Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von struuunz »

Wie Sieht bei euch so ein Zockerabend aus? Allein? Mit freunden?

Diesen Samstag bei uns:

Die Fussball-EM ist gestartet, doch so richtig Lust die Spiele ohne Deutschland zu gucken war nicht da. Also ab zu Beckenrandschwimmer in den Keller. Doch was machen? Basteln oder Zocken?

Wir haben uns fürs Zocken entschieden. Und passend zum Thema Fussball: Den Retroklassiker Fifa98 ausgewählt.
Als Hardware diente ein P3 600 mit einer PCI-Voodoo3 Karte. Mangels Gamepord wurde noch fix eine ISA-Soundkarte in den PC gesteckt. Nur so konnten wir bequem mit unseren beiden Gravis Gamepad Pros zocken.
für die Ultimative Controlle
für die Ultimative Controlle
k-gravis.jpg (179 KiB) 7460 mal betrachtet
Um den Druck auf uns zu erhöhen, haben wir eine einfache Regel eingeführt. Wer ein Tor kassiert, muss einen Tequila trinken.
Minibar mit Rechenpower
Minibar mit Rechenpower
k-win98.jpg (204.46 KiB) 7460 mal betrachtet
Um unser völliges Unvermögen und unsere Unfähigkeit in Fifa98 besser sehen zu können, haben wir uns für die Variante Beamer entschieden.
Lichtspiele an der Wand
Lichtspiele an der Wand
k-beamer.jpg (202.22 KiB) 7460 mal betrachtet
Nach dem ersten Spiel (was natürlich ich gewonnen habe :peanutbutterjellytime: ) und den 2 Tequilas zum warm machen, haben wir die Bestrafungs-Regel schnell wieder eingestampft... Durch desolates Abwehrverhalten unserer Mannschaften wurde ein offener Schlagabtausch zelebriert. Mit vielen Toren... :mrgreen:

Irgendwann nach 3 bin ich dann total übermüdet ins Bett. So zu zocken werden wir nun hoffentlich öfteres machen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Jo, war echt klasse. Wobei die 2. Runde mit der Tequila-Regel unser Tod gewesen wäre! :sick:
Hab schon nach der ersten Runde nix mehr hinbekommen :D
Und die Küchenrolle steht natürlich wegen mir da. Zum Glück ist der PC recht Wasser äh Tequila dicht :mrgreen:

Das Geniale an der Kiste: Es ist eine Voodoo3 PCI, die ich mir damals nur gekauft habe, weil im Mediamarkt die AGP Version ausverkauft und ich sooo versessen auf die Karte war, dass ich mir die PCI Variante geholt habe. Hier ist es nun perfekt, da der kleine Rechner nur PCI zur Verfügung stellt. Die interne Graka ist an AGP angeschlossen...

Da Struuunz den Rechner nun komplett eingerichtet hat, kann ich FIFA üben und ihn das nächste Mal Platt machen.

Kurze Eckdaten:
PIII 600E
512MB SD-RAM
60GB Festplatte
Voodoo3 2000 16MB PCI
Onboard Graka, LAN und Sound (deaktiviert)
Slim-Line CD

Und das alles im ex-Party Keller, nun Spiele Keller für die Kids. :like:

Und 1024x768 LED Beamer vom Struuunz.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Als kleines Schmankerl eine Anekdote zum PIII 600E (Slotprozessor):

Dieser ist Baujahr Ende 1999. Er wurde als HMI (Human Machine Interface) in einem Pharmakonzern eingesetzt. Im Jahre 2008 dann, nach ca. 75.000 Betriebsstunden (knapp 8 Jahre 24/7) gab die Festplatte den Geist auf und das Gerät wurde entsorgt bzw. ersetzt.

