib mir mal, was, damit machst du mir die Sache einfacher, denn wenn ich hier alles aufliste, bin ich übermorgen noch nicht fertig mit schreiben.

MfG Lars
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hast 'ne private Nachricht.
Antworten