Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 10:22
Vor einiger Zeit hatte ich mal angefangen, eine SciFi/Fantasy-Story mit vielerlei Retrobezügen zu schreiben. Es sollte generell in die Richtung Neil Gaiman gehen, ist aber dann doch weitaus nerdiger und humoristischer geworden. Und es ist in jedem Fall ein Retro-Projekt, sowohl von Inspiration und Inhalt, als auch von technischer Umsetzung her:
@Bird: ja, ich weiß. Ich habe schon längst versprochen, daran weiterzuschreiben. Ich habe es nicht vergessen. Meine Inspiration hat sich aber irgendwo verkrochen. Ich arbeite daran.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum interessierte Leser und etwas Feedback würde mich motivieren? Mein ja nur. Hier mal die Links zu einigen Kapiteln online:
http://www.bruchbach.de/selene.pdf
http://www.bruchbach.de/gipfel.pdf
http://www.bruchbach.de/wasser.pdf
http://www.bruchbach.de/meridian.pdf
http://www.bruchbach.de/gilg.pdf
Das ist jetzt zugegeben etwas durcheinander, in der gipfel.pdf wiederholen sich z.B. ein paar Absätze aus der vorherigen Datei, bevor es mit neuer Story weitergeht. Einfach die Dateien durchgehend der Reihe nach lesen, dann sollte es auch eine durchgehende Story sein. Hoffe ich.
Die Story basiert lose auf einem Grafikadventure mit Blockgrafik, daß ich vor vielen Jahren auf dem C64 in Basic 2.0 geschrieben habe. Das gibt es leider nicht online, nur in der Diskettenbox im Schrank.
Mit obiger Story habe ich unter Works für DOS auf dem 386er zum Schreiben angefangen. Mit steigender Seitenzahl bin ich dann zum Pentium gewechselt, wo ich einfach den Netscape Composer 4.08 als Textverarbeitung unter WfW verwende. Da kann man schreiben und formatieren und Texte als htm speichern, damit sie kompatibel zu aktuellen Formaten sind. Passt doch. Das einzige Problem ist, daß der Composer halt nicht als Textverarbeitung für unzählige Seiten konzipiert ist, und irgendwo jenseits von 50 - 60 Seiten dann auffallend träge wird. Daher habe ich irgendwann angefangen, kapitelweise zu schreiben, was die Story online etwas fragmentiert. Sollte ich irgendwann fertig werden, gibt es natürlich eine einzige Datei.
In der Handlung selbst sind etliche Retro-Bezüge und 70er/80er Filmzitate, ich habe aber dennoch versucht, Zitate und Bezüge halbwegs flüssig einzubauen, und nicht die Handlung nur um die Zitate herum zu konstruieren.
Hey, vielleicht wäre die Story ja auch eine Idee für ein DOS-Spiele-Projekt? Point-und-Click-Adventure? Visual Novel? Textadventure bzw. Interactive Fiction?
Chris
@Bird: ja, ich weiß. Ich habe schon längst versprochen, daran weiterzuschreiben. Ich habe es nicht vergessen. Meine Inspiration hat sich aber irgendwo verkrochen. Ich arbeite daran.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum interessierte Leser und etwas Feedback würde mich motivieren? Mein ja nur. Hier mal die Links zu einigen Kapiteln online:
http://www.bruchbach.de/selene.pdf
http://www.bruchbach.de/gipfel.pdf
http://www.bruchbach.de/wasser.pdf
http://www.bruchbach.de/meridian.pdf
http://www.bruchbach.de/gilg.pdf
Das ist jetzt zugegeben etwas durcheinander, in der gipfel.pdf wiederholen sich z.B. ein paar Absätze aus der vorherigen Datei, bevor es mit neuer Story weitergeht. Einfach die Dateien durchgehend der Reihe nach lesen, dann sollte es auch eine durchgehende Story sein. Hoffe ich.
Die Story basiert lose auf einem Grafikadventure mit Blockgrafik, daß ich vor vielen Jahren auf dem C64 in Basic 2.0 geschrieben habe. Das gibt es leider nicht online, nur in der Diskettenbox im Schrank.
Mit obiger Story habe ich unter Works für DOS auf dem 386er zum Schreiben angefangen. Mit steigender Seitenzahl bin ich dann zum Pentium gewechselt, wo ich einfach den Netscape Composer 4.08 als Textverarbeitung unter WfW verwende. Da kann man schreiben und formatieren und Texte als htm speichern, damit sie kompatibel zu aktuellen Formaten sind. Passt doch. Das einzige Problem ist, daß der Composer halt nicht als Textverarbeitung für unzählige Seiten konzipiert ist, und irgendwo jenseits von 50 - 60 Seiten dann auffallend träge wird. Daher habe ich irgendwann angefangen, kapitelweise zu schreiben, was die Story online etwas fragmentiert. Sollte ich irgendwann fertig werden, gibt es natürlich eine einzige Datei.
In der Handlung selbst sind etliche Retro-Bezüge und 70er/80er Filmzitate, ich habe aber dennoch versucht, Zitate und Bezüge halbwegs flüssig einzubauen, und nicht die Handlung nur um die Zitate herum zu konstruieren.
Hey, vielleicht wäre die Story ja auch eine Idee für ein DOS-Spiele-Projekt? Point-und-Click-Adventure? Visual Novel? Textadventure bzw. Interactive Fiction?
Chris