Als der Rechner dann im Müllcontainer landete, durfte ich ihn daraus (im Strömenden Regen) entnehmen. Zum Glück lag er Kopf über im Container und so blieb das Diskettenlaufwerk und das CD-Laufwerk heile.
Nach gründlicher Trocknun und Reinigung sah alles wie neu aus. Kein Kondensator war defekt und der Rechner läut bis heute absolut stabil.
Verbaut ist unter Anderem ein winzig kleines Netzteil mit 60mm Lüfter und 90 Watt. Original war eine 20GB Platte und 128MB RAM verbaut. On Board sind GraKa, LAN und Sound sowie COM und LTP, 2x PS2.
Der PIII 600E ist passiv und nur durch den Frontlüfter gekühlt.

Irgendwann kam die Aufrüstung auf 2x 256MB SD RAM. Die Platte ersetzte ich durch eine mit 60GB. 128GB kann er irgendwie nicht mehr. Fragt mich nicht warum, ist halt so.
Darauf sind Win98 und WinXP installiert.
Zusätzlich zur Onboard habe ich dann meine Voodoo3 PCI installiert. Ein echt nettes Gerätchen. sehr klein
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Daryl_Dixon »

mein Wunsch: mit Sheldon Cooper das erste interaktive Game Zork 1 (von 1980) in der fehlerbehafteten
Beta-Version zocken... :cheesygrin: :lol: :mrgreen: :-D :titter:
Zork.jpg
Zork.jpg (147.88 KiB) 7404 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von matze79 »

Dein Controller kann kein 48Bit Adressing, deshalb wird nur LBA bis 128Gb gehen.
BigLBA kann mit 48Bit Adressing ab 128Gb bis richtung Petabyte (genaue Zahl unbekannt.. :>)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wollev45

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von wollev45 »

Ähnliches mache ich in meinem spielkeller auch ab und an mit meinem besten kumpel.
Stellenweise auch schon bis zum verlust der deutschen muttersprache :D
Bei uns geht es aber ums zeitenfahren in raceroom oder assetto corsa, der mit der schlechtesten zeit muss ein cola-whisky trinken....kann dann schon auch ganz übel werden der abend....hehehe

Aber so ne richtige retro lanparty wär was, darauf hätt ich schon mal lust.
Darf nur nicht all zu weit sein, ich will/muss in ner stunde zuhause sein....
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von struuunz »

Na das ist ja fies... hat man zwei mal die schlechtere Runde, ist man schon fast betrunken und wird daher wohl dauerhaft schlechter fahren... ein Teufelskreis! :D

Auf der PS3 hab ich mit einem Kumpel auch mal Tekken gespielt. Wer verliert muss trinken. Das waren schnelle Runden und am Ende einfach nur noch wildes Tastengebashe :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

@ Matze: Ja, die 128GB Grenze kenne ich. Dennoch will das Board die - ich korrigiere - 120.000.000.000 Byte Platte nicht erkennen. Ist aber egal, weil mir 1. 60GB reichen und 2. die 120er Platte extrem laut ist.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von wretch »

Bei mir gibts ein Board, das bereits mit 60 GB Probleme hat und die Festplatte nur erkennt wenn der 32 GB Jumper gesteckt ist. Da scheint es also noch andere Grenzen als die üblichen zu geben.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hier sind die gängigsten Granzen gezeigt: http://www.bios-info.de/4p92x846/hdisk.htm

Wobei hier keine Grenze aufgezeigt ist, die zwischen 60 und 128GB liegt...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von struuunz »

Oft ist das BIOS dann auch einfach Fehlerhaft. Nachsehen, ob es eine neue Version gibt. Wenn nicht eine gepatchte Version suchen oder selber machen. :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Nee, der läuft ja. Ich patche da nix. 80.000 Betriebsstunden hat er schon auf dem Buckel. Da fang ich jetzt nicht mit dem BIOS gepatche an.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von matze79 »

Feigling =)
Schwein.gif
Schwein.gif (70 KiB) 7299 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von struuunz »

:titter: :peanutbutterjellytime: :titter: :titter: :peanutbutterjellytime: :titter:

Sehr schönes Bild! :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Zockerabend.. Wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Lieber ein lebender Feigling, als ein toter Held :mrgreen:
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten