Buchempfehlungen Science-Fiction gesucht

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
bttr

Buchempfehlungen Science-Fiction gesucht

Beitrag von bttr »

Aber bitte kein Star Wars, Star Trek, Wolfgang Hohlbein... :lol:

Hab' mich schon durch diverse Amazon-Listen und -Bewertungen gewühlt, aber vielleicht hat ja noch jemand die ein oder andere Empfehlung für mich.
bttr

Beitrag von bttr »

Hm, vielleicht sollte ich aus aktuellem Anlaß dt. SF lesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Fr%C3%BChauf
8R0TK4$T3N

Beitrag von 8R0TK4$T3N »

SciFi....hmmm.
Das würde ich dir die "Per Anhalter Durch Die Galaxis"-Reihe empfehlen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Stimmt, Per Anhalter Durch Die Galaxis ist wirklich lustig...

Wobei ich den Eindruck habe, daß der erste Band vor Einfällen und Gags nur so sprüht und die späteren Teile etwas nachlassen.

Ich bin jetzt gerade beim vorletzten Band.


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Von den Anhaltern habe ich ein Buch gelesen, aber dieser Humor ist irgendwie nicht so mein Ding. :? Könnte allerdings auch daran liegen, daß ich meist abends nach der Arbeit lese und dann schon etwas müde bin.

Jetzt nicht SF, aber Robert Rankins Humor ist so ähnlich und inzwischen mag ich den auch nicht mehr lesen. Hab' aber schon fast alle Bücher. Etliche davon ungelesen.

Hier, was ich mal evtl. in nächster Zeit lesen will:

Code: Alles auswählen

Die Foundation-Trilogie                 Isaac Asimov
Das große Spiel                         Orson Sc. Card
Replay - Das zweite Spiel               Ken Grimwood
Der ewige Krieg                         Joe Haldeman
Bedenke Phlebas                         Iain M. Banks
Die Hyperion-Gesänge                    Dan Simmons
Die Mars-Chroniken                      Ray Bradbury
Fahrenheit 451                          -"-
Die denkenden Wälder                    Alan D. Foster
Die Eissegler von Tran-ky-ky            -"-
Planet der Habenichtse                  Ursula K. Le Guin
Barrayar - Cordelias Ehre               Lois McMaster Bujold
Diamant                                 Andreas Brandhorst
Irgendwelche positiven oder negativen Kommentare dazu? :roll:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Von Asimov kenne ich "Das Ende der Ewigkeit."

Das handelt von Leuten, die es geschafft haben, eine Zeitmaschine zu bauen, mit Hilfe derer man beliebig in verschiedene Jahre der Zukunft und Vergangenheit unseres Planeten reisen kann.

Die Zeitreisenden benutzen die Zeit-Maschine dazu, die Menschheit vor Schaden zu bewahren, aber merken irgendwann, daß sie damit einen viel größeren Schaden erst ermöglicht haben.

Hat mir gut gefallen... Von Asimov muß ich mal mehr lesen, wenn ich mich dazu aufraffen kann :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Ich habe zu Weihnachten von meinen „Schwiegereltern“ Orson Cards „Das große Spiel“ (engl. Titel „Ender's Game“) bekommen und nun innerhalb von 3 Tagen gelesen. Das stellt natürlich nicht unbedingt einen Rekord da, wenn man Urlaub hat, aber immerhin. ;)

Das Buch war spannend und hintergründig, vermeidete weitestgehend Techno-Bla-Bla und ließ sich damit flüssig lesen. Auch konnte man sich prima mit der Hauptfigur Ender identifizieren, obwohl es sich dabei „nur“ um ein Kind handelte. Aber es stand immerhin vor der Aufgabe die Erde vor den Krabblern zu retten! Nein, ich werde nicht verraten, wie's ausgeht, aber ich fand das Romanende absolut logisch. (Das dürfte nicht zu viel verraten.)

Wer das Buch lesen will, sollte aber vermeiden sich weitere Rezensionen im Internet anzuschauen, denn es gibt, wie ich finde, etliche, die einfach zu viel verraten. (Amazon.de gehört nicht dazu!)

Kurzum: Ich kann das Buch sehr empfehlen! (Der Film von Wolfgang Petersen (u.a. „Die unendliche Geschichte“) soll 2007 kommen.)

Ich werde mich dann mal demnächst an Grimwoods „Replay - Das zweite Spiel“ machen, auch wenn's nichts mit Ender zu tun hat. 8)
Cyberpuer

Beitrag von Cyberpuer »

Hmm...
Muss es reines Sci Fi sein oder auch Fantasy?
Weil da könnte ich einiges empfehlen (Auch Wolfgang Hohlbein! ^^)
bttr

Beitrag von bttr »

Ja, es muß Sci-Fi sein. Mit Fantasy-Zeug kann ich meistens nichts anfangen.

Von Hohlbein fand ich lediglich „Das Druidentor“, „Spacelords“ und dessen Fortsetzung „Hadrians Mond“ spannend. Dieser ganze andere mittelaltermäßige Hexen-, Zwerge-, Zaubererkram ist absolut nichts für mich.
Cyberpuer

Beitrag von Cyberpuer »

1. ist "Der Hexer" nicht Mittelalter, sondern spätes 19. Jhd. und
2. ist es Schade! ^^ Fantasy is viel toller als Sci Fi... ^^ Naja, aber das is ja ne andere Frage...
bttr

Beitrag von bttr »

1. Ich schrieb "mittelaltermäßig" und nicht "im Mittelalter". Ich denke, der Unterschied sollte klar sein.
2. Ja, das ist eine Geschmacksfrage und ich habe keine Lust darüber zu streiten. Lies du Fantasy und ich lese Sci-Fi.
bttr

Beitrag von bttr »

Der polnischer Autor Stanisław Lem ist heute verstorben. :cry:
Antworten