Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von nicetux »

Aber bedenke, was es für einen Aufwand wäre jeden vermeintlichen Verkäufer zu melden. Die Zeit würde da auch in keinem Verhältnis stehen, zumal man sich da vielleicht auch ganz schnell Ärger einhandeln kann.
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von FGB »

Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Zuletzt geändert von FGB am Fr 13. Mai 2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von 6502 »

Um da direkt offensiv mit umzugehen: Er meint mich. Ich hatte mir überlegt, dass mir eine von meinen Wavetable Boards reichen würde und habe dann das zweite davon in die Bucht gestellt. Sicherlich mit einem überzogenen Sofortkauf, aber mit Preisvorschlag, weil ich gerne aushandel. Ich möchte noch mal betonen, dass ich das Ding nicht mit Verkaufsabsicht erworben habe und mir nicht mal über den Wert bewusst war. Und ich würde niemals etwas von euch bekommenes in die Bucht tragen. Das habe ich ebenfalls nie getan! Icj werde das jetzt hier verschenken, das Board. Es tut mir leid und och bereue :-(

Wollte so gern ein Super Nintendo haben. Das hätte ich davon erworben. Als tausch quasi.

Edit: Um auch hier noch mal alle Missverständnisse auszuräumen: Ich habe das Board auf dem örtlichen Flohmarkt hier in der Nachbarschaft gekauft, nicht bei FGB.
Zuletzt geändert von 6502 am So 15. Mai 2016, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von FGB »

Find ich gut, das du es hier schreibst.
Sei dir sicher: Ich hätte hier niemals öffentlich dargelegt, um welches Mitglied es geht. Es geht mir nicht darum, ein Mitglied anzuprangern oder bloßzustellen, es geht mir vielmehr darum zu zeigen, dass manche Dinge einfach nicht gehen.

Nur eine kleine Sache zum Verständnis: Es ist vollkommen unerheblich, ob du einen Gegenstand mit Verkaufsabsicht kaufst, es geht darum, dass du ihn mit offensichtlicher Gewinnabsicht VERkaufst. Übers Jahr gesehen gibt es Freigrenzen, ich glaub 400 Euro oder so, alles darüber unter bestimmten Umständen dann offiziell gemacht werden.

Du bist deiner Historie nach sicher überhaupt kein "Fall", da gibts gaaanz andere Kaliber - aber ich fands halt ziemlich doof, diess Angebot zu sehen.

Du kannst mit dem Teil ja machen was du willst, aber bitte verstehe meine Perspektive. Ich freue mich für den neuen Besitzer! Mein Aztechboard ist mir leider verreckt, aber mir hats gut gefallen.
Zuletzt geändert von FGB am Fr 13. Mai 2016, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von 6502 »

Okay, das war mir in der Tat neu. Wieder dazugelernt, fürchte ich. Mea culpa
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von 6502 »

Wie gesagt, werde es hier verschenken. Folgtnoch heute der thread
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von 6502 »

Nur noch mal zum Verständnis für mich. D.h. Ich darf aus meiner Sammlung nichts teurer verkaufen als ich es erworben habe? Auch Jahre später nicht, wenn ich nicht mehr weiss, was ich dafür bezahlt habe? Echt?
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von wolfig_sys »

Eher so herum: Was du hier günstig unter Freundschaftlichen Preisen erworben hast, solltest du in einem angenehmen (wieder selbst definierbar) Maßstab auch wieder verkaufen können.

Es ist natürlich angenehmer, wenn man was aus dem Topf DOS-Forum was herausnimmt und auch im nach hinein auch wieder was hinein steckt. Natürlich kannst du auch für den generellen Wert und für deine eigene hineingesteckte Arbeit was beziehen.

Nur nicht so im übertriebenen wie zB.: Hier für 30€ holen, es etwas auspusten und für 300 verscheuern.

Es dient dazu, das nicht das vertrauen unter den Mitgliedern hier bricht und auch Buchtpreise Alltag werden.
Der niedrige Preis hier unter Mitgliedern sollte als ein hohes Privileg angeshen werden und nicht der Gier zum Opfer werden.
Zuletzt geändert von wolfig_sys am Fr 13. Mai 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von nicetux »

Das hast du vortrefflich ausgedrückt wolfig. :like:
.....
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von 6502 »

Danke! Wie gesagt was hier aus dem Forum kam ging nie und würde ich NIE in die Bucht tragen. Das ist selbstverständlich! Alles andere wäre unmoralisch! Da wäre mir im Traum NIE eigefallen. Und mich soll der Blitz beim Sch... Treffen, wenn ich die Unwahrheit sage.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von nicetux »

Im Prinzip geht es ja schon darum was wolfig schreibt. Es hat halt in dieser Hinsicht schonmal Diskussion in der Vergangenheit gegeben. Aber dennoch halte ich es für legitim, was man z.B. auf einem Flohmarkt erworben hat auch bei Ebay, etc... zu verkaufen. Es besteht ja keine Verpflichtung erst Sachen hier anzubieten und dann erst bei Ebay. Anderst ist es halt bei Sachen, die im Forum getauscht, verkauft werden. Da ist es wieder ganz anderst. Ich. z.B. notiere mir, was ich für welche Maschinen bezahlt habe, zu diesem Preis gehen die dann auch an den nächsten.
.....
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von 6502 »

Nicetux: Das habe ich immer so gehandhabt. Was aus den Communities kam, ging nur in die Community zurück, oft verschenkt.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von FGB »

nicetux hat geschrieben:Aber dennoch halte ich es für legitim, was man z.B. auf einem Flohmarkt erworben hat auch bei Ebay, etc... zu verkaufen.
Ich möchte es mal ganz abstrakt ausdrücken: Was du oder ich oder jemand drittes für "legitim" hält, ist vollkommen irrelevant. Der Gesetzgeber sagt, was erlaubt ist und was nicht. Und jeder entscheidet, ob er sich dran hält oder nicht.

Bei jemandem, der jeden Monat zig Sachen mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft und so tut, als sei er Privatverkäufer, und jeden Freibetrag dabei sprengt, muss eben damit rechnen, dass sich das andere (Wettbewerb, Staat, Verbraucher) nicht gefallen lassen müssen. Damit meine ich ausdrücklich nicht 6502, aber es gibt andere, und die sind ein wirkliches, reales Problem.
Zuletzt geändert von FGB am Fr 13. Mai 2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von nicetux »

@ 6502, Das glaube ich dir, weil ich sogar weiss dass das stimmt.

FGB, das ist ja richtig was du schreibst und das stellt auch das Extrem dar. Aber jemand, der gelegentlich Sachen vom Flohmarkt erworben wieder verkauft kreide ich da nicht an. Schlimmer sind die, die noch Flohmarktartikel abholen bei Personen und die dann verscheuern. Da schwillt mir dann der Kamm an. Solche gibts hier genug, die inserieren und das Zeug dann abholen.

Btw., ich hab auch schon gelegentlich Sachen vom Flohmarkt (damals Comics) gekauft bei denen ich wusste das sie begehrt sind und diese wieder umgehend versteigert. Ich schäme mich jetzt deswegen auch nicht.
Ich bin mir aber sicher, das ich bei PC Teilen entsprechenden Alters anderst handeln würde.
Zuletzt geändert von nicetux am Fr 13. Mai 2016, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von wolfig_sys »

Kann ich bestätigen.
Hab da auch schon Ebay Verkäufer gesehen.

60 Artikel über (vorwiegend alte) Computertechnik und gut scharf auf weißem Hintergrund fotographiert.
Aber als privater Verkäufer angemeldet und sich damit aus der Garantie(plicht?) zieht. Steuern ebenfalls.
0xDEADBEEF
Antworten